Dezember
Finnland, Sonderrufzeichen
Auch in diesem Jahr ist den ganzen Monat Dezember über wieder OH9SCL (SCL steht für “Santa Claus Land”) aktiv. Die Station befindet sich am Nördlichen Wendekreis und kann von 160 bis 10 m in CW, SSB und digitalen Betriebsarten gearbeitet werden.
ESA-Astronaut Frank De Winne kehrt wohlbehalten zur Erde zurück
Paris, 1. Dezember 2009 - Der ESA-Astronaut Frank De Winne, der russische Kosmonaut Roman Romanenko und der Astronaut der kanadischen Raumfahrtagentur Robert Thirsk sind um 08:15:34 MEZ (13:15:34 Ortszeit) wohlbehalten an Bord des Sojus-Wiedereintrittsmoduls TMA-15 zur Erde zurückgekehrt.
Gibt es ein Foto vom Universum?
DLR-Experten beantworten einmal pro Woche eine Frage. Wenn mit dieser Frage gemeint ist, ob jemand außerhalb des Universums die Kamera gezückt und einen Schnappschuss vom gesamten Universum gemacht hat - dann lautet die Antwort natürlich: Nein.
PHOENIX-ERSTAUSSTRAHLUNG - "Patient Erde - Klimawandel global" - Sonntag, 6. Dezember 2009, 21.45 Uhr
Bonn (ots) - Anlässlich der UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. Dezember 2010 in Kopenhagen stattfindet, zeigt PHOENIX mit dieser exklusiven Reportage von vier ARD/ZDF-Korrespondenten die Auswirkungen des Klimawandels hautnah in Grönland, Indonesien, auf den Malediven, in Sibirien.
Längstwellensender SAQ geht wieder auf Sendung
Anlässlich des 100-jährigen Nobelpreisjubiläums für Guglielmo Marconi und Karl Ferdinand Braun geht der Längstwellensender SAQ im schwedischen Grimeton auf Sendung.
Astronauten berichten über „Wow“-Momente im All
MOSKAU (RIA Novosti). Die Mitglieder der ISS-Besatzung haben auf ihrer ersten Pressekonferenz nach der Landung über spektakuläre Erlebnisse im All erzählt und von Flügen zu anderen Planeten geträumt.
Strahlung - Hirntumor-Zahlen in Handy-Ära gleichgeblieben
Erneut hat eine Studie mit Zehntausenden Patienten ergeben, dass von Handys keine akute Krebsgefahr ausgeht: In den nordeuropäischen Ländern ist die Zahl von Hirntumoren in den ersten Jahren nach Beginn der Mobilfunk-Ära nicht gestiegen.
Vor 45 Jahren - Erster Ballonstart mit Amateurfunk-Last in der DDR
Am 6. Dezember 1964 startete in Kolberg, südostlich von Berlin ein Wetterballon mit einem von Till Prix, DM2AKD aufgebauten 250 Milliwatt UKW-Sender. Die organisatorische Betreuung des Projektes oblag dem damaligen DM-VHF-Manager Gerhard, DM2AWD. Till, DM2AKD war einer der Pioniere des UKW-Amateurfunks.
Raumstation ISS kann bis 2020 im Orbit bleiben
MOSKAU (RIA Novosti). Die Lebensdauer der Internationalen Weltraumstation ISS kann bis 2020 verlängert werden.
Dänemark - Sonderrufzeichen/IOTA
Auf der Insel Zealand (EU-029) wird anläßlich der "Copenhagen Climate Change Conference" die Sonderstation 5P15COP vom 7. bis 18. Dezember betrieben.
Der Mond als Funk-Relais
Am Wochenende haben hunderte Funkamateure weltweit versucht, mit Richtantennen und dem Mond als "Spiegel" andere Kontinente zu erreichen. Das am weitesten verbreitete Programm für diesen digitalen Funkverkehr stammt von Nobelpreisträger Joseph Taylor.
