September
JA, Japan
Am 27. und 28. September findet die „Rally Hokkaido” als eine Station der “FIA Asia Pacific Rally Championship 2014” bzw. der “All Japan Rally Championship 2014” auf der Insel Hokkaido (AS-078, WLOTA 2967) statt. Vom 1. bis 28. September wird deshalb die Sonderstation 8J8RALLY in der Luft sein.
QSL via Büro.
(Quelle: DXMB)
„Kosmischer Zoo“ zur Erde zurückgekehrt – Gekkos überlebten nicht
20:02 Uhr - Fünf Gekkos an Bord des russischen Biosatelliten Foton-M4 haben den eineinhalbmonatigen Weltraumflug nicht überlebt. Das teilte ein Mitarbeiter des Instituts für medizinisch-biologische Probleme der Russischen Akademie der Wissenschaften am Montag nach der Landung der Kapsel mit.
Wissenschaft - Ballonmission schafft mehrere Erdumrundungen
Der britische Funkamateur Leo Bodnar, MØXER, startete kürzlich einige solar-betriebene Stratosphären-Ballonmissionen, die zur Umkreisung der Erde vorgesehen waren. Das interessanteste Projekt davon trägt den Namen „B 64“.
Amateurfunksignale vom Mond
Erstmals werden Funkamateure die Möglichkeit erhalten, direkt vom Mond gesendete Signale zu empfangen.
Gegen Ende des Jahres haben Funkamateure die Möglichkeit, Signale einer Raumsonde im Orbit des Mondes zu empfangen. Die Aussendung wird in JT65B erfolgen. Eine chinesische Raumsonde namens "Chang-e 5 wird die Amateurfunk Nutzlast transportieren.
D4, Cape Verde
Vom 5. September bis 10. Oktober ist Francisco, EA7FTR geschäftlich auf den Kapverdischen Inseln (AF-086, WW Loc. HK86oc) und will in seiner Freizeit als D44KS von 40 – 6 Meter in SSB und RTTY funken.
QSL via EB7DX.
(Quelle: DXMB)
ZD9, Tristan da Cunha and Gough Islands
Paul/ZS1S ist vom 09. September bis 03. Oktober als ZD9ZS von Tristan da Cunha (AF-029) zu arbeiten. Seine An- und Abreise (4. September bzw. 4. Oktober) erfolgt mit dem südafrikanischen Forschungsschiff „SA Agulhas II“ und dauert jeweils ca. 5 Tage. Er will dann versuchen als /mm vom Schiff aus zu funken.
QSL via ZS1S.
(Quelle: DXMB)
LX, Luxembourg
Das „Low Land DXpedition Team“ Ronald/PA3EWP, Alex/PA1AW, Jo/PA9JO und Roberto/PB5X ist vom 10. – 17. September als LX/Homecall von Wiltz (WW Loc. JN29xx) aus mit 4 Stationen von 80 – 10 Meter in allen Modi aktiv. QSL via PA1AW (OQRS auf ClubLog), LoTW.
http://www.lldxt.nl/
(Quelle: DXMB)
Schweiz: Stratosphären Ballon Start am 13. Oktober in Sursee
Erneut werden Schüler einer Kantonsschule in ein technisches Projekt eingebunden.
Zum zweiten Mal startet ein Stratosphärenballon am 13. Oktober um 11.20 Uhr vom Areal der Kantonsschule Sursee. Das Ballonprojekt steht unter der Leitung von Dr. Cristoph Wildfeuer HB9/DL6MFG und ist ein Projekt der Kanti Sursee in Zusammenarbeit mit dem Radio Club Sursee HB9AW. Der Flug wird etwa drei Stunden dauern.
ZL7, Chatman Island
Vom 11. – 16. September findet die DX-Pedition zur Chatman Island (OC-038, WLOTA 1627, ZLFF-017, WW Loc. AE16rb) statt. Kaz (JH1HRJ/ZL3JP), Tack (9M2/JE1SCJ), Tatsu (JH1TXG) und Kazu (JAØVSH) werden vielen Anrufern als ZL7X zu einem neuen DXCC verhelfen. Ein besonderer Dank gilt ZL2TAR/Doug und ZL2AMJ/Fred vom NZART, die ihnen bei der Vorbereitung sehr geholfen haben. Der Frequenzplan ist auf QRZ.COM nachzulesen.
QSL via JAØVSH.
