logo

News-Archiv 2018 / Dezember

Paris - Die ESA-JAXA-Mission BepiColombo zum Merkur ist am 20. Oktober um 3:45:28 Uhr MESZ an Bord einer Ariane‑5-Trägerrakete von Europas Raumflughafen Kourou aus zu ihrer spannenden Mission zur Erforschung der Geheimnisse des innersten Planeten unseres Sonnensystems gestartet.

10:20 Uhr - Russland plant, im Zeitraum von 2036 bis 2040 einen vollwertigen Stützpunkt auf dem Mond zu errichten. Das geht aus einem Beschlussentwurf hervor, der in einer gemeinsamen Sitzung der Staatskorporation Roskosmos und des Rates für Weltraumforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften erarbeitet wurde.

Nobu/JAØJHQ plant vom 05. bis 11. Dezember vom Captain Cook Hotel auf East Kiribati (OC-024, WW Loc. BJ12ha) aus auf Kurzwelle als T32NH von 160m bis 6m in CW und FT8 QRV zu sein. Er plant auch eine Teilnahme am ARRL 10m Contest.
QSL via LoTW oder JAØJHQ (d).

(Quelle: DXMB)

 

20:05 Uhr - Nach 14 Baujahren soll die Federazija 2023 erstmals ins All starten und 2030 erste russische Kosmonauten auf den Mond bringen. Der Hersteller RKK Energija simuliert jetzt auf dem Boden einen bemannten Flug des neuen russischen Raumfahrzeugs, das doppelt so viele Menschen an Bord nehmen kann als die bewährte Sojus.

daenemark flaggeVom 08. – 19. Dezember hält sich Volker/DJ8VW an der Ostküste Dänemarks in Aabenraa auf und will als 5P8VW/p von 160 – 6 Meter in SSB, CW und FT8 zu arbeiten sein.
Sein QTH liegt im Flora Fauna Gebiet Løjt Land/Stenderup Hage (OZFF-0079).
QSL via DJ8VW (d/B), ClubLog.

(Quelle: DXMB)

 

14:47 Uhr - Die chinesische Sonde Chang'e 4 ist auf dem Weg zur Rückseite des Erdtrabanten. Eine Rakete mit dem Roboterfahrzeug an Bord startete am Samstag in der chinesischen Provinz Sichuan. Die in Hongkong erscheinende Zeitung „South China Morning Post“ veröffentlichte ein entsprechendes Video auf YouTube.

curacao flaggeAnders/SM4KYN verbringt vom 10. Dezember bis 14. Januar 2019 seinen „Winterurlaub“ auf der Insel Curacao (SA-099, WLOTA 0942) und er will als PJ2/SM4KYN im Urlaubsstil auf Kurzwelle zu arbeiten sein. Am ARRL 10m Contest nimmt er als PJ2T teil.
QSL für PJ2T via W3HNK und PJ2/SM4KYN via SM4KYN (d).

(Quelle: DXMB)

 

Zum Programm des Kunstfestes Weimar 2018 gehörten auch Besichtigungen des seit 2000 nicht mehr genutzten Funkhauses in der Humboldtstraße. Das Interesse an diesen Führungen lag deutlich über den Erwartungen der Veranstalter und damit den geplanten Kapazitäten.

Am 24. Dezember versucht die Alexander Association in Grimeton, Schweden, den alten 200 kW Maschinensender von 1924 zu starten, um eine Weihnachts-Grußbotschaft auf VLF 17.2 kHz in CW zu übertragen.

10:17 Uhr - Russland wird eine Rakete entwickeln, die Kosmonauten auf den Mond befördern könnte – diese Entscheidung wurde endgültig getroffen, schreibt die Online-Zeitung Vz.ru am Freitag.

Nach dem Abgang des Kommunikationssekretärs Dario Viganò führt das einstige Radio Vatikan seine Hörfunksendungen auf Kurzwelle nun doch vorerst weiter. Das schließt auch 2018 wieder Sondersendungen zum Weihnachtsfest ein.

israel flaggeDer Israel Amateur Radio Club (I.A.R.C) aktiviert zur Weihnachtszeit wieder einige Sonderstationen. Vom 24. – 28. Dezember ist 4X19HNY auf Kurzwelle in CW, SSB, FT8, RTTY und PSK aktiv.

vanuatu flaggeDaniel/VK4AFU ist vom 25. Dezember bis 01. Januar von Esnaar (WW Loc. RH42df, OC-035) und vom 01. – 19. Januar von Iririki Island (WW Loc. RH42dg, OC-035) aus als YJØAFU meist in FT8 (Version 2.x) und etwas CW und SSB aktiv.
QSL via VK4AFU (d/B), LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Offenbach – „Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen des Klimawandels“, sagt DWD-Pressesprecher Andreas Friedrich. Es präsentierte sich als das wärmste und sonnigste Jahr seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen. Auch gehörte es zu den niederschlagsärmsten Jahren seit 1881.

© 2019 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen