News-Archiv 2017 / Februar
Vor zehn Jahren: Orkan KYRILL wütet über Deutschland - Rückblick auf den 18. Januar 2007
Offenbach – Vor genau zehn Jahren, im Januar 2007, zog Orkan KYRILL über Westeuropa hinweg. Sein Windfeld erfasste dabei ganz Deutschland. Mindestens 13 Menschen verloren ihr Leben. Mehr als 50 Millionen Bäume stürzten um.
TL, Central Africa
Mitglieder des „Italian DX Pedition Team“ starten vom 01. – 14. Februar eine DXpedition in die Zentral Afrikanische Republik. Als TL8TT sind sie von 160 – 10 Meter in CW und SSB, sowie auf 20 Meter in RTTY, ein begehrter QSO-Partner.
Neue Empfänger für Westerbork Radioteleskop
Die technische Entwicklung schreitet fort. Deshalb kann es sinnvoll sein, bestehende Anlagen mit neuen Bauteilen zu verbessern.
Australian Broadcasting Corporation - Australische Kurzwellen abgeschaltet
Wie angekündigt hat die Australian Broadcasting Corporation am 31. Januar 2017 ihre Ausstrahlungen auf Kurzwelle eingestellt.
Digitale Stromzähler werden Pflicht : Der große Zählertausch
Neues Gesetz schreibt in den nächsten 15 Jahren eine Umstellung aller Stromzähler in Deutschland auf Digitaltechnik vor. Die Energiewende der Bundesregierung erreicht die deutschen Haushalte. Seit Jahresbeginn gilt in der Bundesrepublik das so genannte Messstellenbetriebsgesetz.
FG, Guadeloupe
Jose/KB1TCD ist vom 02. – 08. Februar als FG/KB1TCD von Guadeloupe aus mit seinem KX3 (15 Watt) und endgespeisten Antennen auf 40, 17 und 15 Meter zu arbeiten.
QSL via KB1TCD.
(Quelle: DXMB)
K, United States of America
In den letzten 400 Jahren gab es historische Meilensteine in der Luft- und Raumfahrt sowie der Technik. Im Jahr 2017 werden deshalb Sonderstationen diese Ereignisse würdigen. Vom 02. – 06. Februar ist die Sonderstation W7J in der Luft, mit welcher auf die Entdeckung der Jupiter-Monde hingewiesen wird.
9X, Rwanda
Harald/DF2WO plant vom 03. Februar bis 11. März als 9X2AW (nicht wie vorher angekündigt als 9XB954) von Kigali aus auf Kurzwelle in Digi-Mode und CW Funkbetrieb zu machen.
QSL via MØOXO.
(Quelle: DXMB)
Das "Fernsehwetter" für Funkamateure
Wir sind es gewohnt, im Rahmen der Nachrichtensendung unserer Wahl allabendlich auch das Fernsehwetter zu konsumieren.
5B, Cyprus
Mitglieder des „Paphos Radio Club” werden bis 31. Dezember die Sonderstation H2Ø17PFO in die Luft bringen. Die Stadt Paphos ist gemeinsam mit dem dänischen Aarhus Europäische Kulturhauptstadt 2017.
Japanisches Raumschiff scheitert als Müllabfuhr
11:40 Uhr - Das japanische Experiment zur Entfernung des im All umhertreibenden Weltraumschrotts mit dem unbemannten Raumschiff Kountori 6 ist gescheitert, wie der japanische Sender NHK berichtet.
EP, Iran
Mitglieder des „Alborz DX Club“ sind vom 08. – 10. Februar als EP2C aus dem Norden Irans auf 40, 20 und 15 Meter in SSB und CW aktiv.
Bundesnetzagentur - Wer zahlt den Einsatz des Funkstörmessdienstes?
In der Vergangenheit war klar: Bei elektromagnetischen Störungen unbekannter oder bekannter Ursache konnte man sich als Funkamateur oder Bürger an die Bundesnetzagentur wenden und Abhilfe beantragen.
