logo

sojus kourou rampe1 40019:54 Uhr, LE BOURGET, (RIA Novosti). Der erste Flug einer russischen Trägerrakete des Typs Sojus-ST vom Raumbahnhof Kourou auf Französisch-Guayana ist für Ende 2009 oder Anfang 2010 geplant.

Das teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, am Montag auf der internationalen Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget bei Paris mit. "Wir haben eine ernsthafte Verpflichtung und müssen den Raumbahnhof noch in diesem Jahr fertigbauen. Die einzige Verzögerung ist der mobile Bedienungsturm. Anlagen dieser Art wurden von Russland bislang nie gebaut."

Dennoch sicherte Perminow zu, dass der erste Start spätestens Anfang 2010 stattfinde. "Wir kooperieren erfolgreich mit der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA und mit der französischen Seite beim Bau des Raumbahnhofs auf Kourou. Wir werden unsere Verpflichtungen strikt erfüllen", sagte der Roskosmos-Chef.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.