logo

News-Archiv 2023 / August

portugal flaggeZum Weltjugendtag (Jornada Mundial da Juventude) vom 1. bis 6. August 2023 sind die Sonderrufzeichen CS23WYD und CQ7JMJ auf der Kurzwelle in CW, SSB und Digital in der Luft.
QSL via (d/B), ClubLog OQRS oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

uruguay flaggeVom 1. Bis zum 31. August ist Sonderrufzeichen zur 90 Jahr Feier nationalen Radio Clubs CX90RCU auf Kurzwellenbändern QRV.
QSL via (d/B) LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Sie sprechen von einem »Herzschlagsignal«: Die Nasa hat den zwischenzeitlich unterbrochenen Kontakt zu »Voyager 2« wiederhergestellt. Unter Kontrolle ist die Weltraumsonde damit aber nicht.

Rund 20 Milliarden Kilometer ist die am 20. August 1977 gestartete »Voyager 2« derzeit von der Erde entfernt. Aufgrund einer falsch ausgerichteten Antenne war seit dem 21. Juli der Kontakt zur Sonde unterbrochen – nun ist er wieder hergestellt.

Derzeit führt die niederländische Regierung eine Online-Befragung durch. Es geht um Änderungen des nationalen Frequenzplans. Zwei Punkte betreffen darin unmittelbar den Amateurfunk: 1. Im Bandsegment 50,0–50,5 MHz erhalten die Funkamateure den Primärstatus zugewiesen; 2. Der gesamte Frequenzbereich 430–440 MHz wird der Kurzstreckenkommunikation auf Non-Interference Basis (NIB) zugewiesen.

niederlande flaggeDas Haarlem Jamborette ist ein internationales Pfadfinderlager, das alle vier Jahre stattfindet. Die Sonderstation mit dem Rufzeichen PA14JAMBO ist zwischen dem 4. und 17. August 2023 auf oder in der Nähe der internationalen Scouting-Frequenzen zu finden.

polen flaggeVom 6. bis 12. August wird eine Gruppe von YLs (Liba OK1LYL, Renata OK1GB, Eva HB9FBM, Halina SQ6PLH, Paulina OE1YPP, Chantal HB9FRC, Margrett K2XYL, Alena OK2APY, Martina OK1MAR, Arianna OK1ARI und Yvette DL9YJ) unter dem Rufzeichen SP88YL von den Conteststationen von Michael SQ7NSN und Arek SQ7FPH aus QRV sein.

Die dritte Monderkundungsmission Indiens hat einen wichtigen Zwischenschritt gemeistert. Ein Landemodul der Vorgängermission "Chandrayaan-2" hatte 2019 eine Bruchlandung auf dem Erdtrabanten hingelegt.

Eine seit mittlerweile zwei Jahrzehnten von einem immer kleiner werdenden Kreis an Protagonisten verfolgte Bestrebung ist die Digitalisierung des AM-Rundfunks. Beispielhaft sei einmal berichtet, was für Vorstellungen gerade in Pakistan ventiliert wurden.

Mit "Luna-25" will die russische Raumfahrt an Sowjetzeiten anknüpfen: Erstmals seit fast 50 Jahren wird wieder eine russische Raumsonde zum Mond gebracht. Sie soll dort Gesteinsproben einsammeln.

Wieder ist ein Jahr vergangen, und das Top-Ereignis der Meteorscatter-Anhänger steht bevor: Der Perseiden-Schauer mit seinem Maximum am 12. und 13. August. Während dieser beiden Tage werden selbst im 144-MHz-Band wieder häufige und – für die Perseiden charakteristische – lange Reflexionen erwartet, bis zu einer Minute Dauer.

belize flaggeVom 13. bis zum 25. August ist Jeff W3AAB unter dem Rufzeichen V31JN aus Belize QRV.
QSL via W3AAB (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Emder Funkamateure werden an der Clubstation DF0MF/mm auf deutschlands ältestem Feuerschiff “Amrumbank” am 26. und 27.08.2023 aktiv. Das Schiff wird in der Nordsee nahe der niederländischen Grenze fahren. Funkbetrieb mit Leistungsbegrenzung (100 W) ist auf 7 bzw. 14 Mhz in SSB oder CW vorgesehen.

namibia flaggeDieter DL5GAN ist vom 14.8. bis zum 7.9. in Namibia und mit dem Rufzeichen V5/DL5GAN auf den Bändern von 40m bis 10m in CW, FT8 und SSB in der Luft.
QSL via DL5GAN (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

norway flaggeChris OE6CUD wird vom 15.8. oder 16.08. bis Ende Oktober mit dem Auto verschiedenen Inseln Norwegens besuchen. Er wird nacheinander die Inseln Vaeroy (EU-055), Lofoten (EU-076), Vesteralen (EU-033) und Senja (EU-046) ansteuern und unter dem Rufzeichen LA/OE6CUD in CW auf KW und über Satellit QO-100 QRV sein.
Es ist auch möglich, dass er auf der Rückreise auch aus Schweden QRV sein wird.
QSL via OE6CUD (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeAm 19., 26. August, 2. und am 9. September wird der Radio Club F4KLR unter dem Rufzeichen TM62TLG in der Luft sein.

(Quelle: DXMB)

 

kongo flaggeVom 20. August bis 9. September wird Vlad OK2WX unter dem Rufzeichen 9Q2WX in CW, SSB und DIGITAL auf 80m bis 6 m QRV. Als Station nutzt er einen IC-7300, einen Spiderbeam (5 Bänder) und eine DXcommander Vertikal. QSL via IZ8CCW (d/B/OQRS), 5-6 Monate nach der Expedition über LoTW, bei einer Spende von 10 USD wird LoTW sofort bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

Rückschlag für die russische Raumfahrt: Die Raumsonde "Luna-25" ist kurz vor der geplanten Landung auf dem Mond abgestürzt. Das teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. "Luna-25" war vor über einer Woche ins All gestartet.

Die Mongolei ist das letzte Land in Asien (und war jenseits von Türkei und Jordanien auch stets das einzige außerhalb der Sowjetunion), in dem der Langwellenrundfunk bis heute in Betrieb ist. Ein Besuch brachte gerade Einblick in die aktuelle Situation.

Das britische Medienunternehmen Global setzt seinen Ausstieg aus dem Mittelwellenrundfunk fort. Nachdem im Juni bereits 13 Kleinsender abgeschaltet wurden, endet mit dem Monat September auch die Ausstrahlung des „Gold“-Musikformats in London.

Als viertem Land ist Indien eine Landung auf dem Mond gelungen. Die Raumsonde "Chandrayaan-3" erreichte nach knapp sechs Wochen Flugzeit den bislang wenig erforschten Südpol des Erdtrabanten.

Glasfaserkabel bringen nicht nur schnelles Internet, sie lassen sich auch zum Erkennen und Charakterisieren von Erdbeben verwenden. Das ist das Ergebnis einer Studie des renommierten California Institute of Technology, kurz Caltech.

St Kitts and NevisVom 28. August bis zum 12. September wird John W5JON wieder unter V47JA von seinem QTH auf St-Kitts Island von 160m bis 6m in SSB und FT8 in der Luft sein.
QSL via W5JON (d) oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

palau flaggeVom 29. August bis zum 4. September ist JA6UBY unter dem Rufzeichen T88RR und JH6JWE ist unter dem Rufzeichen T88HV aus Palau QRV.
QSL T88HV via LoTW und T88RR via JA6UBY.

(Quelle: DXMB)

 

sommer margit schmidt pixOffenbach – Die Temperatur des Sommers 2023 liegt in Deutschland deutlich über dem vieljährigen Mittel. „Seit nun 27 Jahren werden in Deutschland zuwarme Sommer gemessen. Wieder können wir den Klimawandel live erleben,“ kommentiert Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die aktuelle Sommerbilanz des nationalen Wetterdienstes. Einem außerordentlich sonnenverwöhnten Juni folgte ein Juli mit extremen Hitzepeaks und ein frühherbstlicher Auftakt im August. Begleitet wurde der Witterungsverlauf von zunehmenden Niederschlägen und einer leicht überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer. Das meldet der DWD nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2000 Messstationen.

Vom 31. August bis zum 14. September wird Ulrich KH0/DL2AH von Rota Is. Northern Mariana Is. Group auf den Bändern von 80m bis 6m in SSB und FT8 zu hören sein. Er hat einen Icom 7300 mit einer Windom Antenne und einer Triple Leg Antenne im Gepäck.
QSL via DL2AH (d) oder ClubLog OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.