logo


16. September - Wie das Ministerium uns heute mitgeteilt hat, handelt es sich bedauerlicherweise um ein Missverständnis. Der erste Entwurf war lediglich als Startpunkt für weitere Gespräche mit dem ÖVSV gedacht.

Durch Verhandlungen in den kommenden Wochen soll ein mit der Interessenvertretung abgestimmter Entwurf zum AFG erstellt werden. Der ÖVSV begrüßt die kommenden Gespräche und bittet seine Mitglieder von direkten Interventionen beim BMVIT Abstand zu nehmen!

Der Präsident Mike, OE3MZC

(Quelle: Mike, OE3MZC, bearbeitet von Ernst, OE3EJB / USKA)

------
13. September / Östereich - Völlig überraschend wurde unser Kontaktmann zu Fernmeldebehörde vom Vorhaben des BMVIT informiert, noch heuer ein neues Amateurfunkgesetz durchs Parlament zu schicken.

Der genaue und vollständige Text samt Erläuterungen liegt uns NICHT vor und die angedachten Änderungen sind mit uns NICHT abgestimmt.

Gravierende Änderungen sollen den Zweck des Amateurfunkdienstes und die Gültigkeitsdauer der Lizenzen betreffen.

So soll die Aufgabe im Not-u. Katastrophenfall zu helfen aus der Definition des AFU-Dienstes im Gesetz gestrichen werden. Gleichzeitig aber massive Verpflichtungsregelungen zur Bereitstellung der Anlagen im Not-u. Kat-Fall auf Anordnung der Landesregierung in das Gesetz aufgenommen werden.

Es sollen alle derzeit ausgestellten Bewilligungen für ungültig erklärt werden und eine Neuausstellung ist nur befristet auf 5 Jahre möglich. Dies würde den Verlust aller 2-stelligen Rufzeichen und Vorauszahlung der Gebühren für 5 Jahre bedeuten.

Auch viele andere Themen, wie Prüfungen, erlaubter Nachrichteninhalt und notwendige Logbuchführung sind nachteilig für den Funkamateur vorgesehen. Dem Präsidenten des Dachverbandes wurde im persönlichen Gespräch die Einbindung des ÖVSV als  Interessenvertretung auf Augenhöhe versprochen.

Wir sind alarmiert und zuversichtlich zugleich, denn eine vergleichbare Einschränkung des Amateurfunkdienstes hat es in der 2. Republik noch nie gegeben.

vy 73 de Mike, OE3MZC
(Quelle: Mike, OE3MZC, bearbeitet von Ernst, OE3EJB / ÖVSV)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.