logo

kuba-flagge
Mitglieder der “Cubans Amateur Radio Federation” (CO2FRC) nehmen am Volta Contest (8./9. Mai) in der Multi/Multi-Kategorie teil. Das Team besteht aus Gustavo, CO2NO, Lazaro, CO2WL, Jesus, CO2IZ, und Winston, CO2WF. Eine weitere Möglichkeit, Kuba in digitalen Betriebsarten zu erreichen, besteht an ungeraden Tagen im Mai.

taiwan-flagge
Auch Taiwan feiert und zwar 100 Jahre Republic Of China. Vom 1. Mai bis zum 31. Dezember können deshalb die Sonderstationen 3H1ØØTW, 3T1ØØTW und 3TØTW gearbeitet werden, die sich in der Hauptstadt Taipei, (AS-020, WLOTA LH-0022) befinden.
QSL-Karten für alle drei Stationen gehen über das BV-Bureau.

(Quelle: DXMB)

14:16 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC, in dem vor rund einem Monat die ersten Kollisionen von Protonen-Bündeln mit nie da gewesener Energie von sieben Teraelektronenvolt (TeV) erzielt worden waren, ist wegen Problemen im Kühlsystem abgeschaltet worden.

sunspot-nasa
14:33 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Auf der Sonne ist an den vergangenen beiden Tagen der längste Magnetsturm seit August 2005 beobachtet worden. Die nächste Störung der Magnetosphäre ist am kommenden Sonntag zu erwarten.

weltraum-mll-debris-leo
Vor gut einem Jahr sind im Weltraum zwei Satelliten zusammengestoßen. Die Anzahl der Einzelteile an Weltraumschrott stieg dadurch schlagartig an. In Köln haben Wissenschaftler nun darüber beraten, wie der Müll im All vermieden werden könnte.

japan_flagge
Die spezielle Station 8J4BARA ist während des Rosenfestivals vom 6. bis 16. Mai aus der Stadt Bara von der Insel Honshu (AS-007, JIIA AS-007-001, WLOTA LH-2376) aktiv.

sts-128__launch
12:01 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Das amerikanische Space-Shuttle-Programm wird vorausichtlich nicht, wie geplant, in diesem Jahr beendet: Die Weltraumfähre Atlantis könnte noch im Sommer 2011 zur Internationalen Weltraumstation ISS geschickt werden.


Hinter „Radio Expeditions Inc“ verbirgt sich jene Gruppe, die im Jahre 2008 mit der Aktivierung von Ducie (VP6DX) neue Maßstäbe setzte. Jetzt will man vom 17. November bis zum 1. Dezember Jarvis Island (KH5) in die Luft bringen.


Vom 08. bis 09.05.2010 findet das neunte Young Helpers on the Air - YHOTA statt.
Es geht darum, das Jugendlichen aus Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdiensten auf der ganzen Welt über den Amateur(Not)funkdienst Kontakt aufzunehmen, sich austauschen und neue Freunde kennenlernen.


Die  Mitglieder  des  Ortsverbandes  S58,  Hohenstein-  Ernstthal, werden im Zeitraum vom 1. - 30. Juni 2010 unter dem Klubrufzeichen DL0HOT mit  dem Sonder-DOK  "500HOT" auf  verschiedenen Frequenzen und Betriebsarten aktiv sein.

voyager
MOSKAU, (RIA Novosti). Die NASA hat Probleme mit dem Empfang von wissenschaftlichen Daten der Raumsonde Voyager 2, die jetzt am Rande des Sonnensystems fliegt.

lichtenstein-flagge
Johannes, DF5AU, will in der Zeit vom 8. bis 12. Mai vom „Chalet Wanni“ in 1.250 m Höhe als HBØ/DF5AU QRV sein. Er plant Betrieb auf Kurzwelle in CW/SSB, Schwerpunkt liegt auf dem 80-m-Band mit Titanex V80-Vertikal und Acom1000! Bitte QSLs über Homecall, direkt/Büro/LoTW gehen ok!

(Quelle: DXMB)

Offenbach,  – Die Eisheiligen spielen im Wettergeschehen des Monats Mai noch immer eine wichtige Rolle. Jedes Jahr stellt sich die Frage neu, kommen sie pünktlich, kommen sie überhaupt? Sie heißen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sofie und haben uns den Frühling manchmal sogar verhagelt.


