News-Archiv 2018 / August
Dürre - Mittelwellensender von Radio Bloemendaal ausgefallen
Die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit erreichen nun auch den Rundfunk: In den Niederlanden kann der Mittelwellensender von Radio Bloemendaal seit dem 22. Juli nicht mehr betrieben werden.
Zeitpunkt für Aus von „Proton“-Trägerraketen bekannt
17:35 Uhr - Die Weltraumfahrt-Behörde von Kasachstan hat die Frist bekanntgegeben, ab der die Starts der Trägerraketen des Typs „Proton“ vom Weltraumbahnhof Baikonur aus eingestellt werden sollen.
Nobile-Gedächtnis-Expedition dank Amateurfunk gerettet - Rettung durch die norwegische Küstenwache
Der italienische General Nobile war im Juli 1928 mit einem Luftschiff von Spitzbergen aus gestartet und hatte den Nordpol erfolgreich überquert. Auf der Rückfahrt kam es zur Katastrophe: Das Luftschiff stürzte ab, zehn der Insassen wurden auf das Packeis geschleudert.
HC8, Galapagos Islands
Alfredo/HC1HC funkt vom 07. – 10. August als HC1HC/8 von Galapagos Island (SA-004) aus auf 30, 17, 12 und wenn möglich 6 Meter meist in FT8.
QSL via NE8Z (d).
(Quelle: DXMB)
US-Forscher finden Riesenloch in Ionosphäre der Erde
17:30 Uhr - US-amerikanische Wissenschaftler haben in der Ionosphäre der Erde ein großes Loch entdeckt, dessen Entstehung auf eine plötzliche Erwärmung der Stratosphäre zurückzuführen sein soll.
Höllisch heiß: Nasa schickt Raumsonde zur Sonne – VIDEO
15:01 Uhr - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat am Sonntag die Raumsonde „Parker Solar Probe“ gestartet, die in die obere Atmosphäre der Sonne eintauchen soll. Die Sonde wurde mit einer „Delta IV Heavy“-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All geschossen.
FO, Austral Islands
Die Mitglieder der „CanAm DX Group“ Robert/W5RF, Madison/W5MJ, Robert/ K4UEE, Robert/K5PI und Bill/W5SJ wollen vom 15. – 25. August von Raivavae Island (OC-114) aus als TX5T von 40 – 6 Meter in CW, SSB, RTTY und FT8 mit drei Stationen für Pileups sorgen.
Pridnestrowje/Transnistru - Tiraspol auf 621 kHz
Mit dem bevorstehenden Verschwinden der Signale aus Belgien dürfte auch in Mitteleuropa wieder eine Station auf Mittelwelle hörbar werden, die in der Vergangenheit mit höheren Sendeleistungen auf anderen Frequenzen zu vernehmen war: Radio Pridnestrowja aus Tiraspol.
V4, St. Kitts and Nevis
Gary/GØFWX reist vom 18. – 25. August erneut nach St. Kitts (NA-104) und will vom QTH von John/V47JA als V47FWX auf Kurzwelle im Urlaubsstil aktiv sein.
QSL via MØURX.
(Quelle: DXMB)
F, France
Vom 25. – 31. August treffen sich Evelyne/F5RPB, Siggi/DK2YL, Eva/HB9FPM, Rosel/DL3KWR, Dora/HB9EPE, Chantal/HB9FRC, Claudine/F5JER, Johanna/DJ5YL, Modo/F1EOY, Christine/F4GDI, Gabriela/HB9GNP, Michaela/DL1TM, Anna/TF3VB, Vala/TF3VD und weitere YLs auf Île de Noirmoutier (EU-064, DIFM AT-020, WLOTA 1224) und wollen als TM64YL auf Kurzwelle in der Luft sein. Sie haben einen Wettbewerb ausgeschrieben, der auf QRZ.COM nachzulesen ist.
QSL via Büro, ClubLog.
(Quelle: DXMB)
Mit Sigmund Jähn durch Baikonur - "Bisschen außerhalb der Vorschriften"
Vor genau 40 Jahren flog Sigmund Jähn ins All, als erster Deutscher. Im Osten war der Kosmonaut ein Held, im Westen lange fast unbekannt. Was denkt er heute über seine Mission? Ein Treffen an historischem Ort.
Vor 40 Jahren: Erstmals wird im Kosmos Deutsch gesprochen
08:02 Uhr - Am 26. August 1978 startete in Baikonur der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn gemeinsam mit dem sowjetischen Kommandanten Waleri Bykowski im Raumschiff Sojus 31 in den Kosmos. Der Flug gehörte zum Interkosmos-Programm, das es den sozialistischen Ländern ermöglichte, an der bemannten Raumfahrt teilzunehmen. Ein Studio-Interview mit Gerhard Kowalski.
FG, Guadeloupe
Laci/HAØNAR plant vom 27. August bis 07. September als FG/HGØR von Guadeloupe (NA-102) aus von 160 – 6 Meter in CW, SSB und RTTY QRV zu sein.
QSL via ClubLog OQRS und HAØNAR.
(Quelle: DXMB)
Amateurfunklehrgang beim Chaos Computer Club Berlin
Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der Ortsverband Freunde des CCC, D23, einen Amateurfunklehrgang in den Vereinsräumen des Chaos Computer Club Berlin in Berlin-Mitte an. Start für die Klasse E ist am Montag, dem 17.09., in der Zeit von 18.00–20.30 Uhr.
Deutschlandwetter im Sommer 2018 - Außergewöhnlich warm, trocken und sonnig – viele neue regionale Rekorde
Offenbach – Fast fühlte man sich ans Mittelmeer versetzt, denn Hitze, Niederschlagsarmut und viel Sonne erreichten diesmal in Deutschland Dimensionen wie in südlichen Urlaubsländern.