logo

14:47 Uhr - Die chinesische Sonde Chang'e 4 ist auf dem Weg zur Rückseite des Erdtrabanten. Eine Rakete mit dem Roboterfahrzeug an Bord startete am Samstag in der chinesischen Provinz Sichuan. Die in Hongkong erscheinende Zeitung „South China Morning Post“ veröffentlichte ein entsprechendes Video auf YouTube.

Die Sonde mit einem Roboterfahrzeug soll nahe dem Südpol des Erdtrabanten aufsetzen, von wo der Rover dann seine Erkundung starten wird. Gelingt die Mission, wäre China die erste Nation, die auf der Mondrückseite gelandet ist.

Als größte Herausforderung der Mission sehen Experten die Kommunikation mit dem Kontrollzentrum, weil die Mond-Rückseite im Funkschatten der Erde liegt. China hat deshalb bereits einen Satelliten ins All geschickt, der die Signale übertragen soll.

An Bord der Chang'e 4 soll sich unter anderem Saatgut befinden. Damit soll erforscht werden, ob Gemüseanbau auf dem Mond möglich ist.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.