Vom 10. bis 17. Mai werden Gerd, DG1XG (PSK), Jürgen, DJ5HD (CW), Karsten, DH9HAK (SSB), und Wolfgang, DJ5ZWS (RTTY), aus Morokulien QRV sein.


17:32 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Raumtransporter Progress M-04M ist von der Internationalen Raumstation (ISS) abgekoppelt und wird nun auf eine kontrollierte einmonatige Fahrt geschickt, deren Ziel geophysikalische Experimente sind.


Alex, TK/IW5ELA, und Marco, TK/I5KOVI, sind vom 12. bis 16. Mai QRV aus der Stadt Calvi' und funken im Holidaystyle in CW und SSB von 40 bis 12 m mit 100 Watt, Vertikalantennen und einer Loop für 15 m. QSL-Karten gehen an die Homecalls, via Bureau oder direkt.

(Quelle: DXMB)

11:50 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Start der Trägerrakete Falcon-9 mit dem neuen Raumschiff Dragon des amerikanischen Privatunternehmens SpaceX, der für den 11. Mai geplant war, hat nicht stattgefunden, heißt es in der Mitteilung der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos.

mrm1 astrotech18:53 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Das russische Forschungs-Kleinmodul MIM-1 Rasswet soll am 18. Mai am Kopplungsadapter des Lastmoduls Sarja der Internationalen Raumstation (ISS) andocken.

zentralafrikanische_republik
Jan, DJ8NK, und Paul, F6EXV, werden sich vom 13. bis 26. Mai in der Zentralafrikanischen Republik aufhalten.

Atlantis03
Am 14. Mai 2010, 14.20 Uhr Ortszeit (20.20 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) ist das Space Shuttle Atlantis (OV-104), Mission STS-132, vom Kennedy Space Center/Florida, Launch Pad 39A, zur 132. Shuttle-Mission, dem 34. Shuttleflug zur Internationalen Raumstation (ISS), erfolgreich zur ISS gestartet.

cassini_am_saturn
Unser Wissen über das Sonnensystem und unsere Nachbarplaneten hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen.

vietnam-flagge
Larry, W6NWS, ist vom 15. Mai bis zum 9. Juni in Vietnam und wird dann als XV2W QRV werden. Er hofft, Zeit für den CQ WPX CW- und den SEANET-Contest zu finden.
QSL via Heimatrufzeichen, direkt/Bureau/LoTW.

(Quelle: DXMB)
algerien-flaggeMitglieder des „Great Desert of the World" Djelfa Amateur Radio Club“ (7X2VFK) benutzen während eines Treffens von Funkfreunden vom 17. bis 22. Mai das spezielle Rufzeichen 7U3GDW.


Während der Monate Mai bis Mitte Juni 2010 wird die Bake LA1ASK/B von der Insel Toftöy in der Nähe von Bergen, vor der Südwestküste von Norwegen, QRV sein.

sarl-85
Ausländische Funkamateure, welche während der Fussball-WM in Südafrika sind, dürfen auf Antrag den Sonderpräfix "ZS10" benützen.


Lake Tekapo, ein Ort mit rund 400 Einwohnern auf Neuseelands Südinsel, macht aufgrund seines dunklen Himmels von sich reden. In klaren Nächten ist dies für Hobby-Sterngucker einer der besten Orte, um den südlichen Sternenhimmel zu erleben.


14:51 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Wegen eines Defektes am russischen Kommunikationssatelliten Express-AM1 kann seine Bahnneigung seit dem 24. April dieses Jahres nicht mehr korrigiert werden.

ptb
Wissenschaftler der PTB entwickeln neue Apparaturen zum Qualitätstest von LED-Lampen
So mancher wird die gute alte Glühbirne vermissen, wenn sie nach dem Willen der EU ab 2012 nicht mehr in den Ladenregalen steht.

sts-132_patchEs ist ihr letzter Flug: Die Raumfähre "Atlantis" hat an der Internationalen Raumstation ISS festgemacht. Die Astronauten bringen Vorräte mit, sie müssen sich dreimal ins All abseilen - und ein Kabel entwirren.

universitaetsmedizin_johannes_gutenberg-uni_mainz
Ergebnisse der internationalen Interphone-Studie veröffentlicht.
Interphone ist die bisher größte Fall-Kontrollstudie zum Thema Handys und Krebsrisiko. Von einer durchschnittlichen Handynutzung, so das Ergebnis, geht keine Gefahr aus. Im Hinblick auf Handy-Nutzer, die besonders häufig telefonieren, sind die Resultate unklar.

senegal-flagge
Just, 6W/LA9DL, Erling, 6W/LA6VM, und Halvard, 6W/LA7XK, werden vom 18. bis 26. Mai in CW, SSB und digitalen Betriebsarten aktiv sein. QSL-Karten, direkt oder über das LA-Bureau, gehen an die jeweiligen Heimatrufzeichen.

