September
HBØ, Liechtenstein
Jan, OK1XD, wird voraussichtlich vom 1. September bis ca. 10. September als HBØ/OK1XD im Urlaubsstil hauptsächlich in RTTY und PSK31, etwas SSB und auch CW funken. Die QSL geht an das Homecall.
(Quelle: DXMB)
SU, Egypt
HA3JB wird vom 1. September bis zum 30. November mit vorangestelltem SU/ auf KW zu arbeiten sein. QSL via Homecall, nur direkt.
(Quelle: DXMB)
Mögliche Umstellung von ISS auf automatischen Flug stellt keine Gefahr dar
13:54 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Eine mögliche Umstellung der Internationalen Raumstation (ISS) auf einen automatischen Flug stellt keine Gefahr dar, wie Vitali Dawydow, Vizechef der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, auf einer Pressekonferenz bei RIA Novosti sagte.
ISS-Versorgungsproblem: Roskosmos will auf ständige Kosmonautenpräsenz im All verzichten
15:39 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos schließt laut ihrem Vizechef Vitali Dawydow einen Verzicht auf ständig bemannte Raumstationen wie die ISS nicht aus. An ihrer Stelle könnten wieder Stationen gebaut werden, die ohne Besatzung um die Erde kreisen.
OHØ, Aland Island
Nao, JA1HGY, wird von 2. bis 4. September als OHØHG in CW, SSB und RTTY arbeiten und am All-Asian-DX-Contest teilnehmen.
CN, Marokko
Marko, S55EI, wird vom 3. - 20 September meist auf 40/6/2 Meter in SSB und PSK31als CN2EI QRV. QSL via Homecall.
(Quelle: DXMB)
IS, Sardinia

Max, IZ4JMA, wird vom 3. - 10. September mit vorangestelltem ISØ/ von Isuledda Ist. (EU-024) und vom 10. bis 17. September mit vorangestelltem IMØ/ von La Maddalena.
PJ6, Saba
Fred, K9VV/NP2X, wird vom 4. September bis zum 9. September als PJ6/NP2X zu arbeiten sein.
CT9, Madeira
Matthias, DJ8OG, wird vom 6. - 12. September von 80 - 10 Meter als CT9/DJ8OG von Madeira zu arbeiten sein. QSL via Homecall. Im WAE-SSB-Contest wird er als CR3L in der Luft sein, hierfür geht die QSL via DJ6QT.
(Quelle: DXMB)
HK, Columbia
Lothar, DK8LRF, ist als HK3JCL vom 6. September bis 16. November in Kolumbien vorwiegend auf 20 und 40 Meter in SSB QRV.
ZL, New Zealand
Anläßlich des Rugby World Cup, wird Neuseeländischen Funkamateuren von September bis Oktober erlaubt, ihren Präfix in ZM zu ändern.
DARC e.V. - Wechsel in der Geschäftsführung
Frau Helga Gautsche hat ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des DARC e. V. zum 02.09.2011 beendet.
Rekord-Glühbirne - Das ewige Licht von Livermore
Vor 110 Jahren machte in Livermore jemand das Licht an - und bis heute ist es nicht ausgegangen. In der Feuerwehrstation des amerikanischen Westküstenstädtchens hängt die älteste, noch brennende Glühbirne der Welt. Die Rekordlampe machte Livermore berühmt - und wird dort wie ein Schatz gehütet.
A2, Botswana
Gerard, ZS6AYU, wird hoffentlich vom 9. (1500Z) bis 12. September (0500Z) wieder als A25/ZS6AYU erscheinen. Er wünscht sich diesmal weniger QRM und bessere Ausbreitungsbedingungen.
Messezeit in Hannover
Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für seine YL oder den OM ist, sollte sich auf der 30. Interradio umsehen.
Petition für europäisch harmonisiertes 50-MHz-Amateurfunkband
Der Funkamateur Mario Theiß, DK5VQ, hat am 20. August 2011 beim Deutschen Bundestag eine öffentliche Petition eingereicht, mit der er die "Angleichung des Zugangs zum 50-MHz-Amateurfunkband an europäische Standards" fordert.
JW, Svalbard
Morten, LA9DFA, wird vom 14. - 19. September als JW9DFA von Spitzbergen (EU-026) auf Kurzwelle und möglicherweise 6 Meter hauptsächlich in CW und etwas RTTY sowie SSB aktiv.
I, Italy
Günter, DL3NBI, wird vom 14. - 22. September als IA5/DL3NBI Isola del Giglio (EU-028, IIA GR-002) in PSK, RTTY und SSB meist auf 20 Meter zu finden sein. QSL via Homecall.
Nächster Glonass-Start angesetzt
11:50 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Russland bringt am 1. Oktober vom Weltraumbahnhof Plessezk (Nordrussland) einen weiteren Glonass-M-Navigationssatelliten ins All. Das teilte ein Vertreter der Raketen- und Raumfahrtbranche am Mittwoch RIA Novosti mit.
7P, Lesotho
Arnold, WB6OJB, wird vom 15. - 22. September wieder als 7P8JK aktiv. Beim letzten Mal war er von 40 - 10 Meter meist in SSB und gelegentlich in CW zu hören. Arnold soll durch Frosty, K5LBU (7P8CF), begleitet werden.
4W, East Timor
Ein Team bestehend aus 9M6DXX, 9M6XRO, MØURX, MWØJZE, VK2IA, VK8DX, und VK8NSB wird vom 16. - 26 September von OC-232 unter 4W6A von 10 - 160 Meter in CW, SSB und RTTY funken.
"Space Launch System" - Raketen-Gigant aus Recycling-Teilen
Die US-Raumfahrtbehörde sucht den Shuttle-Nachfolger, nun ist die Nasa fündig geworden. Die neue Riesenrakete "Space Launch System" soll Astronauten künftig sogar bis zum Mars bringen. Doch das Kraftpaket kostet viel Geld, deswegen setzen die Ingenieure auch auf Technik von gestern.
Sojus-Kapsel gelandet: Raumfahrer wohlauf
09:40 Uhr - FLUGLEITZENTRUM (Stadt Koroljow, Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Eine Such- und Rettungsgruppe hat die Luke des Landeapparats des Raumschiffes Sojus TMA-21, der im berechnetem Raum der kasachischen Steppe niedergegangen ist, geöffnet und hilft den Raumfahrern aus der Landekapsel, meldet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus dem Flugleitzentrum.
7Q, Malawi
Eli, IN3VZE, wird vom 16. September bis zum 3. Oktober von Malawis Südwesten vom Ufer des Malawi-Sees aus dem Club Makokola als 7Q7CE von 80 - 10 Meter im Urlaubsstil Betrieb in SSB und RTTY machen. QSL via Homecall.
(Quelle: DXMB)
Nasa plant gigantische Trägerrakete
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ihr Projekt zum Bau der weltweit größten Trägerrakete vorgestellt. Mit der Rakete wollen die USA eine bemannte Mars-Mission starten.
Abbau der Relaisfunkstellen DB0ZB auf dem Schneeberg
Der kostengünstige Gestattungsvertrag zwischen dem Vermieter Vodafone D2 und der IGAO zum Betrieb der technischen Einrichtungen unter dem Rufzeichen DB0ZB auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge (JO50WB) ist zum 31.03.2011 ausgelaufen.
Der neue Vertrag läßt aufgrund der hohen Miet- und Nebenkosten den weiteren Betrieb der Relaisstellen nicht mehr zu.
IARU Region 1 Präsident informiert über Konferenz - und alle Funkamateure können teilnehmen
Am Donnerstag, 22. September 2011, zwischen 1130 und 1230 Uhr MESZ wird IARU Präsident Hans Blondeel Timmerman, PB2T, an einem Webinar (Web-Seminar) die Mitglieder der CEPT-Arbeitsgruppe Regulatory Affairs über die Resultate der IARU-Region-1-Konferenz in Süafrika vom August informieren.
T8, Palau
Ulf, DL5AXX, wird vom 18. - 28. September vom Palau Rentalshack aus primär in CW als T8UE funken und im CQWW-RTTY als T8XX in der Klasse SOAB mitmachen.
US-Raumfahrt: Mit Mega-Rakete zum Mars
Die USA wollen das Sonnensystem erforschen und haben bereits mit der Entwicklung einer geeigneten Trägerrakete begonnen.
