logo

11:33 Uhr - Die Nasa hat auf ihrer Webseite den Einsatz eines autonomen Hubschraubers im Rahmen der 2020-Mars-Mission angekündigt und Darstellungen des Geräts veröffentlicht.

Das Nasa-Entwicklungslabor JPL habe vier Jahre an einem Drehflügelflugzeug für den Mars gearbeitet. Der fertige Heli soll 1,8 Kilogramm wiegen und seine zwei gegenläufigen Rotorblätter würden mit fast 3000 Umdrehungen pro Minute – einer ungefähr zehnmal höheren Geschwindigkeit eines gewöhnlichen Hubschraubers auf der Erde – in die dünne Mars-Atmosphäre eindringen.

"Die Idee eines Hubschraubers, der im Himmel eines anderen Planeten fliegt, ist aufregend. Der Mars Helicopter ist vielversprechend für unsere zukünftigen Missionen in den Bereichen Wissenschaft, Entdeckung und Exploration auf dem Mars“, sagte der Nasa-Administrator Jim Bridenstine.

Die Vereinigten Staaten würden die erste Nation sein, die auf einem anderen Planeten ein Flugzeug einsetzen würden, das schwerer als Luft sei.

„Diese aufregende und visionäre Errungenschaft wird junge Menschen in den gesamten Vereinigten Staaten dazu inspirieren, Wissenschaftler und Ingenieure zu werden und auf diese Weise den Weg für noch größere Entdeckungen in der Zukunft ebnen“, behauptet US-Politiker John Culberson.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.