Juni
EU-Parlament: Erklärung zu angeblichen "Elektrosmog"-Risiken gescheitert
Im Europäischen Parlament ist eine Intiative von drei Abgeordneten zu angeblichen gesundheitlichen Risiken durch elektromagnetische Felder ("Elektrosmog") gescheitert.
Neue Rufzeichenstruktur in Portugal
In Portugal ändern sich in diesen Tagen die Präfixe. Davon betroffen sind auch Madeira und die Azoren.
Wettlauf ins All: Japan will Präsenz im Weltraum ausbauen
TOKIO, (RIA Novosti). Premierminister Taro Aso hat am Dienstag Japans Fünf-Jahres-Programm zur Weltraumerschließung bestätigt.
Neues 2m Relais im Westerwald
Seit Ende Mai 2009 ist aus dem Westerwald ein neues Amateurfunkrelais zu hören.
ISS: Kosmonauten erproben computerunterstützte Raumanzüge im freien Weltraum
15:51 FLUGLEITZENTRALE (Koroljow, Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Zwei der sechs Besatzungsmitglieder an Bord der Internationalen Weltraumstation (ISS) sind am Freitag im Rahmen des russischen Flugprogramms mit mehr als einstündiger Verspätung in den freien Weltraum ausgestiegen.
Stellungnahme des Distriktvorstandes Köln-Aachen zu einem geplanten RTL-Fernsehbeitrag über die Blockierung von Schlüsselfernbedienungen durch Störsender
In einem Schreiben an den Fernsehsender RTL hat sich der Distriktsvorstand gegen den Versuch gewehrt, Amateurfunkgeräte mit kriminellen Taten in Verbindung zu bringen.
438-440 MHz - Unkoordinierte DGPS-Zuteilung
Die niederländische Telecom Agentur (www.agentschap-telecom.nl) hat einseitig und ohne jegliche europäische Koordinierung den Frequenzbereich 438 bis 440 MHz für DGPS-Anwendungen zugeteilt. Hier besteht Kollisionspotenzial mit dem primär zugewiesenen 70-cm-Amateurfunkband von 430 bis 440 MHz.
Südkorea plant Satellitenstart von neuem Weltraumbahnhof
14:42 MOSKAU, (RIA Novosti). Südkorea will nach der Fertigstellung eines eigenen Weltraumbahnhofs am 30. Juli einen Forschungssatelliten in den erdnahen Weltraum starten.
ISS bereitet sich auf Empfang von Forschungsmodul vor
15:03 FLUGLEITZENTRUM/KOROLJOW (Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Die Internationale Weltraumstation (ISS) ist zur Aufnahme des Forschungs-Kleinmoduls MIM-2 so gut wie vorbereitet, das im November festgemacht werden soll.
Ende einer erfolgreichen Mission: Die japanische Sonde Kaguya schlägt auf dem Mond ein
Am Mittwoch, den 10. Juni 2009, voraussichtlich um 20.30 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit wird die japanische Mondsonde Kaguya gezielt auf der Südhalbkugel der Mondvorderseite nahe dem Krater Gill einschlagen. Damit geht nach 20 Monaten in der Mondumlaufbahn eine erfolgreiche Mission zur Erforschung des Erdtrabanten planmäßig zu Ende. Der so genannte Impakt der Sonde findet auf der unbeleuchteten Vorderseite bei 63 Grad südlicher Breite und 80 Grad östlicher Länge statt.
Der Mann im Mond
Planetologen der WWU Münster an NASA-Mission beteiligt
"Mein Flug nach Florida ist gebucht, ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht." Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der Universität Münster freut sich auf ein ganz besonderes Ereignis: den Start einer "ATLAS V"-Rakete in Cape Canaveral.
China plant in Zukunft bemannten Mondflug
PEKING, (RIA Novosti). China will im Jahr 2020 eine eigene Weltraumstation bauen und im Jahr 2030 einen Kosmonauten zum Mond schicken, meldet die Agentur „Zhonggou Xinwen“ am Mittwoch unter Berufung auf die Pläne der Akademie der Wissenschaften der VR China.