(Quelle: DXMB)
Sojus-Kapsel mit internationaler Besatzung in Kasachstan gelandet
08:46 Uhr - KOROLJOW (Gebiet Moskau) - Die Kapsel des Raumschiffes Sojus TMA-12M mit der ISS-Besatzung ist im berechneten Raum, ungefähr 147 Kilometer südöstlich der kasachischen Stadt Dscheskasgan, gelandet, wie ein Sprecher des Flugleitzentrums RIA Novosti mitteilte.
Japanische Asteroidenmission mit Amateurfunknutzlast
Innerhalb der japanischen Asteroidenmission Hayabusa 2 wird Shin’en 2 der erste Amateurfunksatellit außerhalb des Einflussbereichs der Erdgravitation sein. Der relativ kleine Satellit soll in eine elliptische Umlaufbahn um die Sonne gebracht werden.
Marode und verschuldet: Russischer Raketenbauer Chrunitschew vor Sanierung
18:26 Uhr - Das russische Raumfahrtzentrum Chrunitschew, das für seine Weltraumraketen, Satelliten und ISS-Module bekannt ist, steckt nach Angaben seines Managements in großen Finanzschwierigkeiten. Der Staat will mit Finanzspritzen helfen und bereitet ein Sanierungsprogramm vor.
Aus für Satelliten: Chrunitschew will Bau von Weltraumraketen verdoppeln
19:04 Uhr - Das finanziell angeschlagene russische Raumfahrtunternehmen Chrunitschew will künftig keine Satelliten und ISS-Module mehr herstellen und sich auf Trägerraketen konzentrieren.
Verzögerung beim Countdown: "Ariane 5" bringt Kommunikationssatelliten ins All
Neun Tonnen Nutzlast hat eine Ariane-Rakete am Donnerstag ins All gehievt.
Starker Sonnensturm rast auf Erde zu
Das Space Weather Prediction Center der amerikanischen Wetterbehörde NOAA in Boulder (Colorado) warnt vor großflächigen Stromausfällen, die die ungewöhnlich heftigen Sonneneruptionen vom 9. und 10. 09. 14 auslösen könnten. Auch Satelliten sind derzeit gefährdet.
Baustelle Wostotschnij: Schlamperei auf Putins Weltraumbahnhof
Es ist Putins Prestigeprojekt: 2015 will Russland an der Grenze zu China das Kosmodrom Wostotschnij eröffnen. Doch die Baustelle versinkt in Schlendrian und Korruption. Der Geheimdienst ermittelt.
Östereich: ACHTUNG - Wichtige Ergänzung! - neues Amateurfunkgesetz geplant!
16. September - Wie das Ministerium uns heute mitgeteilt hat, handelt es sich bedauerlicherweise um ein Missverständnis. Der erste Entwurf war lediglich als Startpunkt für weitere Gespräche mit dem ÖVSV gedacht.
Astronauten: USA steigen 2017 wieder in bemannte Raumfahrt ein
In den Weltraum, auf eigene Faust: Die USA bringen ihre Astronauten künftig wieder selbst ins All. Ab 2017 soll Schluss sein mit der Abhängigkeit von den Russen.
G, England
Am 18. Oktober 1924 fand die erste Kurzwellenverbindung über dem Atlantik, zwischen England und Neuseeland, statt. Nach ein paar Fehlversuchen konnten Cecil Goyder (Rufzeichen „(G)2SZ“) und Frank Bell (Rufzeichen „(Z)4AA“) eine Funkverbindung herstellen.
PJ5/PJ6, Saba and Sint Eustatius Islands
David/OK6DJ, Petr/OK1FCJ/OL8R und Pavel/OK1FPS aktivieren vom 21. September bis 03. Oktober Sint Eustatius (NA-145, WLOTA 1851, PAFF-025) als PJ5/OK6DJ, PJ5/OK1FCJ bzw. PJ5/OL8R und PJ5/OK1FPS von 160 – 10m in CW, SSB, RTTY und Digi-Modes.
PJ7, Sint Maarten
Ed, WA1ZAM besucht vom 21. September bis 15. Oktober erneut das „Royal Palm Beach Resort“ in Cole Bay (NA-105, WLOTA 0711). Als PJ7PL ist er im Urlaubsstil auf den Kurzwellenbänden in CW, SSB und RTTY zu arbeiten. Am CQ WW DX RTTY Contest will er in der Single-OP/Low-Power-Klasse teilnehmen. QSL via WA1ZAM (d).