Privat ins All – der zweite Versuch - Virgin Galactic stellt sein Spaceship Two vor
Vor fünf Jahren erreichte mit Spaceship One erstmals ein privat finanziertes Raumschiff die Grenze zum Weltall. Nun wurde der Nachfolger des kommerziellen Raumschiffs vorgestellt: Mit Spaceship Two soll ab 2010 jedermann einen Flug nach "da oben" buchen können.
Volksrepublik China - Sonderrufzeichen
Den Start des Amateurfunksatelliten XW-1 feiert man in Taiyuan (Provinz Shanxi), mit dem Sonderrufzeichen BT3WX. Funken will man von 160 bis 10 m in FM, SSB, CW, RTTY und PACSATBetriebsarten noch bis zum 20. Dezember.
QSL via BA1DU.
(Quelle: DXMB)
Wie entdeckt man ein Schwarzes Loch?
Schwarze Löcher sind astrophysikalische Objekte mit einer nahezu unglaublichen Massenkonzentration. Sie sind so schwer, dass sie den Raum um sich herum stark krümmen. Innerhalb eines gewissen Abstands, dem "Ereignishorizont", ist die Raumkrümmung so stark, dass diesen Bereich keinerlei Licht oder sonstige Strahlung verlassen kann.
Langwellenaktivität von DDH47
In der Nacht am 10 Dez 2009 von 00:00 bis 02:00 Uhr MEZ (also etwas für Nachteulen) findet ein Crossbandevent mit dem Langwellensender DDH47 auf 147,3 kHz und DL0PFB auf HF statt.
Rückblick: DP1POL im CQWW-DX-CW
Felix, DL5XL, nahm unter DP1POL, vor 2 Wochen am CQWW-DX Contest in CW teil. Er hat darüber einen sehr netten Bericht geschrieben.
Neue Nasa-Sonde - "Wise" soll Millionen unbekannter Objekte finden
Neun Monate lang soll die neue Nasa-Sonde "Wise" um die Erde kreisen - und dabei Millionen bisher unbekannter Objekte im All aufspüren. Die Forscher interessieren sich auch für Himmelskörper, die uns eines Tages gefährlich werden könnten.
Revolution der Raumfahrt - Abschied aus dem All
Forscher, Futuristen und Science-Fiction-Autoren beschwören die Chancen der bemannten Raumfahrt. Einst werden Astronauten sogar den Mars betreten, prophezeien sie. Alles Träumerei, dafür gibt es längst kein Geld mehr. Die Zukunft im All gehört Maschinen, nicht Menschen.
Deutschland, Sonderrufzeichen
Vom 14. bis 31. Dezember wird die Sonderstation DRØ9ANT des
„Worldwide Antarctic Program“ mit der WAP Nr. 156 und dem Sonder DOK IPY letztmalig aktiv.
Betrieb auf allen Bändern und Betriebsarten. QSL-Karten kommen automatisch über das Büro.
(Quelle: DXMB)
Nasa-Sonde gestartet - "Wise" beginnt Suche nach kosmischen Objekten
Die Nasa hat ihr neues Weltraumteleskop in den Orbit geschossen. Der Start sei "reibungslos" verlaufen, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Nach einer vierwöchigen Testphase kann "Wise" damit beginnen, den Weltraum nach neuen kosmischen Objekten abzusuchen.
Wo sind die nächsten Sterneninseln?
Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, besteht aus mehr als 100 Milliarden Sternen und erstreckt sich mit ihren Spiralarmen über 100.000 Lichtjahre. Schon das sind für Menschen beinahe unvorstellbare Dimensionen - zudem ist die Milchstraße nur eine Galaxie unter wahrscheinlich Milliarden Galaxien, die in unterschiedlichen Formen und Größen mit modernen Teleskopen im sichtbaren Universum zu finden sind.
Antarktis
Mike, RW1AI, ist am 1. November von St. Petersburg aus mit dem Forschungsschiff „Akademik Fedorov“ in Richtung Antarktis aufgebrochen.
6-m-Band in Bahrain freigegeben
30-m-Band in Indien freigegeben
(Quelle: DXMB)
ESA und CNES unterzeichnen Vereinbarung über Atomuhr PHARAO
Paris - Die ESA-Direktorin für bemannte Raumfahrt, Simonetta Di Pippo, und der CNES-Direktor für Strategie, Programme und internationale Beziehungen, Thierry Duquesne, haben heute im Pariser Hauptsitz der französischen Raumfahrtagentur CNES eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Weg für den Start einer hochpräzisen Atomuhr ebnet, die an der Außenwand des europäischen Columbus-Labors an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) befestigt werden soll.
OX - Grönland
Niederlande, Sonderrufzeichen
QSL via PD5X, direkt oder via Bureau.
(Quelle: DXMB)
Astronomen finden Welt mit dicker, lebensfeindlicher Atmosphäre und Herz aus Eis
ESO 50/90 - Pressemitteilung Wissenschaft: Astronomen haben die zweite so genannte Supererde gefunden, für die sich Masse und Radius bestimmen lassen - Messungen, die Rückschlüsse auf die innere Struktur des Exoplaneten erlauben [1]. Dies ist zudem die erste Supererde, für die sich eine Atmosphäre nachweisen lässt.
Chinesischer Amateurfunksatellit XW-1 aktiv
Der am 15. Dezember gestartete Satellit wurde nach ersten Informationen bereits gehört, obwohl es zum Anfang nicht klar war, welche Keplerdaten nun aktuell sind.
In diversen Foren wurde dazu ausgiebig diskutiert.
Saturnmond - Forscher entdecken Riesensee auf Titan
Größer als das Kaspische Meer ist der See, den die Sonde "Cassini" jetzt auf dem Saturnmond Titan entdeckt hat. Allerdings besteht er nicht aus Wasser, sondern aus einem Stoff, der auf der Erde zu den Treibhausgasen zählt: flüssiges Methan.
Amateurfunk: Ab sofort 750 Watt im Bereich 7100-7200 kHz zulässig
Inhaber der Amateurfunk-Zeugnisklasse A dürfen den Frequenzbereich 7100 bis 7200 kHz ab sofort mit einer max. Sendeleistung von 750 Watt (PEP) nutzen.
DESY wird 50! Deutschlands größtes Beschleunigerzentrum feiert Jubiläum
Deutschlands größtes Beschleunigerzentrum feiert Geburtstag. Heute wird das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 50 Jahre alt. Seit seiner Gründung am 18. Dezember 1959 hat sich DESY zu einem weltweit anerkannten Zentrum für Grundlagenforschung entwickelt.
Ein bekannter Hersteller von Morsetasten wechselt den Besitzer
Vibroplex wird ab dem 21. Dezember 2009 einen neuen Besitzer erhalten.
Scott Robbins, W4PA, aus Knoxville, Tennessee, hat sich bereit erklärt, den ältesten Hersteller von Morsetasten für den Amateurfunk vom derzeitigen Eigner Mitch Mitchell aus Mobile, Alabama zu übernehmen.
Weiße Weihnachten sind in Deutschland selten
2009 in Ostdeutschland Weihnachtsspaziergänge im Schnee
Offenbach, 18. Dezember 2009 - In wenigen Tage ist Weihnachten. Das ist sicher. Wird es aber auch Schnee geben?
Letzter Flug einer Ariane 5GS erfolgreich
Start der Ariane 5GS Bild: ESA/CNES/Arianespace |
Am 18. Dezember 2009, 17.26 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (13.26 Uhr Ortszeit), hob auf dem europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana die siebte und letzte Ariane 5 des Jahres 2009 ab und brachte im Rahmen der Mission V-193 den französischen Aufklärungssatelliten HELIOS 2B auf seine polare Umlaufbahn in 800 Kilometern Höhe.