Fernmeldeanlage Groß Hollwedel: Längstwellenfunkanlage bei Bassum
Ein dicker Bunker mitten im Wald? Wozu soll der denn gut gewesen sein? Diese Frage stellt sich bei Bassum.
A5, Bhutan
Zorro/JH1AJT, JayCie/E2ØNKB und Champ/E21EIC wollen vom 10. – 17. Februar erneut A5A auf Kurzwelle in CW, SSB und RTTY aktivieren.
QSL via JH1AJT, ClubLog OQRS.
(Quelle: DXMB)
DJ5IL zum EMV-Schutzanspruch von Rundfunk und Amateurfunk
Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat einen Beitrag mit dem Titel "Schutzanspruch und Schutzkriterien des Rundfunk- und Amateurfunkdienstes" veröffentlicht.
Erneuerung FM-Relais DB0BRL, 145,725 MHz
Seit einigen Wochen ist am Standort DB0BRL ein neuer FM-Repeater YAESU DR-1XE in Betrieb. Er löst die über 40 Jahre alte ungarische Funktechnik ab und hilft Stromkosten sparen.
Frankenschau: Studenten retten Nostalgieradios
Mit einem Prof., der Funkamateur ist, kamen fränkische Studenten auf die Idee, alte Radios zu restaurieren.
Umkämpfter Markt: Briten entdecken Raumfahrt für sich
15:17 Uhr - Die britische Regierung will zehn Millionen Pfund in private Raumfahrtprogramme investieren. Dabei handelt es sich um Satellitenstarts und sogar bemannte Flüge, berichtet BBC News.
70 cm Bake DB0AD wieder in Betrieb
Am 5. Februar 2017 wurde die 70 cm Bake DB0AD auf dem Salzburger Kopf in JO40AQ nach längerer Stillstands Zeit wieder eingeschaltet.
Einführung 20 Jahre lang geplant - Hessens Polizisten haben jetzt Digitalfunk - doch der bringt sie in Gefahr
Am 1. Januar 2017 wurde bei der Polizei in Hessen von Analog- auf Digitalfunk umgestellt. Doch mit den neuen Geräten gibt es ein großes Problem:
Welttag des Radios
Am Montag, den 13. Februar wird der "World Radio Day" - oder auf Deutsch "Welttag des Radios" - begangen. Er wurde im Jahr 2012 von der UNESCO zum ersten Mal ins Leben gerufen. Der Beschluss hierfür fiel auf der vorausgegangenen Generalkonferenz auf Anregung Spaniens. Der Welt-Radiotag soll auf die wichtige Bedeutung dieses Mediums aufmerksam machen.
Nach Regulierungsentscheidung: Media Broadcast stößt UKW-Geschäft ab
Einen Tag nachdem die Bundesnetzagentur die Preisgestaltung des Rundfunkdienstleisters abgelehnt hat, will der sich von der analogen Technik verabschieden. Radio-Sender haben bis Sommer 2018 Zeit, um sich nach Alternativen umzusehen.
mehr unter heise.de
Nasa will Russland noch mehr „Sojus“-Plätze abkaufen
10:38 Uhr - Der US-Rechnungshof (GOA) hat der Nasa-Raumfahrtbehörde empfohlen, noch zusätzliche Plätze in russischen „Sojus“-Raumschiffen zu kaufen, wie der Rechnungshof am Freitag auf seiner offiziellen Webseite mitteilt.
Flohmarkt im FEZ
Wie schon gemeldet, steht nach Beendigung der Sonderbelegung in der Turnhalle des FEZ für uns wieder die ursprüngliche Ausstellungsfläche auf der oberen Galerie zur Verfügung. Trotzdem haben sich einige Veränderungen ergeben:
160. Geburtstag von Heinrich Rudolf Hertz - Entdecker der elektromagnetischen Wellen
Heinrich Hertz ist der Begründer der Funktechnik, die das 20. Jahrhundert elementar geprägt und revolutioniert hat.
