logo

News-Archiv 2017 / August


Die „Secondary School of Electrical Engineering“ (SPSE) in Košice wurde vor 50 Jahren gegründet und deshalb ist vom 01. August bis 31. Dezember die Sonderstation OM5ØSPSEKE in der Luft.
QSL via Büro, OM8AND.

(Quelle: DXMB)

 


Der „Amateur Radio Club UBA-LGE” aktiviert vom 01. – 31. August die Sonderstation OP17L um an die Opfer des 1. Weltkrieges zu gedenken. Bitte keine QSL senden.
Im Oktober werden automatisch QSL verschickt.

(Quelle: DXMB)

 

japan flagge
Mitglieder des „Kurashiki CW Club“ (JE4YLY) bringen vom 01. August bis 05. November die Sonderstation 8N4KJ, anlässlich des im November stattfindenden „Kurashiki Jazz Street Festivals“, in die Luft.
Alle QSOs werden mit einer QSL via Büro bestätigt.

(Quelle: DXMB)


Koji/JE1LET reist vom 03. – 13. August nach Ogasawara (AS-031, JCG 10007, WW Loc. QL17cd) und will als JD1BOI von 160 – 6 Meter in SSB, CW und RTTY ein interessanter QSO-Partner sein.
QSL via JI1LET (d/B).

(Quelle: DXMB)

 


„Radio Caroline“ war ein „Offshore Piratensender“ in den 1960er Jahren bis 1991. Danach sendete die Station offiziell mit einer Lizenz. Seit 1983 wurden die Sendungen von der „MV Ross Revenge“ abgestrahlt.


Randy/WW6RG will vom 05. – 06. August als V25RA von Antigua and Barbuda (NA-100) aus auf 14230 kHz in SSB aktiv sein.
QSL via WW6RG.

(Quelle: DXMB)

 


Im Jahre 2008 war das einstige Funkhaus Grünau an eine Firma aus Hamburg, die Erste Hanseatische Projektmanagement GmbH, versteigert worden.


In den letzten Monaten hat ja Ashhar Farhan aus Indien einige Furore gemacht mit seinem BITX40 Transceiver Bausatz, bzw. mit der Ankündigung eines Nachfolgers, des uBITX. Nun gibt es Bausätze und Fertiggeräte aus Indonesien, die einem ganz ähnlichen Konzept folgen, und die von Dian Kurniawan entwickelt wurden und unter dem Namen “Hambuilder” via eBay vermarktet werden.


Alex/F4GHS macht vom 07. – 25. August Urlaub auf den South Cook Islands. Im Urlaubsstil will er als E51GHS mit einem Elecraft K3 und Vertikalantennen auf Kurzwelle von folgenden Inseln aktiv sein:
07. – 16.08.: Aitutaki Island – OC-083
16. – 25.08.: Rarotonga Island – OC-013
QSL via F4GHS.

(Quelle: DXMB)

 


Der Mittelwellensender Zeewolde bleibt über den 31. August hinaus in Betrieb. Grootnieuws Radio einigte sich mit dem Besitzer der Antennenmasten, der staatlichen Organisation Novec, auf eine Galgenfrist. Wie lang sie sein wird, hängt davon ab, ob noch einmal Wartungsarbeiten nötig wären.


16:29 Uhr - NASA-Forscher haben ein Video von einem riesigen Sonnenfleck veröffentlicht, wie der TV-Sender Swesda in seiner Online-Ausgabe berichtet.

Bedingt durch die aktuellen Ausbreitungsbedingungen waren auf den oberen Bändern praktisch keinerlei Intruder zu finden. Nicht das sie nicht aktiv wären, die Taxis auf 10m sind ganz sicher aktiv und auch die Fischer nutzen ihre Kommunikationsmittel und Funkbojen weiterhin.

10:54 Uhr - Nasa-Wissenschaftler haben nach einer Reihe von Forschungen offiziell die Existenz eines Planeten namens Nibiru bestätigt, berichtet das Portal „Nation News“. Er stellt aber keine Gefahr für die Menschheit dar, wie man zuvor gedacht hat.

18:19 Uhr - Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat vier Planeten entdeckt, von denen zwei der Erde ähneln. Auf ihnen könnte theoretisch Leben existieren. Das berichtet die britische Zeitung „The Independent“ am Donnerstag.

Raj/VU3LBP ist bis November 2017 von der Antarktisstation Bharati (WAP IND-04, WW Loc. MC80co) aus auf Kurzwelle QRV.
QSL via I1HYW.

(Quelle: DXMB)

 

Ab dem 13.08.2017 werden in Ostdeutschland (Brandenburg und Sachsen-Anhalt) 20 Fledermäuse besendert (12 Nyctalus leisleri und 8 Pipistrellus nathusii).