(Quelle: DXMB)
4W, Timor-Leste
Sei, JA7LU und Hiro, JA2VWG sorgen vom 22. - 29. September als 4W6LU und 4W6DD von Dili (OC-148, WLOTA 0019, WW Loc. PI21) aus für PileUps von 40 - 6 Meter in SSB und RTTY.
QSL für 4W6LU via JA7LU, 4W6DD via JA2VWG.
(Quelle: DXMB)
Jelena Serowa: Erstmals fliegt Kosmonautin zur Raumstation ISS
17 Jahre lang hat Russland nur Männer ins All geschickt - jetzt startet endlich wieder eine Frau. Jelena Serowa wird nicht nur die vierte Kosmonautin überhaupt sein - sie betritt als erste Russin die Internationale Raumstation ISS.
Manfred Memorial Moon Mission (4M) - Amateurfunknutzlast soll Nachrichten vom Mond senden
Eine außergewöhnliche Mondmission plant das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB. Zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Firmengründer Manfred Fuchs soll ein Satellit in die Umlaufbahn des Erdtrabanten gebracht werden und von dort in Dauerschleife 4000 Nachrichten an die Erde funken. Der Start ist für den 23. Oktober anvisiert.
Neue Mini-Eiszeit: Die Sonne macht erstmal Pause
10:59 Uhr - ST. PETERSBURG, Die globale Klimaerwärmung hat ihren Höhepunkt überschritten: Die Sonnenstrahlung ist in den vergangenen Jahren schwächer geworden, was in absehbarer Zeit zu einem weltweiten Temperaturrückgang führen kann - der so genannten Kleinen Eiszeit.
P4, Aruba
Al, W6HGF plant vom 24. September bis 1. Oktober erneut als P4ØHF oder P4/W6HGF von Aruba (SA-036, WLOTA 0033) aus auf Kurzwelle in SSB und CW QRV zu werden.
QSL via W6HGF (OQRS).
(Quelle: DXMB)
Bemanntes Raumschiff Sojus TMA-14M an ISS automatisch angekoppelt
09:10 Uhr - BAIKONUR (Kasachstan) - Die Kosmonauten der Russischen Raumfahrtagentur Alexander Samokutjajew und Jelena Serowa sowie Nasa-Astronaut Barry Wilmore, die zur Internationalen Raumstation (ISS) gekommen sind, haben die Übergangsluken geöffnet und haben sich in die Station begeben, wie ein Vertreter des Flugleitzentrums RIA Novosti mitteilte.
KH6, Hawai
Jeff, VA3QSL ist als KH6/VA3QSL vom 27. September bis 3. Oktober von Maui Island (OC-019, WLOTA 0636) und vom 4. – 10. Oktober von Hawaii Island (OC-019, WLOTA 0065) aus im Urlaubsstil von 40 – 6 Meter in SSB und CW mit 100W und Buddipole QRV. QSL via VA3QSL, LoTW
(Quelle: DXMB)
Rosetta-Mission der ESA - Landung für 12. November geplant
Rosettas Landegerät Philae wird am 12. November auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko aufsetzen.
Der ausgewählte Landeplatz J liegt auf der kleineren der beiden Kometenhälften, eine Ersatzstelle befindet sich auf der größeren Hälfte. Die Landeplätze wurden nur sechs Wochen nach der Ankunft Rosettas am Kometen am 6. August ausgewählt, zu dem die Raumsonde 10 Jahre lang im Sonnensystem unterwegs war.
C2, Nauru
Vom 28. September bis 14. Oktober reist Stan, LZ1GC nach Nauru Island (OC-031, WW Loc.
RI39lk) und will von dort aus als C21GC für PileUps sorgen.
PJ6, Saba and St. Eustatius
Vom 29. September bis 2. November ist Mike, G4IUF im Urlaubsstil von Saba Island (NA-145, PAFF-027, WLOTA 2043) aus als PJ6/G4IUF von 80 – 6 Meter in SSB, CW und RTTY aktiv. QSL via G4IUF.
(Quelle: DXMB)
DBØYL abgeschaltet
Das 2-m-Relais DBØYL musste aufgrund umfangreicher Bauarbeiten am Turm der Heilandskirche abgeschaltet und die Antenne demontiert werden.
73 von Andreas, DD6YG, SysOp
Folge der Sanktionen: Bauteile für Russlands Raumschiffe werden knapp
Die Auswirkungen der Ukraine-Krise reichen bis ins All: Wegen der westlichen Sanktionen geht Russlands Raumfahrtbranche Spezial-Hardware aus. Ersatz ist nur schwer zu beschaffen. Ersatz ist nur schwer zu beschaffen.