HAARP ist wieder in Betrieb
Verschwörungstheoretiker können ihren Aluhut wieder aufsetzen: HAARP ist wieder in Betrieb. :-)
Das geophysikalische Institut der Universität von Alaska Fairbanks (UAF) hat am 19. Februar 2017 damit begonnen, mit der in Alaska gelegenen HAARP-Forschungsanlage Experimente durchzuführen. Das gab die Universität am 10. Februar 2017 in einer Pressemitteilung bekannt.
Bye-bye, „Sojus“! – Baikonur verabschiedet letzte Sojus-U-Rakete ins All - VIDEO
08:59 Uhr - Die letzte Trägerrakete des Typs „Sojus-U“ ist am Mittwochmorgen vom Weltraumbahnhof Baikonur erfolgreich ins All gestartet und hat den Raumfrachter „Progress MS-05“ in die Erdumlaufbahn gebracht, wie Russlands Weltraumbehörde Roskosmos mitteilt.
Von Baikonur ins All: Start russischen Progress-Raumfrachters läuft glatt – VIDEO
11:23 Uhr - Der russische Raumfrachter „Progress MS-05“ ist nach dem misslungenen Start des Frachters „Progress MS-04“ am 1. Dezember 2016 nun erfolgreich vom Weltraumbahnhof in Kasachstan zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen, wie das Missionskontrollzentrum (ZUP) mitteilt.
Russischer Raketenbauer will ISS-Engagement beenden
13:42 Uhr - Die russische Raketen- und Raumfahrtkorporation Energija hält es für zweckmäßig, das Engagement Russlands an der Internationalen Raumstation ISS bis 2024 zu beenden und eine eigene Raumstation zu bauen, wie Generaldirektor Wladimir Solnzew am Mittwoch im Interview mit RIA Novosti mitteilte.
Weltraumkonzern Energija: „Sea Launch“ bekommt neue Rakete statt ukrainischer Zenit
14:44 Uhr - Eine neue Trägerrakete für den schwimmenden Weltraumbahnhof „Sea Launch“ wird vom russischen Käufer des Projekts – der S7 Group – statt der früher für Weltraumstarts genutzten ukrainischen Zenit-Trägerrakete projektiert und angeboten, wie Wladimir Solnzew, Generaldirektor des Weltraumkonzerns RKK Energija, gegenüber der Presse erklärte.
Raumschiff Dragon dockt beim zweiten Versuch an ISS an
15:39 Uhr - Das Andockmanöver war ursprünglich für Mittwoch, den 22. Februar, geplant, musste jedoch aufgrund von Problemen mit dem Navigationssystem verschoben werden, berichtet der US-TV-Sender CNBC.
KP2, Virgin Islands
John/KK9A ist vom 27. Februar bis 06. März als WP2AA von Saint Croix Island (NA-106) aus von 160 – 10 Meter in CW und SSB QRV.
QSL via WD9DZV.
(Quelle: DXMB)
Schweiz: CB-Funk und Amateurfunk unter einem Verbands-Dach...
CB-Funk und Amateurfunk unter einem Verbands-Dach? Schweizer Funkfreunde zeigen, dass das geht: Die Schweizer CB-Organisation SCBO ist am 26. Februar 2017 in den Schweizer Amateurfunk-Verband USKA (Union Schweizerischer Kurzwellen Amateure) aufgenommen worden.
Zu wenig Wind und Sonne - Deutsches Stromnetz schrammt am Blackout vorbei
Wegen einer langen Phase ohne ausreichend Wind und Sonne ist das deutsche Stromnetz nach Angaben der IG BCE im Januar unter Druck geraten. Die Gewerkschaft kämpft für den Weiterbetrieb konventioneller Kraftwerke.
US-Raketentriebwerk speit plötzlich Regenbogen – VIDEO
14:57 Uhr - Bei dem jüngsten Test des Triebwerkes vom Typ RS-25 für die Schwerlast-Trägerrakete „Space Launch System“ (SLS) im Stennis Space Center in der Nähe von Bay St. Louis im US-Bundesstaat Mississippi hat der Antrieb neben Rauch auch buchstäblich mehrere Regenbogen ausgespuckt.