Es wird bei dem Projekt um Unterstützung durch Funkamateure in Mittel-, Südwest- und Südeuropa sowie in Nordafrika gebeten.

17:17 Uhr - Vor genau 40 Jahren hat die Nasa Datenplatten mit Bild- und Audioinformationen über die Menschheit ins All geschickt. Zu diesen Daten gehörte auch eine Karte, die die genaue Position der Erde im Weltraum zeigte. Astrophysiker Dr. Frank Drake, der an dem Nasa-Projekt beteiligt war, scheint diese Entscheidung nun zu bereuen.

Am 21. August findet eine „Totale Sonnenfinsternis“ statt und aus diesem Grund sind viele Sonderstationen aktiv:

Masa/JAØRQV will vom 17. – 22. August als A35JP/p von Niuatoputapu Island (OC-191) aus von 80 – 6 Meter in CW und SSB funken.
Seine Station wird über einen Generator mit Energie versorgt.
QSL via JAØRQV, LoTW und ClubLog OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

lesotho flaggeQuintus/ZS2KU und Vaughan/ZS2VR planen vom 18. – 21. August als 7P8QM und 7P8VRR von der Sani Pass Region (WW Loc. KG40pk) aus auf 40, 20 und 15 Meter aktiv zu werden.
QSL via Homecall. 7P8QM auch via LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Bereits 2011 zeichnete die BBC in einem Strategiepapier das Szenario, die Mittelwellen ihrer Lokalradios dort aufzugeben, wo eine gleich gute Versorgung auf UKW gewährleistet ist. Nach Abschaltversuchen in den Jahren 2012 und 2014 wird es nunmehr konkret.

 Bert/CX3AN funkt vom 19. – 26. August als 5WØHA von Upolo aus mit einem Fokus auf 30 und 40 Meter in CW sowie 20 und 17 Meter in SSB.
QSL via CX3AN.

(Quelle: DXMB)

 

14:48 Uhr - Unserem Planeten nähert sich der größte Asteroid in der Geschichte seit dem Beginn der systematischen Beobachtungen der potenziell gefährlichen planetaren Objekte.

Der Mongolische Rundfunk scheint wieder im 60-Meterband aktiv zu sein. Seit kurzem gibt es Beobachtungen eines zunächst schwachen Signals auf 4895 kHz, das vom Sender in Mörön (auch in der Schreibweise Murun bekannt) im Norden der Mongolei kommen dürfte.

19:58 Uhr - Die Nasa hat einen Weg gefunden, die Marsatmosphäre mit Sauerstoff anzureichern. Das Experiment soll 2020 starten, wenn der nächste Mars-Rover den Roten Planeten erreicht. Das berichtet das Portal "Independent".

Sechs Jahre nach der Einstellung des Sendebetriebs sind die letzten Antennen der Kurzwellenstation Rampisham (im äußersten Süden von England, 50 km westlich von Bournemouth) verschwunden. Die Beseitigung aller nicht mehr genutzten Türme war eine Auflage, welche die Behörden einem Solarparkbetreiber machten.

Mitarbeiter der niederländischen Regulierungsbehörde "Agentschap Telecom" haben Mitte August in der Provinz Limburg einen Piratensender ausgehoben, der im 6-MHz-Bereich ein Radioprogramm ausstrahlte.

Eigentlich wollte der algerische Rundfunk TDA schon seit Jahren mit neuen Kurzwellensendern in der Luft sein. Nachdem es bereits Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Projekts gab, sind die Anlagen nun tatsächlich im Bau. Ihre Inbetriebnahme ist für März 2018 in Aussicht gestellt, erste Tests könnte es noch Ende diesen Jahres geben.

19:06 Uhr - Im Oktober 2017 könnten Russland und China eine allumfassende Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Erschließung des Weltalls für die Jahre 2018 – 2022 unterzeichnen, berichtet RT mit Verweis auf den chinesischen Nachrichtensender CGTN.

Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat am 29. August 2017 beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition zur Störungsbearbeitung durch die BNetzA eingereicht.

Offenbach, 30. August 2017 – Der Sommer 2017 war geprägt von großen Unterschieden zwischen dem mäßig warmen Norden Deutschlands und dem teilweise sehr heißen Süden. Nach trockenem Beginn gab es reichlich Niederschläge und Gewitter. Doch auch die Sonne kam dabei nicht zu kurz.

cassini am saturn
17:00 Uhr, 31. August - Der vor 20 Jahren gestarteten Nasa-Raumsonde „Cassini“ steht bald ihre letzte Mission bevor: In zwei Wochen soll die Sonde nämlich in der Saturn-Atmosphäre verglühen. Doch vor ihrem „Tod“ hat die Raumsonde ihr letztes Geheimnis über den Saturn offenbart, berichtet BBC.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.