logo

News-Archiv 2023 / Dezember

max plank astronomieDie sogenannten Herbig-Haro-Objekte (HH) sind leuchtende Gasströme, die das Wachstum von Sternbabies signalisieren. Mit dem Welt­raum­teleskop James Webb (JWST) der NASA/ESA/CSA hat ein inter­nationales Astronomen­team, dem auch Forschende des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) angehören, ein spektakuläres Bild von HH 211 aufgenommen, einem sogenannten bipolaren Gasjet, der sich mit Über­schall­geschwindigkeit durch den interstellaren Raum bewegt. Das etwa 1.000 Lichtjahre von der Erde entfernte Objekt im Sternbild Perseus ist einer der jüngsten und nächstgelegenen Gasströme eines Protosterns und damit ein ideales Ziel für das JWST.

marokkoYanick F6FYD wird vom 1.12. aus Marrakesch unter dem Rufzeichen CN2YD arbeiten. Er wird dort bis zum 15.3.2024 bleiben und während seines Aufenthaltes auch die Insel Essaouira (AF-065) besuchen. Den Termin wird er rechtzeitig bekannt geben.
QSL an H/c, er verschickt sie aber erst nach der Rückkehr nach Hause.

(Quelle: DXMB)

 

In a joint effort of the Radio Scouting Fellowships PI4RS and PA3EFR/J we activate two calls during the Xmas Season:

Am 31. Dezember 2023 stellt der Langwellensender Kalundborg nach 96 Jahren seinen Betrieb ein. Ein Leser dieser Rubrik macht sich dazu seine Gedanken. Inzwischen gibt es eine Aussage von Danmarks Radio zu der sich unweigerlich stellenden Frage.

Nach den internationalen Sendern von Saudi-Arabien und Großbritannien (sowie beschränkt auf die Kurzwelle: Katar) greift jetzt auch France Médias Monde im Nahen Osten wieder auf den AM-Rundfunk zurück, und zwar vom 4. Dezember 2023 an für eine Stunde am Tag.

Seit August 2022 ist ein niederländisches Radioprojekt in russischer Sprache aus Litauen auf Mittelwelle aktiv. Im neuen Jahr soll noch ein weißrussisches Schwesterprogramm hinzukommen.

                               Harald DF2WO ist wieder einmal in Burkina Faso. Er ist unter seinem Rufzeichen XT2AW vom 6.12. bis zum 19.12. auf der Kurzwelle in CW, SSB und FT4/8 QRV.
QSL via LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

suriname flaggeNobu JA0JHQ wird vom 7. bis 11. Dezember in CW, SSB und FT8 auf 160-6m unter PZ5NH QRV sein.
QSL via JA0JHQ (d) oder LoTW, no Bureau.

(Quelle: DXMB)

 

Der OV Kyffhäuser (X01) plant in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ein SSTV-Event auf Kurzwelle. Ab dem 27.12. bis zum 31.12.2023 werden wir in der Zeit 17:30 – 18:00 MEZ auf 3730KHz LSB im Mode „Scottie 1“ das „Bild des Tages“ mehrfach übertragen. Wir würden uns über die Einsendung der empfangenen Bilder an sstv (at) ov-x01.de sehr freuen.

Auch wenn es fast schon unglaublich klingen mag: Die für den Auslandsrundfunk der USA verantwortliche Regierungsbehörde namens US Agency for Global Media betreibt bis zum heutigen Tag zwei AM-Sendeanlagen in Deutschland.

Seit 1953 kommt vom Norddeutschen Rundfunk am Heiligabend eine spezielle Grußsendung für Seeleute. Die Jubiläumsausgabe läuft nochmals auf dem seit 2021 bekannten Sendeplatz.

Am 20.12.2023 veröffentlichte die Bundesnetzagentur im Amtsblatt Nr. 24/2023 die Verfügung Nr. 130/2023. Mit ihr werden die bisherigen Duldungsregelungen für 160 m, 6 m, 4 m, 13 cm und 6 cm bis zum 23. Juni 2024 verlängert.

