logo

News-Archiv 2023 / Februar

kanadaZur 50 Jahr Feier der Stadt Cambridge, Ontario ist vom 1.2. bis zum 15.2. die Sonderstation VB3CAM50 auf den Bändern zu hören.
QSL-Informationen nicht vorhanden

(Quelle: DXMB)

 

panama flaggeMitglieder des Panama Radio Club (HP1PCR) werden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Clubs (4.2.93) vom 1.2. bis zum 28.2. unter dem Rufzeichen 3E30PCARA interessante QSO-Partner sein.
QSL direkt an die auf QRZ.COM aufgeführte Adresse.
Hier noch weitere Informationen. https://www.pcara.net/

(Quelle: DXMB)

 

burundi flaggeElvira IV3FSG und Vladimír OK2WX werden unter den Rufzeichen 9U5R und 9U4WX vom 4.02. bis zum 27.02. aus dem Binnenstaat Burundi in Ostafrika QRV sein. Beide sind auf 80m bis 6m in CW, SSB und DIGITAL in der Luft.
QSL für 9U5R via IK2DUW und 9U4WX via IZ8CCW

(Quelle: DXMB)

 

senegal flaggeWilly, ON4AVT wird wieder von Warang aus dem Senegal unter dem Rufzeichen 6W7/ON4AVT QRV sein. Er ist vom 6.2. bis zum 31.3. von 80m bis 10m in SSB, Digital und QO-100 Sat in der Luft.
QSL via ON4AVT oder Club Log OQRS

(Quelle: DXMB)

 

Vor hundert Jahren starb Wilhelm Conrad Röntgen. Per Zufall entdeckte er die später nach ihm benannte Strahlung - für die Medizin ein Meilenstein.

Aufgrund sehr schwieriger Bedingungen sowohl bei der Anlandung als auch auf der Insel musste das Team von 3Y0J die ursprünglich geplanten Funkaktivitäten deutlich reduzieren. Dies war notwendig, um überhaupt von Bouvet aus aktiv werden zu können.

Am heutigen Sonntag, den 12. Februar 2023, um 1820 UTC gab 3Y0J-Teamleiter Ken, LA7GIA, folgendes bekannt:

3Y0J wird am Montag [13. Februar 2023] zwischen 1200 UTC bis 1500 UTC QRT gehen, wenn uns der Treibstoff ausgeht. Wir werden am Montag mit dem Abbau des Lagers beginnen und am Dienstag die letzte Ausrüstung zum Schiff transportieren. An diesem Wochenende wird ein weiterer Sturm mit 60 Knoten erwartet. Wir haben am Dienstag ein Wetterfenster, das wir jetzt für die Rückkehr nutzen werden.

gambia flaggeVom 14.02. bis zum 14.03. sind Gerard F5NVF und Luc F5RAV unter C5C aus Gambia auf 6m bis 80m in SSB, CW und FT8 QRV.
QSL via LoTW

(Quelle: DXMB)

 

algerien flaggeHenning, OZ2I wird in der Zeit vom 15.02. bis zum 22.2. nur in CW auf den Bändern von 80m bis 10m unter dem Rufzeichen 7U7EE in der Luft sein.
QSL via OZ2I OQRS oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Wie schon seit Jahren störten uns Überhorizont Radara (OTHR) verschiedener Herkunft, vorwiegend aus China, Iran, Russland und Zypern. Sogar das australische Radar JORN erschien oft im 30m Band. Vor allem in de frühen Nachtstunden bemerkte man im 40m Band ab und zu Sprechfunk in Brasilianisch.

costa rica flaggeNathan N4YDU wird vom 18.-19.02. als TI5/N4YDU QRV sein und am CW-Teil des ARRL DX-Contests wird er unter dem Rufzeichen TI7W teilnehmen.
QSL TI5/N4YDU via OQRS (SASE) oder LoTW und TI7W via M0URX.

(Quelle: DXMB)

 

Seit dem Vorfall mit dem angeblichen chinesischen Spionageballon hat die US-Luftwaffe drei weitere Objekte vom Himmel geschossen. Es gibt erste Hinweise darauf, dass es sich bei einem dieser Objekte um einen Ballon mit Amateurfunk-Nutzlast, einen sogenannten Pico-Ballon, handelt. Dies berichtet RTL-SDR.com. Konkret geht es um K9YO-15, der am 10. Oktober 2022 von Illinois aus gestartet wurde.

Max Planck Institut für PlasmaphysikNach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme im Herbst 2022 übertrifft das Greifswalder Kernfusionsexperiment eine wichtige Zielmarke. 2023 sollte ein Energieumsatz von 1 Gigajoule erreicht werden. Jetzt schafften die Forschenden sogar 1,3 Gigajoule – und einen neuen Bestwert für die Entladungszeit bei Wendelstein 7-X: Das heiße Plasma konnte acht Minuten lang aufrechterhalten werden.

technische universitaet dresdenIm Untertagelabor „Felsenkeller“ in Dresden befindet sich seit kurzem der empfindlichste Aufbau zur Messung von Radioaktivität in Deutschland und einer der empfindlichsten Aufbauten der Welt. Mit dem neuen Detektor werden die Forschenden der TU Dresden und des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) künftig an den spannendsten Fragen der Astrophysik zu dunkler Materie, Sternen oder dem Urknall auf internationalem Spitzenniveau arbeiten.

Die Raumkapsel Sojus MS-23 hat die Internationale Raumstation erreicht. Sie soll ein gestrandetes russisch-amerikanisches Besatzungsteam zurück zur Erde bringen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.