logo

News-Archiv 2023 / Mai

Ihre Entdeckung stellt gängige Theorien der Kosmologie infrage: Aufnahmen des Weltraumteleskops »James Webb« zeigen mögliche Spuren Milliarden Jahre alter, großer Galaxien, die es eigentlich nicht geben dürfte.

grossbritannien flaggeDie Sonderstation GB2KC ist zu den Feierlichkeiten um Seiner Majestät King Charles III vom 1. Mai bis zum 30. Juni in der Luft.

(Quelle: DXMB)

 

grossbritannien flaggeGB23C wird vom 3. bis 9. Mai vom Old Royal Naval College in Greenwich aus QRV sein, um die Krönung Seiner Majestät King Charles III. zu feiern.
Mehr Informationen unter der Projekt-Website www.gb23c.com

(Quelle: DXMB)

 

kanadaAus Kanada ist vom 5. Mai bis 12. Juli Dave, VE3WEJ mit dem Rufzeichen CK3WEJ zur Krönung Seiner Majestät des Königs und der Königlichen Familie in der Luft. Die Krönung Seiner Majestät King Charles III. findet am Samstag, den 6. Mai statt.

Über den vor einiger Zeit genannten Termin 31. März 2023 hinaus weiterhin in Betrieb ist die britische Langwelle 198 kHz. Da sich die BBC nicht mehr zu diesem Thema äußert, bleibt nur, zum Fortgang der Sache auf Angaben aus der Energiewirtschaft zurückzugreifen.

Eine große Gruppe von OM's (9M2RMT, 9M2TGB 9W2SBD, 9W2EZR, 9W2KUN, 9W2IGB, 9W2SDO und SWL Qis) aus Malaysia wird vom 12.5. bis zum 14.5. auf 40m, 20m, 15m und 10m nur in SSB unter dem Rufzeichen 9M4KI von Songsong Island QRV sein.
QSL an 9M2YGF (d/B) oder eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

max plank astronomieMit dem Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) der ESO haben Astronomen einen riesigen Infrarot-Atlas von fünf nahe gelegenen Sternentstehungsgebieten geschaffen. Dazu haben sie mehr als eine Million Bilder zusammengesetzt. Diese großen Mosaike zeigen junge Sterne im Entstehen, die in dicke Staubwolken eingebettet sind. Dank dieser Beobachtungen verfügen die Astronomen über ein einzigartiges Instrument, mit dem sie das komplexe Rätsel der Sternentstehung knacken können.

Für Lieferungen aus dem Ausland gilt zwar, dass grundsätzlich alle Warensendungen unter 150 € Sachwert zollfrei, jedoch nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind. Nun stellt der Einkauf von Amateurfunk-Equipment im Ausland bei der Zollbehandlung eher ein exotisches Thema dar, was im Einzelfall zu Verzögerungen und Diskussionen führt, wenn die entsprechende Zolltarifnummer nicht ohne weiteres festzustellen ist. In Einzelfällen wurden sogar Sieg- oder Teilnahmeplaketten an Contesten bereits zollrechtlich erfasst.

lichtenstein flaggeAm 13. und 14. Mai 2023 findet die HB0 WWFF Expedition des YNOMY DX Club statt.
Teilnehmer der Expedition sind PE5TT, PH0NO und PD7YY, die an diesem Wochenende von mehreren WWFF-Naturschutzgebieten in HB0 unter HB0/PE5TT/p, HB0/PH0NO/p und HB0Y/PD7YY/p aus aktiv sind.

Der Mittelwellensender Zbraslav, am südlichen Stadtrand von Prag, stellt bald seinen Betrieb ein. Deshalb gibt es dort noch einmal eine besondere Aktion. Sie bezieht sich auf den 100. Geburtstag, den jetzt auch der tschechische Rundfunk feiern kann.

Ab 18. Mai, 12.00 Uhr, wird noch einmal für genau 24 Stunden die Frequenz 1233 kHz eingeschaltet. Zum 100. Jahrestag des offiziellen Starts von Radiožurnál überträgt sie ein letztes Mal das Programm von Radio Dechovka.

frankreich flaggeEin Team von Funkamateuren aus Frankreich (F5LOW Eric, F5MNK Laurent, F5NBQ Fabrice und F6HKA Bertrand) wird am 14.5. bis zum 21.5. in CW, SSB, RTTY und FT8 unter dem Club Rufzeichen der „Charente DX Group“ TM4O von Oleron Island (DIFM-AT25, Locator IN95HX) mit vier Stationen QRV sein.
QSL nur über eQSL oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Zum mittlerweile 23. Mal veranstaltet die QRP-Contest-Community, diesmal am 18. Mai, die QRP Minimal Art Session (QRP MAS). Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich von 1400 UTC bis 2000 UTC im CW-Contestbereich von 40 m und von 1600 UTC bis 2200 UTC auf 80 m zu treffen.

m April haben wir Aussendungen des Super Dual Auroral Radar Network (SuperDARN) Radar im 20m-Band empfangen. Diese Übertragungen, die aus Bursts mit einer ungefähren Bandbreite von 4,5 kHz bestehen, kommen, wie die vom IARUMS-Koordinator von SRAL (Finnland), Pekka, OH2BLU, durchgeführten KiwiSDR TDoA-Radioortungen zeigen, aus dem Nordosten des Gebiets von Jÿvaskÿla (FIN), in der Nähe von Hankasalmi, der finnischen Gemeinde, in der sich eine der Stationen dieses Radarnetzes befindet. Diese Bursts wurden von 14200 kHz bis 14335 kHz empfangen.

Im Dezember 2022 hat die Indian National Academy of Engineering (INAE) Herrn Prof. Dr. Ulrich L. Rohde als neues Mitglied aufgenommen. Diese Ehre wurde bislang nur sehr wenigen ausländischen Wissenschaftlern zuteil. Von ca. 900 Mitgliedern sind nur drei nicht indischen Ursprungs.

Seit Anfang Mai ist RADIO DARC im Großraum Berlin und auf nahezu der gesamten Fläche des Bundeslandes Brandenburg und zusätzlich in großen Teilen Sachsens nun auch per DAB+ zu empfangen. Bisher war das nur punktuell in einigen Städten wie Berlin, Frankfurt/Oder und Dresden per analogem UKW-Rundfunk möglich.

kuba flaggeMitgleider der Expedition Group and Competitions Pinar del Rio (CO1ND, CO1CB, CO1KB, CO1ME, CO1WM, CO1HL, CM1YC, CO2DSE, CO2LKY, CM3EFM, CM3DAI und CO5MK) werden vom 18.5, bis zum 22.5. aus der Provinz Pinar del Rio unter dem Rufzeichen T41DX auf 80m bis 10m in CW, SSB, RTTY, FT8 und FT4 QRV sein.
QSL nur via RW6HS (d)

(Quelle: DXMB)

 

vereinte nationenITU WIEN* Eine Gruppe von Funkamateuren (ON5UR, ON6AJ, ON8AZ und RW3AH) wird ab dem 18.05. bis zum 20.5. über den Satelliten QO-100 unter dem Rufzeichen 4U100QO in der Luft sein.
QSL via OQRS oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

lichtenstein flaggeRene DL2JRM setzt seine Tätigkeit in verschiedenen EU-Ländern fort. Nach dem er 10.-15.5. von der Insel Jersey doch mit seinem Homecall mit MJ/ gearbeitet hat, wird er nur in CW vom 18.05. bis zum 21.5. unter dem Rufzeichen HB0/DL2JRM QRV sein.
Die Verbindungen werden automatisch durch das Büro bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

malediven flaggeVincent HB9VCJ wird vom 20.5. bis 4.6. aus dem Cocoon Maldives Ressort vom Lhaviyani Atoll unter dem Rufzeichen 8Q7VJ mit 10W auf 40m bis 6m in SSB ein interessanter QSO-Partner sein.
QSL via HB9VCJ (d/B) oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Eine Gruppe aus Norwegen wird vom 20. bis zum 27.5. in CW, SSB und FT8 von 80m bis 2m unter den Rufzeichen OJ0/LA1UW, OJ0/LA3WAA, OJ0/LB5SH und OJ0/LB0VG QRV sein.
QSL an ihre Homecalls.

(Quelle: DXMB)

 

Ab dem 1. Juli 2023 gilt ein neuer Fragenkatalog für die Prüfung zur US-amerikanischen General Class Amateurfunklizenz. Die Prüfungsfragen für die einzelnen Klassen werden alle vier Jahre aktualisiert. So wurden die Fragen deutlich überarbeitet, über 50 Fragen sind neu hinzugekommen und über 70 Fragen wurden auch aus dem Fragenkatalog entfernt, so dass die Gesamtanzahl der Fragen moderat auf 432 gesunken ist.

John W5JON ist vom 23.5. bis zum 14. 6. In seinem Haus im Calypso Bay auf St. Kitts Nevis. Er ist QRV unter seinem dortigen Rufzeichen V47JA und von 160m bis 6m in SSB und FT8.
QSL via W5JON (d/B)

(QUulle: DXMB

 

italien flaggeNur am 25. Mai findet folgende Aussendung aus dem Mailänder Wissenschafts- und Technikmuseum statt:
Die vom Luftschiff ITALIA gesendete Nachricht wird nur in CW (Morsealphabet) übertragen, die Nachricht wird von 08.00 UTC bis 14.00 UTC im 20m und 40m Band gesendet.

kosovoRene DL2JRM ist in Gjilan (KN02rn) und wird vom 24.5. bis 29.5. auf den Bändern von 80m bis 10m nur in CW unter dem Rufzeichen Z68XX in der Luft sein. Verbindungen werden automatisch via Büro bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

italien flaggeZur Feier "95 Jahre Rotes Zelt" wurde das Sonderrufzeichens II1ITR vergeben. Das "RED TENT"-Team (IK1RGK, IK1JJM, IK1XPE, IW1GJA, IW1GIO, IZ1SCF, IZ1ETD, I1TWL, IW1BRR, IW2NUY und IU1FLZ) wird zum 95. Jahrestag des Absturzes des Luftschiffes „ITALIA“ unter dem Sonderrufzeichen II1ITR vom 25. Mai bis 7. Dezember 2023 in der Luft sein.

Rockall 2023 Logo(Baunatal) Rockall heißt ein unbewohnbarer Granitfelsen im Nordatlantik, rund 370 km von den schottischen Hebriden-Inseln entfernt. Zu diesem abgelegenen Ort, der sonst nur Seevögeln ein gelegentliches Zuhause bietet, bricht am 26. Mai ein Team von Funkamateuren per Segelschiff vom schottischen Inverkip auf, um von Rockall aus Gleichgesinnte rund um den Globus per Funk zu erreichen.

Die Pazifikinsel Guam, der westlichste Punkt des Staatsgebiets der USA, ist Standort gleich zweier Kurzwellen-Sendeanlagen von US-amerikanischen Missionsgesellschaften: Trans World Radio und Adventist World Radio. Ein Wirbelsturm, der Guam am 24. Mai passierte, richtete hier erhebliche Schäden an.

Mit dem 10. September 2022 endete die Ära der AM-Sendungen des italienischen Rundfunks Rai. Ein knappes Dreivierteljahr später erscheinen erste Bilder vom Verschwinden der zuletzt noch dafür genutzten Infrastruktur.

Eliminiert wurde (zumindest) der südliche Mast der Mittelwellenstation Siziano, bei Mailand an der Eisenbahnstrecke nach Genua.

Ende August stellt der Prager Mittelwellensender Zbraslav seinen Betrieb ein. Inzwischen liegt offen, wie der Ersatz für den letzten davon noch betroffenen Programmveranstalter, Country Radio, aussieht.

Wegen der komplizierteren Entstörung auch in E-Autos und dem Abschalten der AM-Stationen in vielen europäischen Ländern empfangen die Autoradios vieler Kfz-Hersteller ab Werk inzwischen nur noch UKW und DAB+-Empfang.

Offenbach – Der diesjährige deutsche Frühling war insbesondere in Sachen Niederschlag auffällig. So brachte der März 2023 so viel Niederschlag wie seit 2001 nicht mehr. Und auch der April war in diesem Jahr so verregnet wie zuletzt vor 15 Jahren. Erst im Maiverlauf ging der Niederschlag landesweit zurück.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.