Neue ISS-Besatzung startet erstmals in frostiger Winternacht ins All
KOSMODROM BAIKONUR (Kasachstan), (RIA Novosti). Die nächste Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) startet erstmals in der Geschichte der Station nachts und im Winter ins All, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent.
VK - Australien
Uwe, DL4IAL, schreibt: „Vom 21. Dezember 2009 bis 9. Januar 2010 bin ich als DL4IAL/VK mobil und portabel in Australien unterwegs.
Raumschiff Sojus mit neuer Stammbesatzung zur ISS gestartet
09:37 Uhr - BAIKONUR, (RIA Novosti). Das Raumschiff Sojus TMA-17 mit einer neuen Stammbesatzung für die Internationale Weltraumstation ISS ist in der Nacht zum Montag vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan mit einer Trägerrakete des Typs Sojus-FG erfolgreich gestartet worden.
500 kHz: Britisches Ofcom verlängert Versuchslizenzen bis 2012
Das britische Ofcom hat am 16. Dezember alle ausgestellten 500-kHz-Versuchslizenzen bis 2012 verlängert. Dies teilt der britische Amateurfunkverband RSGB auf seiner Webseite mit. Vorausgegangen waren Gespräche des Verbandes mit der Fernmeldebehörde.
Warum ist es nachts dunkel?
Na klar, weil nachts die Sonne nicht scheint! Genauer: Weil das Sonnenlicht nicht auf die sonnenabgewandte Seite der Erde trifft. Doch diese Antwort befriedigt Astronomen nicht.
30 Jahre Ariane - Eine einzigartige Erfolgsgeschichte
Am 24. Dezember 1979 hebt die erste europäische Trägerrakete ab - DLR von Anfang an dabei
JD1 - Ogasawara
Harry/JG7PSJ (JD1BMH), und Makoto/JI5RPT (JD1BLY), werden vom 27. Dezember 2009 bis zum 1. Januar 2010 wieder von der Insel Chichijima (AS-031) aktiv sein.
YJ - Vanuatu
(Quelle: DXMB)
Wie alt ist das Universum?
In der Archäologie lässt sich das Alter von Fundstücken oder der Zeitpunkt von Ereignissen manchmal relativ einfach bestimmen, zum Beispiel über die Anzahl von Baumringen oder die Zerfallsgeschwindigkeit von radioaktiven Elementen. Für das Alter der Welt gibt es leider keinen direkten und absoluten Anzeiger. Astronomen haben jedoch zwei Wege gefunden, um zu einer guten Schätzung zu gelangen.
Russland nimmt neuen Weltraumbahnhof-Projekt in Angriff
13:50 Uhr - WLADIWOSTOK, (RIA Novosti). Russland beginnt mit der Finanzierung seines neuen Raumbahnhofes Wostotschny im Fernen Osten. Das teilte der russische Premier Wladimir Putin am Dienstag während seines Arbeitsbesuchs in dieser Region mit.
Jahresrückblick: Deutschlandwetter im Jahr 2009
2009 war kein Rekordjahr – aber doch ein Grad zu warm
Offenbach – Ein Rückblick auf die Witterung des vergangenen Jahrs zeigt: 2009 kam weder bei der Temperatur noch beim Niederschlag oder der Sonnenscheindauer unter die Topten seit Beginn deutschlandweiter Messungen im Jahr 1901.
HS - Thailand
Jörg, DL1MJF, wird vom 30. Dezember 2009 bis zum 25. Januar 2010 erneut als HSØZGQ in der Luft sein. Eine Woche seines Urlaubs verbringt er dabei auf der Insel Koh Samui (AS-101). Jörg arbeitet in CW und SSB mit 100 Watt und einem Dipol und wünscht QSL-Karten, direkt oder über das Büro an sein Heimatrufzeichen.
(Quelle: DXMB)
China baut Riesenteleskop für sein Mondforschungsprogramm
17:02 Uhr - PEKING, (RIA Novosti). In Shanghai entsteht das größte Teleskop in Asien, schreibt die Zeitung „Shanghai Daily“ am Mittwoch.