News-Archiv 2017 / Juli
China: Start von Trägerrakete „Langer Marsch 5“ misslungen
14:27 Uhr - Der Start von Chinas stärkster Trägerrakete „Langer Marsch 5B“ vom Weltraumbahnhof Wenchang in der Provinz Hainan ist misslungen, meldet die Agentur Xinhua. Die Gründe seien bislang unklar.
Neues Funkanlagengesetz (FuAG) in Kraft getreten
Das neue Funkanlagengesetz (FuAG) wurde am 3. Juli 2017 im Bundesgesetzblatt verkündet und ist darauffolgenden Tag in Kraft getreten. Das Gesetz war bereits Ende April 2017 vom Bundestag beschlossen worden (das Funkmagazin berichtete).
BBC-Sender in Thailand endgültig aufgegeben
Die BBC habe, so berichtete die Zeitung „Bangkok Post“ im März, ihre Kurzwellenstation in Thailand endgültig aufgegeben, was den Verlust von 45 Arbeitsplätzen bedeute. Die seit Anfang 2017 über keine Lizenz mehr verfügende, daher abgeschaltete Sendeanlage solle abgerissen werden.
Neue Standortkosten von VFDB-Relais
Nach langer Ungewissheit gibt es nun einen neuen Vertrag zwischen dem VFDB und der DFMG, die für die großen Fernmeldetürme zuständig ist.
Gefährliche Technik - Zoll beschlagnahmt eine Million gefälschte Halbleiter
Gefälschte Halbleiter können in Flugzeugen oder Medizintechnik Menschenleben gefährden. Zollermittler haben in einer europaweiten Aktion mehr als eine Million der nachgemachten Elektroteile sichergestellt.
Satellit zerfällt im Erdorbit – VIDEO
19:07 Uhr - Die Firma ExoAnalytic Solutions, die Objekte in Erdumlaufbahnen verfolgt, hat den Kommunikationssatelliten AMC-9, der von dem Luxemburger Konzern SES betrieben wurde, beim Auseinanderfallen gefilmt. Dabei zerbarst er in mindestens drei Teile, wie das Portal „Lenta.ru“ berichtet.
Hochelastische Superkondensatoren
Ein Elektrolyt aus einem Polyacrylamid-Hydrogel macht Superkondensatoren außerordentlich dehnbar und komprimierbar
Amateurfunk und Forschung - WSPR-Funkbake in der Antarktis
Die TU München, das Institut für Raumfahrttechnik, plant das Errichten und den Betrieb einer WSPR-Funkbake in der Antarktis. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und der Hochschule Bremen als innovatives wissenschaftliches Projekt betreut.
Unstete Aktivität - Eritrea zwischen 7145 und 7190 kHz
Nach einer Unterbrechung von mehreren Monaten ist der Rundfunk von Eritrea seit Juni wieder auf Kurzwelle aktiv. Gesendet wird auf immer wieder geänderten Frequenzen zwischen 7145 und 7190 kHz, so in den ersten Julitagen auf 7150 und 7180 kHz.
9575 kHz - Kurzwellenrundfunk in Marokko beendet
Die Ausstrahlung des marokkanischen Medi 1 auf der Kurzwelle 9575 kHz ist zum 1. Mai 2017 entfallen. Wie die Sendestation inzwischen bestätigte, handelt es sich um die endgültige Abschaltung.
G20-Gipfel: BOS-Digitalfunknetz an der Belastungsgrenze
Bei den Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten anläßlich des G20-Gipfels in Hamburg befand sich das BOS-Diginalfunknetz offensichtlich hart an der Belastungsgrenze.
V4, St. Kitts and Nevis
John/W5JON ist vom 12. Juli bis 05. August erneut als V47JA von Calypso Bay (NA-104) aus von 6 – 160 Meter (inclusive 60m) QRV.
Eine Teilnahme am RSGB IOTA Contest ist eingeplant.
QSL via W5JON (d), LoTW.
(Quelle: DXMB)
„Schwarzes Loch“ von Erdgröße auf der Sonne gebildet – VIDEO
15:54 Uhr - Forscher der US-Weltraumbehörde Nasa haben einen gewaltigen Fleck auf der Sonne entdeckt, dessen Größe mit der von der Erde zu vergleichen ist, berichtet der TV-Sender Swesda in seiner Online-Ausgabe.
YB, Indonesia
Vom 15. – 16. Juli findet die „Jakarta Amateur Radio Fair (JARF) 2017“ in Ancol Beach City statt und die Sonderstation YBØJARF kann während dieser Zeit gearbeitet werden.
(Quelle: DXMB)
GJ, Jersey
Tim/G4DBL ist vom 18. – 30. Juli als GJ4DBL von Jersey (EU-013, WLOTA 0818) aus von 20 – 4 Meter aktiv.
QSL via G4DBL.
(Quelle: DXMB)
531 kHz - Mittelwelle auf den Färöer abgeschaltet
Nach Informationen der Zeitschrift „Radio-Kurier“ (Vorabmeldung aus der Ausgabe 8/2017) ist die Mittelwelle 531 kHz auf den Färöer derzeit abgeschaltet. Ob der Sender noch einmal in Betrieb geht, sei offen und hänge auch davon ab, welche finanziellen Spielräume der Rundfunk der Färöer künftig noch hat.
USA: Armstrongs Mondgestein-Beutel versteigert
10:26 Uhr - Ein Beutel für Mondgestein des US-Astronauten Neil Armstrong ist in New York für rund 1,8 Millionen Dollar versteigert worden, wie internationale Agenturen melden.
K, United States of America
Dave/W7UUU aktiviert vom 23. Juli bis 05. August die Sonderstation K1T. Damit soll an Howard E. Anthony erinnert werden, der vor 70 Jahren das erste Heath Produkt (später als Heathkit bekannt) vorstellte und damit einen noch heute gültigen Standard für Bausätze schuf.
QSL via W7UUU (d), LoTW.
(Quelle: DXMB)
Kurzwelle - Lebenszeichen aus Pakistan
Doch noch nicht endgültig Geschichte sind die terrestrischen Auslandssendungen aus Pakistan, die seit Jahren unter massiven technischen Problemen leiden.
OE, Austria
Vom 28. Juli bis 06. August findet das „FIVB Beach Volleyball World Championship 2017“ - Turnier in Wien statt und aus diesem Anlass ist die Sonderstation OE17BEACH in der Luft.
QSL via Büro, OE3KLU.
(Quelle: DXMB)
BNetzA will Frequenzplan ändern - Hobbyfunk nicht betroffen
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) will Teile des Frequenzplans ändern und hat dazu in ihrem Amtsblatt mit Verfügung Nr.60/2017 einen Entwurf veröffentlicht.
Äquatorial-Guinea - Malabo wieder auf 6250 kHz
Nach einer Unterbrechung von sechs Jahren sendet der Rundfunk in Malabo, der auf der Insel Bioko liegenden Hauptstadt von Äquatorial-Guinea, seit dem 26. Juli 2017 wieder auf der Kurzwelle 6250 kHz.
Eine Lange Nacht über Telegramme - Jedes Wort zählt
Vor Mail, WhatsApp und Twitter war das Telegramm. Es war lange Zeit die schnellste Art, weltweit zu kommunizieren. In knappen Zeilen wurde Weltgeschichte wie auch Privates übermittelt - der Kriegsausbruch, die Ankunft am Bahnhof, die Liebe.
Paolo Nespoli zu dritter ISS-Mission gestartet
ESA-Astronaut Paolo Nespoli, NASA-Astronaut Randy Bresnik und Roskosmos-Kommandant Sergej Rjasanski sind gestern um 17.41 Uhr MESZ vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan in den Weltraum gestartet.
Echt spannend: Italienischer Astronaut zu Flug mit den Russen ins All
14:16 Uhr - Mit den Russen ins All zu fliegen, ist spannend, man erlebt zugleich die Geschichte und wird ein Zeuge dessen, was zu dem riesigen Erfolg geführt hat. Dies erklärte der italienische Astronaut Roberto Vittori laut dem Portal Life.ru am Freitag in der Direktübertragung vom Start der Trägerrakete „Sojus MS-05“ auf dem Kosmodrom Baikonur in Kasachstan.
GW, Wales
Vom 30. Juli bis 05. August ist die Sonderstation GB4RME von der „Königlichen Münze“ in Llantrisant aus aktiv. Dieses ist das erste Mal, das eine Sonderstation aus einer Münze und dazu der königlichen QRV ist.
Saarland - Abbruch der Mittelwellenantennen Heusweiler angekündigt
Die Saarbrücker Zeitung zitiert einen Verantwortlichen des Saarländischen Rundfunks mit der Aussage, die Antennen des Mittelwellensenders Heusweiler sollen „zwischen Spätherbst 2017 und Anfang 2018“ abgerissen werden. Zu der Frage, was aus dem Gebäude der Sendestation wird, könne er „noch nichts sagen“.