logo

iss-06_nasa
15:39 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos schließt laut ihrem Vizechef Vitali Dawydow einen Verzicht auf ständig bemannte Raumstationen wie die ISS nicht aus. An ihrer Stelle könnten wieder Stationen gebaut werden, die ohne Besatzung um die Erde kreisen.

„In Zukunft wird eine ständige Präsenz von Kosmonauten auf einer erdnahen Umlaufbahn wahrscheinlich nicht mehr nötig sein“, sagte Dawydow am Mittwoch in Moskau. Roskosmos könne sich vorstellen, zum sowjetischen Raumstationstyp DOS (russisch Dolgovremennaja Orbitalnaja Stancija - „Langzeit-Orbital-Station“) zurückzukehren.

Die ersten sowjetischen Raumstationen der Serie Saljut waren für zeitweilige Aufenthalte von Kosmonauten ausgelegt und konnten auch ohne Besatzung autonom fliegen. Um den Betrieb der Internationalen Raumstation ISS aufrechtzuerhalten, ist eine ständige Präsenz von Raumfahrern Kosmonauten notwendig.

Nach dem Absturz des russischen Raumfrachters Progress befürchtet die Nasa, dass die ISS ab November - erstmals seit elf Jahren – leerstehen könnte, sollte Russland die Versorgungsflüge nicht wiederaufnehmen. Russland sieht einen automatischen Flug der ISS nicht als gefährlich an.

(Foto: NASA)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.