(Quelle: DXMB)


Erfolg nach sieben Stunden Plackerei: Zwei Astronauten des Space Shuttles"Atlantis" haben ihren ersten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation erfolgreich beendet. Allerdings machte das Material gleich mehrfach Ärger.

uni_wuerzburg
Für die Entwicklung einer neuartigen Elektronik ist der so genannte Spin-Hall-Effekt technologisch sehr wichtig. Physiker von der Uni Würzburg haben ihn jetzt erstmals mit rein elektrischen Messungen nachgewiesen.

halleyscher_komet2
Kein Komet wurde im Laufe der Geschichte so intensiv erforscht wie der Halleysche Komet, der alle 76 Jahre in Erdnähe auftaucht. Als es 1910 wieder so weit war, wurde ein Zusammenstoß mit der Erde prognostiziert. Weltweit machte sich Untergangsstimmung breit.


14:51 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die russische Raumfahrfirma NPO Lawotschkin will einen Raumapparat zur Erforschung des Asteroiden Apophis entwickeln, berichtet die Zeitung „Wsgljad" am Mittwoch.

turks-und_caicosinseln-flaggeAlex, PY2WAS, wird vom 20. bis 23. Mai als VP5/PY2WAS von der Insel Providenciales (NA-002) auf 10, 12, 15, 17, 20, 30, 40 und 80 m in SSB und CW aktiv sein.

max_plank_astronomie
München (Europäische Südsternwarte): Die ESO veröffentlicht heute ein wunderschönes Bild der nahegelegenen Galaxie Messier 83, das mit der Kamera HAWK-I am Very Large Telescope (VLT) auf dem Paranal Observatorium der ESO in Chile aufgenommen wurde.


Die Telekommunikationsbehörde in Kenia hat für den Amateurfunkbetrieb das 40-m-Band um 100 kHz von 7100 bis 7200 kHz erweitert. Dies teilt Ted, 5Z4NU, in einer Nachricht im IARU-Newsreflektor mit.

(Quelle: DARC-RSP)
hochschule_pforzheim
E-Mail-Fächer, die überlaufen, unliebsame Werbeanrufe oder die Gefahr, dass Gesprächsinhalte beim Telefonieren nicht geheim bleiben – das Internet bietet etliche Fallstricke.


11:43 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Japan hat seine erste Venus-Sonde „Akatsuki“ erfolgreich ins All geschickt. Wie die japanische Raumfahrtbehörde JAXA mitteilte, hob am Freitagmorgen (Ortszeit) die H-IIA-Trägerrakete vom Weltraumzentrum Tanegashima ab.

voyager18:28 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). NASA-Fachleute haben das System zur Aufbereitung der Flugdaten der Raumsonde Voyager 2 erfolgreich repariert, teilte die Pressestelle des NASA-Labors für Raketenbewegung am Freitag mit.

malediven-flagge
Thomas, OE2ATN, plant eine Aktivität als 8Q7AT von der Insel Velidhu (AS-013) zwischen dem 23. Mai und dem 4. Juni.

australien-flagge
Tomas, VK2CCC (LY1F), will vom 24. bis 31. Mai als VK9LL von Lord Howe aus aktiv sein.


Ballonstart Passepartout 5 am 19. Juni 2010 in Graz-Waltendorf, JN77RB


Nach der Ankündigung, dass Funkamateure von KP4AO die zweitgrösste Radioteleskop-Antenne mit 305 m-Durchmesser für wenige Stunden für 70cm-EME-Betrieb nutzen können, begannen die Vorbereitungen bei W35.

madeira-flagge
Diethelm/DJ2YE, Norbert/DJ7JC, Dieter/DJ8DS, Ulrich/DJ9IE, Detlef/DK3QZ, Hans/DL1XW, Kai/DL3HAH, Jörg/DL3QQ und Wil/PAØBWL sind vom 25. bis 28. Mai mit vorangestelltem CT3/ an ihr Heimatrufzeichen QRV.


15:23 Uhr - TOKIO, (RIA Novosti). Der Strategiestab für Weltraumforschung bei der japanischen Regierung hat am heutigen Dienstag die Entscheidung getroffen, die Bewilligungen für Weltraumerschließung und Entwicklung von Weltraumtechnologien bis 2020 zu verdoppeln (umgerechnet auf 167 Milliarden US-Dollar).

ungarn-flagge
Mit der Sonderstation HG3ØFHA würdigt man den 30. Jahrestag des Erstfluges des ungarischen Astronauten Farkas Bertalan.


Nach der heutigen Info (25.5.2010) von Tony I0JX erhält Italien ab 26.05.2010 eine, bis 31.10.2010 befristete Lizenz zum Sendebetrieb auf dem 70MHz Band!


13:21 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Wenige Tage vor der Rückkehr der Landekapsel Sojus TMA-17 zur Erde ist am Mittwoch die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS) gesenkt worden, um die optimalen Landebedingungen für das Rückkehrmodul zu schaffen.

griechenland-flaggeLaci, HAØHW, ist vom 27. Mai bis 7. Juni als SV8/HAØHW aktiv von der Insel Thassos (EU-174, GIOTA: NAS-037, MIA: MG-124, WLOTA: LH-4186).


US-Ingenieure haben einen Flugroboter entwickelt, der auf senkrechten Wänden aufsetzen kann

corot_terre_ocre_m
Vor viereinhalb Jahren hat Europa sein Weltraumteleskop Corot ins All geschickt, um andere Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden.


17:43 Uhr - BAKU, (RIA Novosti). Das Zentrum für internationale Beziehungen und Verrechnungen beim aserbaidschanischen Ministerium für Informationstechnologien und der US-amerikanische Satelliten-Hersteller Orbital Sciences Corporation haben einen Vertrag über die Herstellung des ersten aserbaidschanischen Telekommunikationssatelliten unterzeichnet, hieß es auf der Webseite des Ministeriums.


Implantierbare Elektronik soll künftig helfen, Krankheiten zu behandeln und Sicherheitssysteme zu unterstützen. So verlockend die neue Technik ist, so verwundbar ist sie auch. Das demonstrierte jetzt ein britischer Forscher an sich selbst.

palaestina-flagge
Antonio, EA5RM, und die “Tifariti Gang“ (EA2RY, EA5FX, EA7AJR, EA7KW, F5CWU, F6ENO, F9IE, IN3ZNR und UT7CR) werden vom 28. Mai bis 6. Juni als E4X in CW, SSB und RTTY von 160 bis 6 m mit mindestens drei Stationen simultan in der Luft sein.

kanarische_inseln-flagge
Der Jahrestag der ersten Sitzung (im Jahre 1983) des autonomen Parlaments der Kanaren wird am 30. Mai als der “Canary Islands Day” gefeiert.

forschungsverbund_berlin_ev
Berliner Planetenwissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Halbleiterspezialisten des Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik (PDI) haben gemeinsam ein leichtes Lasersystem für Terahertz-Strahlung entwickelt. Es ist so kompakt, dass es auch in einem Forschungsflugzeug zur Messung von Weltraumstrahlung zum Einsatz kommen kann.

frankreich-flagge
TM24H ist vom 30. Mai bis zum 13. Juni auf UKW, 6 m und Kurzwelle in CW, SSB, PSK und RTTY zu erreichen.


Der französische Amateurfunkverband REF-Union hat einen neuen Präsidenten. Die Mitglieder wählten Joël Belleney, F1DUE zum neuen ersten Mann des Verbandes.

juelich
JUGENE auf Platz fünf weltweit und schnellster Rechner Europas/ Jülich arbeitet mit Industriepartnern an Konzepten für energiesparende Computer mit Exaflop/s-Leistung


13:01 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die für diesen Mittwoch angesetzte Rückkehr der dreiköpfigen ISS-Crew zur Erde wird von 18 Hubschraubern und Flugzeugen sowie von sieben Rettungsfahrzeugen begleitet. Das teilte der Berater des Chefs der Föderalen Luftfahrtagentur (Rosawiazija), Andrej Prjanischnikow, RIA Novosti mit.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.