China bringt Kommunikationssatelliten ins All
09:43 Uhr - PEKING, (RIA Novosti). Chinesischen Medien zufolge ist der Kommunikationssatellit Zhongxing 1A in der Nacht auf den Montag mit Hilfe einer Trägerrakete „Langer Marsch 3B“ vom chinesischen Weltraumbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan erfolgreich gestartet worden.
KHØ, Mariana Islands
Al, W6HGF, wird vom 20. - 30. September als W6HGF/KHØ von Saipan (OC-086, USI NI002S, WLOTA 1333), zu arbeiten sein.
Starke Mini-LED für superflache Touchscreens
Osram Opto Semiconductors hat eine infrarote Leuchtdiode (IRED) für besonders flache optische Touchscreens entwickelt. Die kleinen Strahler sitzen in einem Rahmen um das Display und spannen ein Lichtnetz über der Anzeige auf. Wenn der Nutzer mit dem Finger auf den Bildschirm tippt, wird das Lichtgitter an dieser Stelle gestört.
Großer Schritt auf dem Weg zur Neudefinition des Kelvin
PTB-Wissenschaftler ermitteln neuen Wert der Boltzmann-Konstante – Internationale Gemeinschaft will mithilfe von Naturkonstanten alle Basiseinheiten neu definieren
Metrologen sind Messkünstler und nehmen es ganz genau – im Fall der Boltzmann-Konstante bis auf die sechste Stelle hinter dem Komma.
Tiangong 1: China schickt erstes Modul für Raumstation Ende September ins All
11:54 Uhr - PEKING, (RIA Novosti). China plant, zwischen 27. und 30. September das unbemannte Weltraummodul Tiangong 1 mit Hilfe einer Trägerrakete Chang Zheng-2F ins All zu bringen, meldet die Agentur Xinhua unter Hinweis auf einen Vertreter des Projekts.
HB9DRV verkauft Ham-Radio-Deluxe-Rechte
Simon Brown, HB9DRV hat die Rechte an seiner populären Amateurfunk-Software Ham Radio Deluxe an die Funkamateure Mike Carper, WA9PIE, Randy Gawtry, K0CBH und Rick Ruhl, W4PC verkauft. Das meldet die ARRL am Sonntag auf ihrer Webseite.
SP, Poland
Anläßlich des Aufbruchs der XXXVI. Polnischen Antarktis Expedition zur Henryk Arctowski Station (WAP POL-01) wird vom 20. September - 6. November die Sonderstation HF36POL in die Luft gebracht.
LX, Luxembourg
Vom 22. - 25. September ist eine Gruppe von 80 - 10 Meter in CW, SSB und veschiedenen digitalen Betriebsarten unter LX8M in der Luft.
Elektronen "surfen" wie Fische auf Wellen
Ein entscheidender Schritt zu erheblich leistungsfähigeren Computern ist Physikern der RUB zusammen mit Forschern aus Grenoble und Tokyo gelungen: Aus dem Schwarm an Elektronen in elektrischen Leitern und Halbleitern konnten sie mit Hilfe einer Schallwelle ein einzelnes Elektron herauspicken und transportieren. Wie ein Fisch auf einer Welle „surft“ das Elektron von einem Quantenpunkt zum nächsten.
Neues FM-Relais
Seit dem 13. September ist im Norden von Sachsen-Anhalt, in Dequede, ein neues FM-Relais aktiv. Das Rufzeichen ist DB0DEQ.
Flug von US-Raumschiff Dragon zur ISS für dieses Jahr abgeblasen
16:34 Uhr - ARCHANGELSK, (RIA Novosti). Der für Ende des Jahres geplante Flug des US-Raumschiffes Dragon zur Internationalen Raumstation (ISS) ist nach Angaben der russischen Weltraumagentur Roskosmos abgesetzt worden.
F, France

Der "Council of Europe Radio Amateur Club" (CERAC - TP2CE) wird zwischen 23. und 24. September die Sonderstation TP5ØCE auf allen HF-Bändern und in allen Betriebsarten, möglicherweise auch über Satelliten betreiben.
