logo

News-Archiv 2018 / August

Die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit erreichen nun auch den Rundfunk: In den Niederlanden kann der Mittelwellensender von Radio Bloemendaal seit dem 22. Juli nicht mehr betrieben werden.

albanien flaggeWaldi/SP7IDX ist vom 05. – 12. August als ZA/SP7IDX aus Albanien (WW Loc. JN90rk) von 40 – 10 Meter in SSB und Digi-Mode QRV.
QSL via SP7IDX.

(Quelle: DXMB)

 

17:35 Uhr - Die Weltraumfahrt-Behörde von Kasachstan hat die Frist bekanntgegeben, ab der die Starts der Trägerraketen des Typs „Proton“ vom Weltraumbahnhof Baikonur aus eingestellt werden sollen.

sri lanka flaggeDariusz/SP9DLM funkt vom 06. – 14. August als 4S7DMG von Kalkudah (WW Loc. NJ07sw) aus auf 40, 20, 15 und 10 Meter.
QSL via SP9DLM.

(Quelle: DXMB)

 

Der italienische General Nobile war im Juli 1928 mit einem Luftschiff von Spitzbergen aus gestartet und hatte den Nordpol erfolgreich überquert. Auf der Rückfahrt kam es zur Katastrophe: Das Luftschiff stürzte ab, zehn der Insassen wurden auf das Packeis geschleudert.

Alfredo/HC1HC funkt vom 07. – 10. August als HC1HC/8 von Galapagos Island (SA-004) aus auf 30, 17, 12 und wenn möglich 6 Meter meist in FT8.
QSL via NE8Z (d).

(Quelle: DXMB)

 

17:30 Uhr - US-amerikanische Wissenschaftler haben in der Ionosphäre der Erde ein großes Loch entdeckt, dessen Entstehung auf eine plötzliche Erwärmung der Stratosphäre zurückzuführen sein soll.

15:01 Uhr - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat am Sonntag die Raumsonde „Parker Solar Probe“ gestartet, die in die obere Atmosphäre der Sonne eintauchen soll. Die Sonde wurde mit einer „Delta IV Heavy“-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All geschossen.

Die Mitglieder der „CanAm DX Group“ Robert/W5RF, Madison/W5MJ, Robert/ K4UEE, Robert/K5PI und Bill/W5SJ wollen vom 15. – 25. August von Raivavae Island (OC-114) aus als TX5T von 40 – 6 Meter in CW, SSB, RTTY und FT8 mit drei Stationen für Pileups sorgen.

belize flagge Victor/WBØTEV ist vom 16. – 22. August wieder als V31VP von Blackman Eddy aus von 80 – 10 Meter meist in RTTY (Fokus in Richtung Asien) und SSB QRV.

kosovoTev/TA1HZ nimmt am „Kosovo International Friendship Consortium“ in Prishtina teil und wird vom 17. – 27. August als Z68HZ auf Kurzwelle in SSB und FT8 QRV sein.
QSL via LoTW und TA1HZ (d).

(Quelle: DXMB)

 

Mit dem bevorstehenden Verschwinden der Signale aus Belgien dürfte auch in Mitteleuropa wieder eine Station auf Mittelwelle hörbar werden, die in der Vergangenheit mit höheren Sendeleistungen auf anderen Frequenzen zu vernehmen war: Radio Pridnestrowja aus Tiraspol.

Gary/GØFWX reist vom 18. – 25. August erneut nach St. Kitts (NA-104) und will vom QTH von John/V47JA als V47FWX auf Kurzwelle im Urlaubsstil aktiv sein.
QSL via MØURX.

(Quelle: DXMB)

 

burkina faso flaggeAl/F8FUA reaktiviert sein Rufzeichen XT2BR. Vom 21. – 29. August funkt er auf Kurzwelle in CW, SSB, RTTY und FT8 von Ouagadougou aus.
QSL via F8FUA (d/B), LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeVom 25. – 31. August treffen sich Evelyne/F5RPB, Siggi/DK2YL, Eva/HB9FPM, Rosel/DL3KWR, Dora/HB9EPE, Chantal/HB9FRC, Claudine/F5JER, Johanna/DJ5YL, Modo/F1EOY, Christine/F4GDI, Gabriela/HB9GNP, Michaela/DL1TM, Anna/TF3VB, Vala/TF3VD und weitere YLs auf Île de Noirmoutier (EU-064, DIFM AT-020, WLOTA 1224) und wollen als TM64YL auf Kurzwelle in der Luft sein. Sie haben einen Wettbewerb ausgeschrieben, der auf QRZ.COM nachzulesen ist.
QSL via Büro, ClubLog.

(Quelle: DXMB)

 

Vor genau 40 Jahren flog Sigmund Jähn ins All, als erster Deutscher. Im Osten war der Kosmonaut ein Held, im Westen lange fast unbekannt. Was denkt er heute über seine Mission? Ein Treffen an historischem Ort.

08:02 Uhr - Am 26. August 1978 startete in Baikonur der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn gemeinsam mit dem sowjetischen Kommandanten Waleri Bykowski im Raumschiff Sojus 31 in den Kosmos. Der Flug gehörte zum Interkosmos-Programm, das es den sozialistischen Ländern ermöglichte, an der bemannten Raumfahrt teilzunehmen. Ein Studio-Interview mit Gerhard Kowalski.

curacao flaggeCharles/NK8O macht vom 27. August bis 02. September Urlaub auf Curacao (SA-099, WLOTA 0942) und will mit seiner QRP-Station als PJ2/NK8O auf 20, 17, 15, 12 und 10 Meter am Tage im Urlaubsstil funken.
QSL via LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Laci/HAØNAR plant vom 27. August bis 07. September als FG/HGØR von Guadeloupe (NA-102) aus von 160 – 6 Meter in CW, SSB und RTTY QRV zu sein.
QSL via ClubLog OQRS und HAØNAR.

(Quelle: DXMB)

 

Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der Ortsverband Freunde des CCC, D23, einen Amateurfunklehrgang in den Vereinsräumen des Chaos Computer Club Berlin in Berlin-Mitte an. Start für die Klasse E ist am Montag, dem 17.09., in der Zeit von 18.00–20.30 Uhr.

guam flaggeMartti/OH2BH reist nach dem Besuch der „JARL Ham Fair“ in Tokyo vom 28. August bis 03. September nach Guam (OC-026) und will als AH3D/KH2 aktiv sein. Am All Asian DX Contest plant er unter einem neuen Contest Rufzeichen teilzunehmen.
QSL via OH2BH.

(Quelle: DXMB)

 

Offenbach – Fast fühlte man sich ans Mittelmeer versetzt, denn Hitze, Niederschlagsarmut und viel Sonne erreichten diesmal in Deutschland Dimensionen wie in südlichen Urlaubsländern.

iss 09 nasaDer Direktor der russischen Weltraumorganisation Roskosmos Dmitri Rogosin hat vor der Presse Berichte über eine Panne auf der Internationalen Raumstation ISS bestätigt und über den aktuelle Stand der Situation informiert.

palau flaggeNobu/JAØJHQ ist vom 31. August bis 03. September erneut als T88PB vom VIP Guest Hotel auf Koror Island (OC-009, WW Loc. PJ77fi) QRV. Sein Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am All Asian DX SSB Contest.

© 2019 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen