logo


16:34 Uhr - ARCHANGELSK, (RIA Novosti). Der für Ende des Jahres geplante Flug des US-Raumschiffes Dragon zur Internationalen Raumstation (ISS) ist nach Angaben der russischen Weltraumagentur Roskosmos abgesetzt worden. „In diesem Jahr wird es keinen Flug und selbstverständlich auch keine Andockung geben“, sagte Roskosmos-Chef Wladimir Popowkin am Donnerstag in Archangelsk am Rande des Internationalen Forums „Arktis: Territorium des Dialogs“ zu RIA Novosti .

Zur möglichen Ankopplung der Dragon an die ISS in Zukunft sagte Popowkin: „Wir selbst führen jetzt Verhandlungen mit der Nasa. Um die  Dragon an die Raumstation anzukoppeln, brauchen wir Garantien für einen plangemäßen Ablauf des Manövers“, so Popowkin.

„Wenn für uns sichtbar wird, dass die (erforderlichen) Bodenexperimente im vollen Umfang durchgeführt worden sind, und wir zu der Überzeugung gelangen, dass es keine Panne geben wird, können wir unsere Zustimmung dazu (zur Andockung an die ISS) geben“, so der Roskosmos-Chef.

Laut früheren Berichten sollte die Dragon im November/Dezember dieses Jahres an der ISS festmachen.

Das US-Unternehmen SpaceX hatte im Dezember 2010 mit einer eigenen Trägerrakete eine Dragon-Raumkapsel, das erste private Raumschiff, gestartet. Die Dragon erreichte eine erdnahe Umlaufbahn, umkreiste die Erde und ging im Pazifik nieder.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.