logo

News-Archiv 2023 / April

monaco flaggeAus Monaco ist vom 1.4. bis zum 30.4. die Sonderstation mit dem Rufzeichen 3A8AB zum 100. Jahrestag der ersten Funkverbindung in Kurzwellentelegrafie zwischen Frankreich und den USA durch F8AB Léon DELOY, einem französischen Funkamateur aus Nizza und dem Amerikaner U1MO Fred SCHNELL in Hartford (Connecticut) am 27. November 1923. Léon DELOY, geboren am 4. Februar 1894 und starb am 21. Januar 1969 in seinem Wohnort Monaco. Er vermachte sein Vermögen einer wohltätigen Stiftung in Monaco.
QSL via LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Eine Hängepartie von einem Jahrzehnt findet ihr Ende: Am 13. April beendet der irische Rundfunk RTÉ seine Ausstrahlungen auf der Langwelle 252 kHz.

Diese Frequenz hatte Irland zwar schon auf der Genfer Wellenkonferenz von 1975 reserviert, jedoch erst 1989 in Betrieb genommen. Dazu führte ein Gemeinschaftsprojekt mit RTL, das primär auf Großbritannien zielte und bei seinem Start von den dortigen Rundfunkveranstaltern als Pirat gebrandmarkt wurde: Der Popsender Atlantic 252.

panama flaggeJosep EA3BT und Nuria EA3WL, Mitglieder der UPRA (Union Panameña de Radioaficionados) sind unter H31W und H31B in der Zeit vom 3.4. bis 8.4. von Contadora Island, einer wundervollen Insel im Las Perlas Archipelago von 6m bis 40m in SSB, CW und FT8 im F/H Mode QRV.
QSL via ClubLog OQRS

(Quelle: DXMB)

 

frauenhofer izmDas Garagentor per Smartphone öffnen, die Glühbirne mit einem Klick dimmen oder auf dem Heimweg die Heizung ansteuern: Immer mehr Elektrogeräte sind smart und vernetzt. Nur durch das eng verknüpfte Zusammenspiel von Betriebssystemen mit der Hardware lassen sich Funktionen steuern und Informationen nach außen kommunizieren. Beim Kauf eines Produkts hofft man auf eine möglichst lange Nutzungsdauer. Was aber, wenn es trotz funktionsfähiger Hardware unbrauchbar wird? In einer Studie für das Umweltbundesamt untersucht das Fraunhofer IZM mit Partnern die Ursachen für softwarebedingte Obsoleszenz und leitet Handlungsoptionen für die Politik ab.

thailand.svgBrad VK2BY wird wieder aus seinem QTH in Thailand vom 7. bis zum 28.4. auf den Bändern von 160m bis 10m unter dem Rufzeichen HS0ZNR QRV. QSL nur mit SAE direkt an VK2BY

(Quelle DXMB)

 

daenemark flaggeVom 11.4. bis zum 25.4. ist die Sonderstation 5P0WARD zum World Amateur Radio Tag in der Luft.
QSL via OZ1ACB

(Quelle DXMB)

 

Am Sonntag, den 14.05., ab 09:00 Uhr (Achtung Muttertag!), findet wieder der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt vom OV Neukölln, D03, im EGR-Haus in der Neuköllner Str. 297, 12357 Berlin, statt, bringt die Muttis ruhig mit! Im Angebot haben wir wieder Kaffee und Kuchen, Wurst mit Brot und Soft-Getränke, vielleicht auch Bier in beschränktem Umfang.

monaco flaggeEnnio IW1RBI wird zusammen mit anderen Op´s vom 20.4. bis zum 24.4. in CW, SSB und FT8 auf den Bändern von 80m bis 6m unter dem Rufzeichen 3A/IW1RBI in der Luft sein.
QSL via IW1RBI (d) oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Der erste Testflug des bisher längsten jemals gebauten "Starship"-Raketensystems ist wenige Minuten nach dem Start mit einer ungeplanten Explosion zu Ende gegangen. Das Raumfahrtunternehmen SpaceX bewertete den Test trotzdem als Erfolg.

vatikan flaggeAnlässlich des Internationalen Marconi-Tages ist die Station HV1CN am 23. April von 07:00 bis 13:00 Uhr in Betrieb. 1931 gab Guglielmo Marconi die erste Sendung von Radio Vatikan in Betrieb.
QSL via IQ0CV.

(Quelle: DXMB)

 

Die Kurzwellenstation Moosbrunn bei Wien kann mittlerweile vollends als Sendeanlage von Adventist World Radio angesprochen werden. Deren eigene Nutzung durch den ORF ist unter 200 Minuten gefallen – nicht pro Tag, sondern pro Woche.

Das Handy fällt vom Tisch immer auf die Marmeladen-, Pardon – Display-Seite. Und ist dann kaputt. Dem will Apple nun abhelfen.

uganda flaggePista HA5AO ist vom 24.April bis zum 10. Mai aus Busbala in Uganda unter dem Rufzeichen 5X2I auf den Kurzwellenbändern in CW, FT8 und etwas SSB mit 400W QRV.
QSL Infos unter https://ha5ao.com/

(Quelle: DXMB)

 

gfz potsdamMithilfe von Satellitendaten aus 19 Jahren und Auswertung auf Basis Neuronaler Netze kann die Schicht um die Erde in ihrer Komplexität sehr viel besser als bisher rekonstruiert werden. Das ist u.a. wichtig für die Satellitennavigation.

Die Ionosphäre, der Bereich 60 bis 1000 Kilometer über der Erde, beeinträchtigt mit ihren elektrisch geladenen Teilchen die Ausbreitung von Funksignalen der globalen Satellitennavigationssysteme (GNSS).

Er ist langsam und kaum leistungsfähig, aber er funktioniert: Forscher haben einen Transistor aus Balsaholz hergestellt. Das Gerät sei bedeutsam für die Entwicklung elektrischer Komponenten aus Holz. Transistoren gehören zur universalen Technik der Elektronik und haben die Welt revolutioniert. Kein Smartphone, kein Computer, nicht einmal ein Radio oder Fernseher würde heute ohne sie funktionieren.

juelichWissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben einen neuartigen Transistor aus einer Germanium-Zinn-Legierung gefertigt, der gegenüber herkömmlichen Schaltelementen einige Vorteile aufweist. Ladungsträger können sich in dem Material schneller bewegen als in Silizium oder Germanium, was niedrigere Spannungen im Betrieb möglich macht. Der Transistor ist damit ein vielversprechender Kandidat für künftige Low-Power- und High-Performance-Chips und könnte sich als nützlich für die Entwicklung von Quantencomputern erweisen.

frankreich flaggeDer Radio Club de Provins (F6KOP) feiert sein 45-jähriges Bestehen und ist mit dem Sonderrufzeichen TM45KOP vom 29.4. bis zum 13.05. auf den Bändern QRV.
QSL via F6KOP (d/B), eQSL oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.