logo

asteroide_01
13:12 MOSKAU, (RIA Novosti). Ein neu entdeckter Asteroid mit mysteriösen Eigenschaften könnte nach Auffassung der Astronomen die Erde gefährden.

uni_wien
Am 14. Mai 2009 startet das bisher größte und leistungsfähigste Weltraumteleskop Herschel vom Weltraumflughafen in Kourou seine Mission in den Weltraum, optimale Wetterbedingungen vorausgesetzt. Mit an Bord ist auch "Intelligenz" aus Wien:

amsat_dl
Im Januar 2009 erreichte uns ein Aufruf der NASA, indem um Unterstützung beim Empfang der „Space Weather“-Daten der beiden STEREO (Solar TErrestrial RElations Observatory)-Raumsonden geworben wurde.

autoschluessel-pix
Foto: pixelio.de


Die Polizei Düsseldorf warnt Autofahrer, die ihr Fahrzeug beim Verlassen mit einem Funkschlüssel verriegeln. Es habe mehrere Fälle gegeben, in denen Diebe mit Hilfe von "Störsendern" den funkgesteuerten Schließvorgang verhindert hätten, ohne dass dies den Fahrzeuginhabern aufgefallen sei. Die (dadurch unverschlossenen gebliebenen) Fahrzeuge seien anschließend ausgeraubt worden.

belgien
Mitglieder des „Trudo Radioamateurs Club“ (TRC), in Haspengouw, sind noch bis zum Jahresende mit dem Rufzeichen ON1ØØPES in der Luft.


19:58 MOSKAU, (RIA Novosti). Der russische Raumfrachter Progress M-66 hat am Mittwoch von der Internationalen Raumstation ISS abgekoppelt und einen zwölftägigen Forschungsflug begonnen.

iss2
12:17 STERNENSTÄDTCHEN (Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Die staatliche Kommission hat die Stamm- und die Double-Besatzung der 20. Expedition zur Internationalen Raumstation (ISS) bestätigt, meldet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus dem Gagarin-Zentrum für Kosmonautenausbildung.

marconi_guglielmo
Den 100. Jahrestag der Nobelpreisverleihung in Physik an Guglielmo Marconi, würdigt Frank,
IZ7AUH, mit dem Call IY7GM noch bis zum Jahresende. QSL via IZ7AUH, direkt, via Büro, LoTW oder eQSL.

(Quelle: DX-MB)


Zum "2. World Castles Aktivity Weekend" vom 16. und 17. Mai 2009, wird die Sektion HB9XC / HB9DLO mit folgenden Rufzeichen und folgenden Referenzen aus Porrentruy (Puntrut) im Kanton Jura (JU) - JN37MK – QRV sein:


Wegen der Freigabe des erweiterten Frequenzbereiches auf 40 m ist aus jedem Rufzeichendistrikt jeweils eine Sonderstation (8JØ4ØM bis 8J94ØM) vom 16. Mai bis zum 20. Juli QRV. QSL-Karten sollen über das JARL-Bureau geschickt werden.

(Quelle: DX-MB)
roskosmos-rus
14:39 MOSKAU, (RIA Novosti). Ab 2012 muss die NASA der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos 51 Millionen Dollar für jeden Flug eines Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS zahlen.

laengstwellensender_grimeton
UNESCO-Welterbe in CW auf 17,2 kHz

In den kommenden Tagen besteht wieder mehrfach die Gelegenheit für Empfangstests im VLF-Bereich: Der historische schwedische Längstwellensender mit dem Rufzeichen SAQ sendet mit 200 kW in CW (A1A) auf der Frequenz 17,2 kHz über seine in den 1920er Jahren errichteten 127 m hohen Antennen. Dies ist die letzte Sendeanlage dieser Art eines ursprünglich weltumspannenden Kommunikationsnetzes von Längstwellenstationen.

Donnerstag, 14. Mai
Ariane-Doppelstart mit deutschen Forschungsinstrumenten

Heute um 15.12 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MESZ) sind die Weltraumteleskope Herschel und Planck erfolgreich vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana (Südamerika) gestartet.


Manchen unseren Zuhörern/Zuhörerinnen bzw. Zuschauern /Zuschauerinnen wird Radio Arcala, OH8X, bekannt sein, die finnische Superstation am Polarkreis. Das Team von RadioArcala ist bekannt für seine Dynamik und hat im Februar einen Aufsatzwettbewerb für junge Leute ausgeschrieben, mit dem neue Ideen zur Werbung für den Amateurfunk gesammelt werden sollen.


Am 19. Mai 2009 ist die sogenannte "Sicherheitsfunk-Schutzverordnung" (SchuTSEV) in Kraft getreten.

gerst_alexander_esa

ESA-Astronaut
Alexander Gerst
Bild:ESA


Am 20. Mai 2009 präsentierte die Europäische Weltraumorganisation ESA die neuen europäischen Astronauten der Öffentlichkeit. Aus 8413 Kandidatinnen und Kandidaten wurde der Deutsche Alexander Gerst ausgewählt. In dem anspruchsvollen Auswahlverfahren setzten sich fünf weitere Kandidaten für das europäische Astronautenteam durch. Die Ausbildung der neuen Astronauten erfolgt im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.


MOSKAU, (RIA Novosti). Dem US-Navigationssystem GPS (Global Positioning System) drohen ab 2010 ernsthafte Störungen, heißt es in einem Bericht des Government Accountability Office (GAO) bei der US-Regierung.

iss3
13:11 MOSKAU, (RIA Novosti). Der russische englischsprachige Fernsehsender Russia Today (RT) wird erstmals Sendungen für die Internationale Raumstation ISS ausstrahlen.


MOSKAU, 28. Mai (Alexander Pesljak, RIA Novosti). Die Geschichte der Weltraumexpedition Nr. 20/21 (nach der ISS-Ankopplung der nächsten "Sojus" an die ISS heißt sie EO-21) weist einige Gemeinsamkeiten und Besonderheiten bei den Fahrten ins All auf.

Weiterlesen...


MOSKAU, (RIA Novosti). Die Shanghaier Akademie für Raumfahrt-Technologien (SAST) hat über die Vorbereitungen auf die chinesische Mars-Mission berichtet.

sojus_kapsel16:53 FLUGLEITZENTRUM KOROLJOW, (RIA Novosti). Das russische Raumschiff Sojus TMA-25 mit der 20. ISS-Stammbesatzung an Bord hat am Freitag planmäßig an die Internationale Raumstation ISS angedockt.

© 2019 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen