logo

News-Archiv 2023 / November

Yuan-Yu Jau arbeitet an der Entwicklung der kleinsten Atomuhr der Welt, einem hochpräzisen Zeitmesser. Wenn ihm und seinem Team am Sandia Research Institute das gelingt, wird die neue Uhr kleiner sein als ein Stück Zucker.

Die Funkbake CS3B auf der portugiesischen Insel Madeira wurde am 12. Oktober 2023 durch ein Feuer zerstört. Das Bild zeigt das zerstörte Funkgerät (ICOM 7200), es war erst im September 2023 installiert worden.

CS3B war Teil des Internationalen Bakenprojekts, einer Reihe von HF-Baken, die auf 14.100, 18.110, 21.150, 24.930 und 28.200 kHz betrieben werden.

belgienZum 79. Jahrestag der Befreiung im Jahr 1944 durch kanadische Truppen wird der Radioclub Knokke vom 3. bis 5. November unter dem Rufzeichen OR79CLM QRV sein. Zu der Aktivität gibt es auch eine kostenlose
Auszeichnung unter: https://www.qrz.com/db/OR79CLM.
QSL via Bureau, eQSL oder qrz.com

(Quelle: DXMB)

 

argentina flaggeDie Mitglieder des Radio Club QRM Belgrano werden vom 4. bis 12. November 2023 auf den Bändern unter dem Rufzeichen LU4AAO QRV sein, um den Tag der Tradition zu feiern. Auf den Low Bands sind sie in SSB, FT8, CW QRS und auf den High Bands meist FT8 in der Luft. Es gibt zu dieser Aktivität eine Auszeichnung.
QSL via (d) per E-Mail oder eQSL.

Eine Menge aktiver OM hat es in den letzten Wochen bemerkt. Es gibt ein 10-m-Relais in Berlin.
Die Initiative und Verwirklichung kommt aus dem OV Hohenschönhausen, D20, das Relais funkt unter dem Call DBØBLO.

2011 hatte die Deutsche Welle ihre Sendestation in Pekara bei Trincomalee aufgegeben und der staatlichen Sri Lanka Broadcasting Corporation überlassen. Der Betrieb dieser Anlage bringt die SLBC offensichtlich an den Rand ihrer Möglichkeiten. Wie schon mehrfach in der Vergangenheit, ist erneut nur noch einer der Kurzwellensender betriebsfähig.

Der Betrieb des Mittelwellen-Stadtsenders von Prag ist beendet. Mit Ablauf des Oktober 2023 wurde die letzte Frequenz ausgeschaltet.

tansania flaggeMaurizio IK2GZU wird vom 8.11. bis zum 8.12.23 wieder im Krankenhaus in Ikelu und im Waisenhaus in Ilembula im Süden des Landes arbeiten. In seiner Freizeit plant er von 80m bis 10m in CW, SSB und FT8 unter dem Rufzeichen 5H3MB QRV zu sein. Obwohl sein QTH 1700m über dem Meeresspiegel liegt, kommt es in den unteren Bändern zu starken Störungen, die durch die Anzahl der LED-Leuchten und Solarpaneele verursacht werden.

bahrain flaggeMitglieder der Bahrain Radio Amateur Society (BARS) werden anlässlich des 53. Nationalfeiertags des benachbarten Oman vom 12. bis zum 18.11. unter dem Sonderrufzeichen A91OMA QRV sein.
QSL via EC6DX oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

bahrain flaggeMitglieder der Bahrain Radio Amateur Society (BARS) werden anlässlich des 53. Nationalfeiertags des benachbarten Oman vom 12. bis zum 18.11. unter dem Sonderrufzeichen A91OMA QRV sein.
QSL via EC6DX oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Die Durchsicht des Kurzwellen-Sendeplans der Media Broadcast offenbart einen Abgang nach zwei Jahrzehnten: Es gibt keine Ausstrahlungen von Pan American Broadcasting mehr.  Verblieben ist nur noch ein Internetradio.

