logo


Nach langer Ungewissheit gibt es nun einen neuen Vertrag zwischen dem VFDB und der DFMG, die für die großen Fernmeldetürme zuständig ist.

Die Verantwortlichen müssen bis Oktober erklärt haben, ob sie weiter ihre automatischen Stationen in den neuen Vertrag überführen möchten, den der VFDB mit der DFMG ausgehandelt hat, oder das Relais abbauen.

Der Vertrag sieht eine Kostenanpassung auf 380,- EUR brutto/Jahr vor, mit einer Erstlaufzeit über 3 Jahre. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein Jahr mit einem laufenden Kostenaufschlag im einstelligen Prozentsatz.

Um die Relaisfunkstellen zu erhalten, die insbesondere auch für DARC-Ortsverbände wichtig sind, bitten wir die OM’s und die Ortsverbände hier auf das zentrale Spendenkonto des VFDB einen Betrag zu leisten. Theoretisch dürften 7 Spender mit je 50,- EUR im Jahr ausreichen hier den Erhalt zu sichern. Vom VFDB erhalten alle Spender eine Spendenbescheinigung. Gern darf auch bei den VFDB Ortsverbänden oder bei jedem Bezirksverband gespendet werden. Eine Spendenquittung ist hier aber wegen des Verwaltungsaufwandes nicht gesichert.

Bitte immer das Rufzeichen der autom. Station und natürlich Euer Rufzeichen, Name und Adresse auf der Überweisung angeben.

Anders als bei den meisten DARC- oder privat betriebenen Relais ist der VFDB insgesamt mit einer Überweisung in Richtung der DFMG zur Zahlung verpflichtet. D.h. kommt trotz gemeldeter fortlaufender Betrieb nicht genügend oder kein Geld vom jeweiligen OV oder Spendern, so wird die Funkstelle als ungedeckte Kostenlast gekündigt und muss abgebaut werden. Damit geht der VFDB ohne eine Kündigung zum 01.10. diesen Jahres eine Vorleistung für die Funkstelle für die nächsten 3 Jahre ein. Für ganz DL sind das bei ca. 100 autom. arb. Funkstellen 114.000 EUR. Deshalb lasst unseren Partnerclub nicht hängen.

Der Kassenwart des VFDB Jürgen Traupe der in unserem Distrikt wohnt und als OVV des OV Einbeck H27 bekannt ist, hat uns folgenden Hinweis dazu übergeben:

Hinweise zur Anleitung auf der Homepage des VFDB.

https://www.vfdb.org/aktuell/spenden/

Entgegen der Aussage die Spenden an den Bezirksverband/Ortsverband weiterzuleiten werden wir zweckgebundene Spenden für die Standortkosten der Relaisfunkstellen in der Hauptkasse sammeln. Der Verantwortliche für den Standort und der OVV bekommen eine Mail vom Standortreferat (Rolf Krüger DL2MB), später auch eine Übersicht.

Weiter ist es möglich an die OV-Kasse, die beim Bezirksverband geführt wird, Zahlungen zu leisten.

Aber: Keine Zuwendungsbescheinigung!

Für den BV Niedersachsen/Bremen

OV´s Z01 / Z02 / Z08 / Z31 / Z35 / Z36 / Z43 / Z47 / Z53 / Z65 / Z78 / Z84

Name: VFDB e.V. BV Nds
IBAN: DE33 2419 1015 0231 7494 03
BIG: GENODEF1SDE

In beiden Fällen unbedingt das Rufzeichen der Relaisfunkstelle angeben.

Als Absender soll auch mind. das eigene Rufzeichen im Verwendungszweck angegeben werden.

Zahlungen von Ortsverbänden bitte immer im Verwendungszweck den DOK angeben.

Leider erscheint auf dem Kontoauszug als Zahler nur der DARC e.V. kein DOK.

Ich hoffe das reicht euch.

73, Jürgen Traupe, DH2OP

Klar ist nicht jede Funkstelle kann gehalten werden. Stimmt Euch ab. Die jeweiligen Ortsverbände mit einem VFDB-Relais vor der Haustür sollten sich mit dem Relaisverantwortlichen / OVV des VFDB OV bei der Spendensammlung abstimmen.

Noch zur Anmerkung in eigener DARC-Sache:

Auch auto. arbeitenden Stationen im DARC benötigen Eure Hilfe. Hier müssen die Spenden wenn sie steuerlich geltend gemacht werden an das DARC-Spendenkonto überweisen werden. Mit Eingang der Spende gibt es automatisch eine Spendenbescheinigung aus Baunatal.

Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto
Kontonummer: 0995 422 605
Bankleitzahl: BLZ 500 100 60
IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05
BIC: PBNKDEFF
Bankinstitut: Postbank Frankfurt

(Quelle: http://www.darc.de/der-club/distrikte/h)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.