News-Archiv 2015 / Juli
UA, Russia
Am 17. Juli 1975 koppelten das erste Mal ein Apollo- und ein Sojus-Raumschiff in der Erdumlaufbahn aneinander. Der 40. Jahrestag des Ereignisses wird mit der Sonderstation UE4ØSA gefeiert.
HC8, Galapagos Islands
Geoff, G8OFQ war zuletzt im August/September 2013 auf Galapagos. Vom 1. Juli bis 30. September ist er erneut als Freiwilliger im Galapagos National Park (HCFF-004) auf Isabela Island (SA-004, WLOTA 2957) tätig.
SOP-Diplom 2015 vom 1. bis 31. Juli zu arbeiten
Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern im DARC e. V. gibt alljährlich das traditionsreiche und optisch beeindruckende Amateurfunkdiplom SOP, Sea of Peace, heraus.
WDR schaltet Mittelwelle ab - 720 kHz und 774 kHz schweigen ab 6. Juli
Der WDR schaltet am 6. Juli 2015 seine beiden Mittelwellensender in Bonn und Langenberg ab. Nach Darstellung des WDR erfülle die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt damit eine Forderung der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten), die das Ende der Mittelwellen-Ausstrahlung mit Blick auf die Finanzierung des Digitalradios DAB+ verlangt hatte.
E5, South Cook Islands
Tony, ZL2AGY reist vom 6. Juli bis 3. August nach Rarotonga Island (OC-013, WLOTA 0971) und wird im Urlaubsstil als E51AGY auf den Kurzwellenbändern in CW aktiv sein.
QSL via ZL2AGY.
(Quelle: DXMB)
Längstwellensender SAQ - Ergebnisse des Alexanderson-Tages
„Leider hatten wir bei der ersten Sendung um 09:00 UTC ein Problem mit der Antenne“, berichtet Lars Kalland, SM6NM, zum Alexanderson-Tag am 28. Juni, an dem der schwedische Längstwellensender SAQ auf 17,2 kHz für gewöhnlich aktiviert wird.
SP, Poland
An den 82. Jahrestag des Nonstop-Atlantikfluges (am 15. Juli 1933 von New York nach Kaunas) von den beiden Piloten Steponas Darius und Stasys Girėnas, der in einer Katastrophe in der Nähe des polnischen Dorfes Pszczelnik endete, wird bis zum 31. Juli mit der Sonderstation SN82LOT gedacht.
QSL via SP1PMY (d/B).
(Quelle: DXMB)
Mittelwellenmast in Berlin-Britz wird gesprengt
Ende einer Technikepoche - Am Samstag, den 18. Juli 2015, um 14 Uhr MESZ wird der ehemalige RIAS-Sendemast in Berlin-Britz gesprengt. Der 1961 errichtete und 55 Tonnen schwere Mast gehört mit 160 Metern zu den höchsten Bauwerken Berlins. Bis 4. September 2013 diente er zur Mittelwellenverbreitung von Deutschlandradio Kultur auf 990 kHz.
Europäischer Wettersatellit MSG-4 in die Umlaufbahn eingebracht
Paris - Der Wettersatellit MSG-4, jüngster Spross von Europas höchst erfolgreicher zweiter Meteosat-Generation, wurde am 15. Juli um 23.42 Uhr MESZ mit einer Ariane-5 von Europas Raumflughafen in Kourou, Französisch-Guayana, in den Weltraum gestartet.
SSTV-Bilder von der Internationalen Raumstation ISS
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der ersten Apollo-Soyuz-Mission, welche den Beginn der Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland im All markiert, werden am 18. und 19. Juli SSTV-Bilder von der Internationalen Raumstation ISS ausgesendet.
FY, French Guiana
Christian, F5UII reist vom 20. – 28. Juli erneut geschäftlich nach Kourou und wird als FY/F5UII vom Radio Club Kourou aus in SSB und RTTY auf Kurzwelle QRV sein.
E7, Bosnia-Herzegovina
Am 10. Juli 1856 wurde der Wissenschaftler Nikola Tesla geboren und der Radioklub „Nikola Tesla“ (E74BYZ) ist deshalb vom 10. Juli bis 10. August mit der Sonderstation E7TESLA aus Banja Luka in der Luft.
QSL via Büro, E77E (d), eQSL.
(Quelle: DXMB)
Seti-Projekt: Milliardär gibt 100 Millionen Dollar für Alien-Suche
Um intelligentes Leben im Universum zu finden, hat der russische Milliardär Jurij Milner eine 100 Millionen Dollar teure Initiative gestartet. Der Physiker Stephen Hawking ist als Berater dabei.
Erfolgreiche Mission: "Sojus"-Rakete hat drei Raumfahrer zur ISS gebracht
Oleg Kononenko, Kjell Lindgren und Kimiya Yui sind auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der Start der "Sojus"-Rakete war wegen des Absturzes eines Raumfrachters um fast zwei Monate verschoben worden.
Zeitlofs-Roßbach: Funk-Immissionen weit unterhalb der Grenzwerte
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 23. Juli 2015 den abschließenden Bericht ihrer Langzeitmessung von elektromagnetischen Feldern in der bayerischen Gemeinde Zeitlofs-Roßbach veröffentlicht.
ESA übergibt Kontrolle über Wettersatelliten MSG-4 an EUMETSAT
Paris, 27. Juli - Am 26. Juli um 11.30 Uhr MESZ Uhr hat EUMETSAT die Kontrolle über den letzten Satelliten der zweiten Meteosat-Generation, MSG-4, übernommen.
Frankreich will Rundfunk auf Lang- und Mittelwelle einstellen
Das britische Nachrichtenportal Southgate zitiert Andy Sennitt aus einer Facebook-Gruppe, dass nun auch Frankreich seine Rundfunksendungen auf Lang- und Mittelwelle einstellen will. Dies soll 13 Millionen Euro jährlich einsparen.