STS-127 muss noch warten - Start des Space Shuttle Endeavour verschoben
Bild: NASA |
Russland stellt demnächst Betrieb von Trägerraketen Kosmos-3M ein
20:43 Uhr, LE BOURGET, 15. (RIA Novosti). Russland stellt den Betrieb der Trägerraketen vom Typ Kosmos-3M für den Start von Satelliten demnächst ein.
Ein neues chemisches Element im Periodensystem / Das bei GSI entdeckte Element 112 offiziell bestätigt
Das am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entdeckte Element 112 ist offiziell bestätigt worden. Der dafür zuständige internationale Verband IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) hat dies dem Leiter des Entdeckerteams, Professor Sigurd Hofmann, in einem offiziellen Schreiben mitgeteilt.
Vier-Buchstaben-Suffixe in Australien
Noch immer wenig bekannt ist scheinbar außerhalb Australiens die Tatsache, dass in „Down Under“ Suffixe mit vier Buchstaben ausgegeben werden. Hier handelt es sich um Einsteigerlizenzen.
NASA-Orbitermission zum Mond soll am 18. Juni 2009 starten
Bild: NASA |
DLR fördert zwei deutsche Forschergruppen – Datengrundlage für zukünftige Missionen
Fast genau 40 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung von Apollo 11 mit Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin heißt es für die NASA: "Back to the Moon".
Erster Flug russischer Sojus-ST-Rakete auf erstes Halbjahr 2010 verschoben
19:13 Uhr, LE BOURGET, (RIA Novosti). Der erste Flug einer russischen Trägerrakete des Typs Sojus-ST vom Raumbahnhof Kourou auf Französisch-Guayana ist von Ende 2009 auf das erste Halbjahr 2010 verschoben worden.
Betriebszeit für Raumstation ISS wird bis 2020 verlängert
18:10 Uhr, LE BOURGET, (RIA Novosti). Die Betriebszeit der ISS, die vereinbarungsgemäß im Jahr 2015 ablaufen soll, wird dem Chef der russischen Weltraumbehörde (Roskosmos), Anatoli Perminow, zufolge um mindestens fünf Jahre verlängert.
Mit LOLA zum Mond
TU-Professor Jürgen Oberst ist an der NASA-Mondmission beteiligt, die in Kürze in Florida startet
Es scheint paradox: Obwohl schon Menschen über seine Oberfläche spaziert sind, birgt der Mond noch viele Geheimnisse. So ist es kein Wunder, dass eine wissenschaftliche Expedition die nächste ablöst.
Irland gibt Genehmigungen für Betrieb auf 500 kHz aus
Die irländische Telekommunikationsbehörde ComReg hat acht Genehmigungen für Experimentalbetrieb von 501 bis 504 kHz ausgegeben.
40-m-Band in Südafrika erweitert
Südafrikanische Funkamateure haben nun vollen Zugriff auf das 40-m-Band erhalten. Dies meldet Dennis Green, ZS4BS, auf der Webseite der IARU-Region 1.
10-m-Bake des Amateurfunksatelliten RS-15 auch nach fast 15 Jahren hörbar
Die 10-m-Bake des Amateurfunksatelliten RS-15 ist auch nach mehr als 14 Jahren im Orbit gut zu hören.
Weltraumteleskop Herschel sendet erstes Bild
Bild: ESA/PACS Consortium |
Das europäische Weltraum-Teleskop Herschel hat seine erste Aufnahme eines Objekts im Weltall gemacht. Wissenschaftler sprechen von einer vergleichsweise hohen Qualität des von Herschels PACS-Kamera aufgenommenen Bilds. Dieses zeigt das Gebiet der Galaxie M51.
Bundestag verabschiedet "Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung"
Der Deutsche Bundestag hat am 19. Juni 2009 den Entwurf des "Gesetzes zur Regelung des Schutzes vor nichtionisierender Strahlung" in zweiter und dritter Lesung angenommen.
105-tägige Marsmissionssimulation endet am 14. Juli
Am 14. Juli werden sechs Probanden ihren Marsmissionssimulator verlassen und erstmals wieder das Tageslicht erblicken.