Im Einzelnen bedeutet dies:

frauenhofer isiZahllose smarte IoT-Geräte (Internet of Things) sind in viele Lebensbereiche und kritische Infrastrukturen vorgedrungen. Da sie sehr sensible Daten verarbeiten, ist die Aktualität ihrer Soft- und Firmware essentiell – vor allem in Zeiten von Hackerangriffen, des Datenmissbrauchs oder der Industriespionage. In diesem Kontext hat eine neue Studie des Fraunhofer ISI Daten von 52 Milliarden Geräten analysiert und geklärt, wo die Geräte installiert sind, wie aktuell ihre installierte Firmware ist und ob sich hierbei seit Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung etwas verbessert hat. Die Ergebnisse zeigen: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu schwerwiegenden Cyberangriffen kommen könnte.

indien flaggeEine Gruppe von indischen Funkamateuren (VU2OR, VU3EUE, VU3NZI, VU3TPW, VU3WEW) wird vom 22.12. bis 24.01. von der historischen Stadt Palakkad aus unter dem Sonderrufzeichen AT8T4S QRV sein.
QSL via VU3WEW

(Quelle: DXMB)

 

uni kielKieler Forschungsteam identifiziert wesentliche Mechanismen und neuartige Materialien für eine energieeffizientere Informationsverarbeitung.

Jede Anfrage bei einer Suchmaschine, jeder KI-generierte Text und erst recht Entwicklungen wie das autonome Fahren: Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data verbrauchen Computer und Rechenzentren viel Energie. Weitaus sparsamer arbeitet dagegen das menschliche Gehirn.

frankreich flaggeVom 23. Dezember bis zum 31. Dezember wird der Radio Club von Wingles F4KLR zum 125. Jahrestag der Verbindung von Eugène Ducretet am 5. November 1898 zwischen dem Eiffelturm und dem 4 km entfernten Pantheon mit dem Rufzeichen TM125ED QRV sein.

(Quelle: DXMB)

 

gabon flaggeRoland F8EN (ex FO8BV, 3C3CR) wird wieder nach Gabun zurückkehren und vom 28.12. bis zum 28.2. unter dem Call TR8CR nur in CW auf den Kurzwellen Bändern von 30m bis 10 m QRV sein. Roland ist 96 Jahre alt!
QSL via F6AJA (B).

(Quelle: DXMB)

 

Drei Doktoranden der TU Berlin konnten sich Zugriff auf die Platine eines Teslas verschaffen. Dabei bestätigten sie die Existenz eines "Elon Mode" und erhielten Einblicke darüber, wie der Autopilot des Wagens lernt.

Das Fell des Fernseh-Bären wollten sich Militär, BOS (Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben) und Mobilfunkbetreiber bereits aufteilen. Doch er konnte nun doch nicht zur Strecke gebracht werden: Die noch verbliebenen terrestrischen Fernsehfrequenzen im UHF-Band IV von 470 bis 694 MHz bleiben dem Rundfunk und somit der Kultur in der ITU-Region 1 (u. a. Europa, Naher Osten, Afrika und Teile Asiens) erhalten.

Pete F4GPK wird vom 29.12. bis zum 16.1. von der Clubstation FY5KE im Espace Sportif Européen aus Kourou nur in SSB auf 20m bis 10m unter dem Rufzeichen TO2FY QRV sein.
QSL nur direkt an H/c oder eQSL, kein Büro.

(Quelle: DXMB)

 

Offenbach - Das Jahr 2023 war in Deutschland das wärmste seit Messbeginn 1881. "2023 war weltweit ein neues Rekordjahr der Temperatur. Der Klimawandel geht ungebremst weiter. Wir müssen intensiv in Klimaschutz einsteigen und uns an Schäden durch Wetterextreme anpassen", so Tobias Fuchs, Vorstand Klima und Umwelt des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Bekanntlich beendet der Langwellensender Kalundborg am 31. Dezember 2023 seinen Betrieb auf 243 kHz. Das soll nun doch nicht sang- und klanglos, sondern mit einer Abschiedssendung geschehen. Dazu gibt es eine Story, die in die Bildung einer generellen Meinung über Danmarks Radio einfließen könnte.

Auch in Frankreich verschwindet die Infrastruktur des Mittelwellenrundfunks, den Radio France zum Ende des Jahres 2015 aufgegeben hatte, nach und nach aus der Landschaft. Jüngster „Abgang“ ist jener Sender bei Lyon, der seinerzeit als letzter verstummte.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.