Der seit 2008 zur Hamburger Verlagsgruppe Bauer gehörende Rundfunkveranstalter in Großbritannien hatte im Januar die Mittelwellenverbreitung seines Absolute Radio eingestellt. Mit Ablauf des Jahres 2023 sollen nun auch die letzten noch verbliebenen AM-Sendungen dieses Unternehmens ihr Ende finden.

laos flaggeNach langen Vorbereitungen wird eine Gruppe bekannter französischer Funkamateure (F4BKV, F4HAU, F2DX, F5PTM und F8AVK), die erfolgreichen DX-Expeditionen wie FT4TA, FT4JA und 3B7A durchgeführt haben, vom 16.11. bis zum 27.11. von Vientiane unter dem Rufzeichen XW4DX QRV sein.

namibia flaggeAb dem 16. November ist Gunter wieder in seinem QTH in Omaruru in Namibia. Aller voraussichtlich nach wird er bis Ende April 2024 in Namibia bleiben und auf der Kurzwelle von 160m bis 10m (inkl. 60m) unter V51WH aktiv sein. In Contesten verwende er sein Contest Rufzeichen V55Y.
QSL via DK2WH.

(Quelle: DXMB)

 

kolumbien flaggeAnlässlich des 90. Jahrestages der Gründung der Colombian Radio Amateur Organization (LCR), werden am 18. und 19. November elf Sonderstationen mit folgenden Rufzeichen 5K1LR, 5K2LR, 5K3LR, 5K4LR, 5K5LR, 5K6LR, 5K7LR, 5K8LR, 5K9LR, 5K0LR und 5J3L in der Luft sein.

Eines Tages sollen "Starship"-Raketen Menschen bis zum Mond und weiter bringen. Doch auch der zweite Testflug des Unternehmens SpaceX verlief anders als erhofft: Beide Raketenstufen explodierten kurz nach dem Start.

Nachdem das bisher größte Raketenbausystem bei seinem zweiten Test erneut explodierte, bleiben Elon Musk und sein privates Raumfahrtunternehmen SpaceX unbeeindruckt. Via Kurznachrichtendienst X, zuvor bekannt als Twitter, kommentierte SpaceX den Vorfall als einen „aufregenden“ Teststart.

Quantencomputer gelten als das Nonplusultra, was die Rechenleistung angeht, doch auch sie haben ihre Grenzen. Das zeigen Berechnungen der TU Wien. Diese Grenzen werden von der verwendeten Uhr bestimmt, denn perfekte Uhren sind unmöglich.

indien flaggeAnlässlich des 165. Geburtstags des prominenten indischen Wissenschaftlers Jagadish Chandra Bose (30.11.1858), der auch „Father of Wireless Communication" genannt wird, plant Datta VU2DSI vom 23.11. bis zum 11.12. unter dem Sonderrufzeichen AU2JCB QRV zu sein. Zum gleichen Anlass werden gleichzeitig VU2EVU unter dem Sonderrufzeichen AU3JCB und VU2XPN unter AU5JCB in der Luft sein.
QSL an ihre H/c (d).

(Quelle: DXMB)

 

sierra leone flaggeShabu M0KRI wird vom 24.11. bis 05.12 unter dem Rufzeichen 9L5M auf den Bändern von 80m bis 6m in CW, SSB und FT8 QRV sein. Er plant auch Betrieb auf QO-100 und anderen Satelliten.
QSL via G3SVK OQRS oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

brasilien flaggeAm 25./26. November wird N6TJ unter PT5J während des CQWW DX Contest CW versuchen möglichst viele QSO ́s ins Log zu bekommen.
QSL via PP5JR.

(Quelle: DXMB)

 

Offenbach, 29. November 2023 – Der Herbst 2023 ist nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Deutschland der Zweitwärmste seit Messbeginn 1881. Auch der Zeitraum Januar bis November 2023 liegt mit einem Mittel von 11,2 °C hierzulande auf dem zweiten Platz. Uwe Kirsche, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Wir müssen den Dezember noch abwarten, aber auch 2023 dürfte wieder eines der wärmsten Jahre in Deutschland werden.“

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.