Amateurfunkprüfung auf der HAM-Radio
Während der Messe HAM-Radio in Friedrichshafen besteht die Möglichkeit, die Amateurfunkprüfung abzulegen.
US-Astronomen entdecken Ursache für das Ausbleiben der Sonnenflecken
Bild: ESA |
"Rumgetrödelt": US-Astronomen entdecken Ursache für Ausbleiben der Sonnenflecken
Malaysischer Satellit aus US-Produktion mit ukrainischer Rakete in Kasachstan gestartet
10:10 Uhr, MOSKAU, (RIA Novosti). Ein malaysischer Telekommunikationssatellit Measat-3a ist am Montag vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan mit einer Zenit-3-SLB-Rakete gestartet worden.
Russlands neue Weltraumrakete startet 2012 erstmals ins All
MOSKAU, (RIA Novosti). Die neue russische Weltraumrakete Angara wird 2012 erstmals ins All abheben.
Das teilte Grigori Murachowski, Generaldirektor des Raumfahrtunternehmens Poljot (Omsk) in einem Interview mit. Das Interview wurde am Dienstag auf der Webseite des Raketenbaukonzerns Chrunitschew veröffentlicht, zu dem Poljot gehört.
EU-Parlament: Powerline-Lobby will schärfere Grenzwerte verhindern
Die Powerline-Lobby versucht offenbar, über Abgeordnete des Europäischen Parlaments die Anwendung schärferer Störgrenzwerte für Powerline-(PLC-)Geräte zu verhindern.
Volles Haus auf ISS: Kein Platz mehr für Weltraumtouristen
12:08 Uhr, KAIRO (RIA Novosti). Nachdem Russland im kommenden September erneut einen Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS schickt, sollen die Touristenflüge bis auf weiteres aufgeschoben werden.
Shuttle-Starts ermöglichen Rückschlüsse auf Tunguska-Rätsel
20:39 Uhr, MOSKAU, (RIA Novosti). 101 Jahr nach dem Tunguska-Ereignis, bei dem ein mysteriöser Himmelskörper über Sibirien explodiert ist, analysieren US-Forscher nun neue Hinweise auf dessen Ursprung.
Interessenkonflikt zwischen Breitbandausbau über Funk und anderen Frequenznutzern
Der Bundesrat hat am 12.6.2009 einer Verordnung zur Änderung der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung zugestimmt. Der Frequenzbereich von 790 MHz bis 862 MHz soll für den Ausbau des drahtlosen Breitbandnetzes genutzt werden. Ziel ist es u. a., auch den 5 Millionen Deutschen in dünner besiedelten Gebieten einen schnellen Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Erster Planet in Nachbargalaxie gefunden?
Extrasolare Planeten konnten bisher nur in unserer eigenen Galaxie entdeckt werden. Eine internationale Forschungsgruppe mit Prof. Philippe Jetzer von der Universität Zürich zeigt nun auf, wie mit heutiger Technologie auch Planeten in unserer Nachbargalaxie Andromeda identifiziert werden können.
Ein Fenster für die Sonnenenergie
Durchsichtige Elektroden aus Graphen könnten Solarzellen preiswerter und effizienter machen.
Im Prinzip reicht es, mit einem Graphitstift auf Papier zu kritzeln. Das bringt schon stapelweise Graphen aufs Papier, einzelne Schichten von Kohlenstoffatomen, die in einer wabenartigen Gitterstruktur angeordnet sind.
Notrufe von Mobiltelefonen nur noch mit SIM-Karte
Ab dem 1. Juli 2009 sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte, der sog. SIM-Karte, möglich.
ISS bereitet sich auf Empfang neuen Raumtransporters vor
13:36 Uhr, MOSKAU, (RIA Novosti). Der digital gesteuerte Raumfrachter Progress, der seine Betriebsressource ausgeschöpft hat, wird am Dienstagabend von der Internationalen Raumstation (ISS) abgekoppelt und bis zu seiner Versenkung im Pazifik noch als technische Testanlage in der Nähe der ISS genutzt.
Hong Kong - Sonderrufzeichen
Die 5. Ostasienspiele werden vom 5. bis 13. Dezember in Hong Kong ausgetragen.