logo

News-Archiv 2023 / Oktober

Mit einer Verzögerung von vier Wochen wurde es schließlich vollbracht: Seit dem 27. September ist der Mittelwellensender in Liblice, östlich von Prag, mit dem Programm von Country Radio noch einmal in Betrieb.

In einer beinahe vollständig digitalisierten Welt sind Unternehmen nicht nur Innovatoren, sondern auch potenzielle Ziele für Hackerangriffe. Die 10 größten Hackerangriffe auf Unternehmen verfügten allesamt über das Potenzial, ganze Geschäftsmodelle zum Einsturz zu bringen, den Ruf eines Unternehmens nachhaltig zu schädigen oder finanzielle Verluste in Millionenhöhe zu verursachen.

Aufgrund anhaltender Störungen auf der Eingabefrequenz 29,560 MHz wurde der Empfänger des 10-m-Relais DM0DOS auf dem Dörenberg auf CTCSS-Betrieb umgestellt. Zum Arbeiten über das Relais ist daher ab sofort der Subton 123 Hz notwendig. Alle Benutzer werden gebeten, den Subton in ihre Kurzwellen-Transceiver einzuprogrammieren und auch andere YL und OM darüber zu informieren.

Am Sonnabend, dem 14.10., findet die nächste Distrikts-Fuchsjagd im Tegeler Forst statt. Um 10:00 Uhr beginnt der 80-m-Wettbewerb, danach um 14:00 Uhr der auf dem 2-m-Band. Treffpunkt und Start zu beiden Wettbewerben ist am Beyschlag-Tunnel der Stadtautobahn in Berlin-Heiligensee, GPS-Koordinaten 52.60842N, 13.25944E.

Am Samstag, den 21. Oktober findet wieder der Radio- und Funkflohmarkt in Garitz, bei Zerbst statt. Nachdem der Frühjahrs Flohmarkt kurzfristig abgesagt werden musste, wird der Herbsttermin stattfinden, die Bauteilversorgung für die Winterprojekte ist also gesichert.

max plank astronomieEin internationales Team hat einen fernen Ausbruch kosmischer Radiowellen entdeckt, der weniger als eine Millisekunde dauerte. Dieser „schnelle Radioblitz“ (FRB) ist der bisher fernste, der je registriert wurde. Seine Quelle wurde mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) in einer Galaxie lokalisiert, die so weit entfernt ist, dass ihr Licht acht Milliarden Jahre gebraucht hat, um uns zu erreichen. Der Radioblitz ist auch einer der energiereichsten, die je beobachtet wurden; in einem winzigen Bruchteil einer Sekunde gab er die äquivalente Energiemenge von 30 Jahren der Gesamtemission unserer Sonne frei.

suriname flaggeRenato „Ren“ PY8WW wird vom 25.10. bis zum 3.11. in CW, SSB und FT8 auf den Bändern von 80m bis 6m unter dem Rufzeichen PZ5TW QRV sein. Er plant auch eine Teilnahme am CQWW DX SSB Contest in der SOSB-Kategorie.
QSL via OQRS

(Quelle: DXMB)

 

botswana flaggeMitglieder des russischen Expeditionsteams (Vasily R7AL, Vasily RA1ZZ, Nick R5EC, Leo RW9JZ, Victor UA3QLC, Slava OK8AU und Wlodek SP6EQZ) werden am 26.10. bis zum 13.11. erneut aus Botswana unter dem Rufzeichen A25RU QRV sein. Sie werden in CW, SSB und FT8 auf den Bändern von 160m bis 6m arbeiten und drei CW- und SSB-Stationen sowie 6 bis 7 Stationen im DIGI-Modus in Betrieb haben.

ruhr uniModerne Prozessoren besitzen eine grundsätzliche Schwachstelle in ihrer Hardware-Architektur, die es Angreiferinnen und Angreifern erlaubt, sensible Daten zu erbeuten. Das zeigte der 2018 veröffentlichte Angriff namens „Spectre“. Zahlreiche Geräte und Betriebssysteme waren betroffen. Hersteller entwickelten daraufhin Gegenmaßnahmen – so auch Apple. Forschende belegten 2023, dass Mac- und iOS-Systeme aber immer noch nicht hinreichend vor dieser Art von Angriff geschützt sind.

usa flaggeVom 28. Oktober bis 4. November findet die achte "Ham Cruise" statt, eine Amateurfunk-Kreuzfahrt im Golf von Mexiko. Das Schiff ist die "Carnival Vista". Sie verlässt Galveston (eine kleine Insel im Golf von Mexiko, im Süden von Texas) mit 30 Funkamateuren an Bord, darunter Ward K7PO, Debbie N5DSR und ihr Ehemann Lance WD5X mit an Bord sein.

Das Space Weather Prediction Center (SWPC) der NOAA hat eine überarbeitete Vorhersage für die Sonnenaktivität während des Solarzyklus 25 veröffentlicht, die zu dem Schluss kommt, dass die Sonnenaktivität schneller zunehmen und ein höheres Maximum erreichen wird als von einem Expertengremium im Dezember 2019 vorhergesagt.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.