NASA-Forschungssatellit stürzt auf die Erde
Washington D.C. (Vereinigte Staaten), – Ein Erdbeobachtungssatellit, mit welchem Wissenschafter der NASA die oberen Schichten der Atmosphäre beobachtet hatte, nähert sich unaufhaltsam dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dabei soll er weitgehend verglühen, jedoch ist aufgrund seiner Größe die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies nicht vollständig gelingen wird.
FP, St. Pierre & Miquelon

Martin, G3ZAY, wird vom 24. - 29. September als FP/G3ZAY von Miquelon (NA-032, DIFO FP-002, WLOTA 1417) aus auf KW zu erreichen sein. QSL via Homecall.
(Quelle: DXMB)
YA, Afghanistan
Branko, 9A3PM, wird nun bis April 2012 als T6BP von Kabul Airport aus aktiv.
SV5, Dodecanese
Villy, LA4GY, wird vom 25. September - 10. Oktober als SV5/LA4GY von Rodos (IOTA EU-001, GIOTA DKS-006, MIA MGD-028, WLOTA 0045), von 40 - 6 Meter in CW, SSB und in Digitalmodes erscheinen.
YJ, Vanuatu
Ben, N6MUF/DJØYI (YJØABP), und Tom, NQ7R (YJØANR), werden vom 26. September - 14. Oktober eine DX-Pedition nach Vanuatu unternehmen.
QSL YJØABP via DJØYI, YJØANR via NQ7R.
(Quelle: DXMB)
3D2R, Rotuma
17 OPs werden ab dem 27. September zehn Tage lang unter 3D2R von Rotuma auf allen Bändern von 1,8 MHz bis 144 MHz in CW, SSB, FM, RTTY, SSTV, PSK etc. zu arbeiten sein.
A2, Botswana
Sajid, VA3QY, wird vom 29. September - 18. Oktober als A22EW erscheinen. QSL via Homecall.
(Quelle: DXMB)
Russland schickt weiteren Glonass-Satelliten ins All
(RIA Novosti) Eine Sojus-Trägerrakete, die einen weiteren Satelliten für das russischen Navigationssystem Glonass im Weltraum aussetzen soll, soll nach amtlichen Angaben am Donnerstag an einem Startplatz des nordrussischen Raumbahnhofes Plessezk aufgestellt werden.
Sternenstaub in weit entfernten Planetensystemen entdeckt

Aufsehen erregende Entdeckung: Astronomen der Universität Jena finden Sternenstaubgürtel in extrasolaren Planetensystemen
Die Suche nach extrasolaren Planeten – also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – hat Konjunktur. Aktuell sind gut 700 solcher Planeten bekannt, dank raffinierter Observationstechnik steigt diese Zahl kontinuierlich an. Einem Team von Astronomen um Prof. Dr. Alexander Krivov von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist nun eine Aufsehen erregende Entdeckung gelungen: Die Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut konnten bei zwei Sternen sogenannte Trümmerscheiben nachweisen.
Raketenwrackteil gefährdet ISS - Russland entscheidet über Ausweichmanöver
12:16 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Flugbahn der ISS muss am Donnerstag um fast sechs Kilometer angehoben werden: Ein zehn Zentimeter breiter Splitter einer 1993 gestarteten russischen Weltraumrakete vom Typ Zyklon-3 nähert sich der Internationalen Raumstation an.
China schießt "Himmelspalast" ins All
Die neue Supermacht erobert den Weltraum: An diesem Donnerstag schickt China erstmals ein Bauteil für eine bemannte Raumstation in den Orbit. Gleichzeitig erkunden Sonden den Mond - in wenigen Jahren soll ein Taikonaut den Erdtrabanaten betreten.
China startet Weltraummodul für künftige Raumstation
20:21 Uhr - JIUQUAN, (RIA Novosti) Das chinesische Weltraummodul Tiangong-1 (Himmelspalast) ist am Donnerstag vom Raumbahnhof Jiuquan im autonomen Gebiet Innere Mongolei, Provinz Gansu, gestartet, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent vor Ort.
4J, Azerbaijan
Mitglieder der "Federation of Radio Sports Aserbaidschan" und dem "Safari DX Activators Club" organisieren vom 30. September - 2. Oktober eine DX-Pedition nach Berg-Karabach.