logo


Am 18. Oktober 1924 fand die erste Kurzwellenverbindung über dem Atlantik, zwischen England und Neuseeland, statt. Nach ein paar Fehlversuchen konnten Cecil Goyder (Rufzeichen „(G)2SZ“) und Frank Bell (Rufzeichen „(Z)4AA“) eine Funkverbindung herstellen.


Nach 90 Jahren wird dieses Ereignis mit dem Sonderrufzeichen GB2NZ gewürdigt. Vom 20. September bis 18. Oktober wird die Station aus verschiedenen Gebieten Großbritanniens von 160 -10 Meter QRV sein. Vom 11. - 18. Oktober wird noch einmal das Rufzeichen 2SZ in der Luft sein. Parallel dazu soll in Neuseeland die Station ZL4AA betrieben werden. Amateure aus beiden historischen Standorten wollen dann noch einmal die Erstverbindung nachstellen. QSL für GB2NZ und 2SZ via MØOXO (OQRS).
www.gb2nz.com

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.