logo


11:23 Uhr - Der russische Raumfrachter „Progress MS-05“ ist nach dem misslungenen Start des Frachters „Progress MS-04“ am 1. Dezember 2016 nun erfolgreich vom Weltraumbahnhof in Kasachstan zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen, wie das Missionskontrollzentrum (ZUP) mitteilt.

Der am 1. Dezember 2016 auch vom Raumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartete Raumfrachter Progress MS-04 war über der unbesiedelten Gebirgsgegend in der  russischen Teilrepublik Tuwa an der Grenze zur Mongolei abgestürzt. Nach Angaben der russischen Weltraumbehörde Roskosmos wurde die Havarie vermutlich durch die Entdichtung eines Tankbehälters der dritten Raketenstufe bedingt.

Nach dem Vorfall waren alle Teile der betroffenen Raketenstufe zu zusätzlichen Überprüfungen zurück an den Hersteller geschickt worden. Schließlich wurde das Triebwerk des dritten Raketenstufe der aktuellen Sojus-Rakete neuersetzt.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.