logo

News-Archiv 2023 / Januar

haiti flaggeDer Radio Club d'Haiti, wurde am 29. März 1948 gegründet und wird bald seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag feiern. Zu dieser Feierlichkeit wird das Sonderrufzeichen HH75RCH ab dem 1. Januar 2023 bis zum 01. Mai 2023 auf allen Bändern unter dem Sonderrufzeichen in der Luft sein.

Ein „Weltraumbahnhof“ bzw. ein Spaceport in der Nordsee kann Deutschland den Zugang zum Weltraum sichern. Eine Startrampe soll schon 2023 auf einer schwimmenden Plattform stehen und Kleinsatelliten in den Weltraum befördern.

deutschland flaggeDas Sonderrufzeichen DB100RDF ist vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2023 auf den Bändern QRV.Es soll an die Geburtsstunde des deutschen Rundfunks am 29. Oktober 1923 aus der Sendestelle Berlin Vox-Haus erinnern. Es begann mit einem einstündigen Eröffnungskonzert und nur wenige Leute hatten schon einen Empfänger. Die Antennenanlage war damals eine 30m lange Reusenantenne in 35m Höhe und es standen 2 Röhrensender mit 250W zur Verfügung.
QSL via DB100RDF (d/B) oder DO2PZ.

(Quelle: DXMB)

 

Er war der letzte lebende Teilnehmer des ersten bemannten »Apollo«-Weltraumflugs: Walter Cunningham ist in Houston gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Die gewohnte WSJT-Homepage auf der Präsenz der Princeton University existiert leider nicht mehr - wir berichteten. Derzeit erfolgen umfangreiche Änderungen an der IT-Infrastuktur der Universität und weil Joe ja schon lange emeritiert ist, war es sowieso nur eine Frage der Zeit, bis dort eine Änderung notwendig wurde.

deutschland flaggeZur Feier des 100. Todestages von Professor Dr. Wilhelm Conrad Roentgen, ist vom 1.1.23 bis zum zum 30. Juni 23 das Sonderrufzeichen DR100XRAY in der Luft. Wilhelm Conrad Roentgen wurde am 27. März 1845 in Lennep (heute: Remscheid-Lennep) geboren. Am 8. November 1895 entdeckte er die Röntgenstrahlen.

kongo flaggePetr OK1BOA, Petr OK1FCJ, Palo OK1CRM, Pavel OK1GK, Ruda OK2ZA, Ludek OK2ZC, Karel OK2ZI und David OK6DJ werden vom 6. bis 21. Januar mit dem Rufzeichen TN8K aus dem Kongo QRV sein. Sie werden in CW, SSB, RTTY, FT4, FT8, PSK und auch QO-100 aktiv sein.

Klingt spacig, könnte aber bald Realität werden: Solarstrom aus dem All, mit Hilfe von Mikrowellen auf die Erde übertragen. Gerade starten die USA erste Praxistests, Großbritanien möchte bis 2035 Energie in Gigawattbereich aus dem Weltraum zapfen. Und auch die ESA hat erste Konzepte erstellt, wie wir an die Kraft der Sonne kommen. Japan und China unternehmen ebenfalls große Anstrengungen, in den nächsten Jahren Solarkraftwerke im Weltall zu realisieren.

litauen flaggeZur 100 Jahr Feier der Klaipėda Region werden Mitglieder des Klubs "Klaipeda" SVYTURYS das Sonderrufzeichen LY1923KK vom 10. Januar bis zum 10. Februar auf der Kurzwelle in die Luft bringen.
QSL via (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Aktuell nähert sich der Komet C/2022 E3 (ZTF) wieder der Erde. Bald soll er mit bloßen Augen zu sehen sein. Da er für das Umfliegen der Sonne etwa 50.000 Jahre benötigt, haben die Neandertaler ihn zuletzt gesehen.

algerien flaggeAnlässlich der afrikanischen Fußball-meisterschaft, die 13.1. bis zum 4.2. in Algerien stattfindet, sind Mitglieder des Radioclubs von 7X2VFK unter dem Rufzeichen 7U7C in der Luft.
QSL direkt an die aufgeführte Adresse auf www.qrz.com

(Quelle: DXMB)

 

Ken K4ZW, Bob W9XY und Nodir EY8MM werden zusammen mit einem lokalen Funkamateur vom 14. bis zum 21. Januar unter dem Clubstations Rufzeichen der ETHIOPIAN AMATEUR RADIO SOCIETY (EARS) ET3AA in Äthiopien QRV sein. Während ihres Aufenthalts werden sie versuchen, unter den Studenten neue Mitglieder zu rekrutieren und ihnen die Grundlagen des Funkamateurbetriebs beizubringen.
QSL via N2OO oder ClubLog OQRS

(Quelle: DXMB)

 

Sambia und Angola gehörten bis 2022 zu den Ländern, in denen es noch immer Inlandsrundfunk auf Kurzwelle gibt. Das könnte sich im vergangenen Herbst allerdings erledigt haben.

Seitdem nicht mehr gehört wurde die Ausstrahlung der Zambia National Broadcasting Corporation auf ihrer letzten AM-Frequenz, 5915 kHz. Die Kurzwellen im 60- und 41-Meterband wie auch die bis zu 500 kW starken Mittelwellensender sind schon seit Jahren stillgelegt.

Auf die Frage, wie es angesichts einer seit Neujahr wirksamen, erheblichen Erhöhung des Strompreises auf der Kurzwellenstation Moosbrunn bei Wien weitergeht, gibt es inzwischen eine Antwort des Hauptkunden, Adventist World Radio.

Wie AWR bestätigt, laufen seine Ausstrahlungen im Volumen von 9,5 Stunden pro Tag jetzt nur noch mit einem Drittel der bisherigen Sendeleistung, also mit 100 kW.

frankreich flaggeusa flaggeVom 17. bis zum 31. Januar wird Thierry F4GVO unter dem Sondercall TM100DOR QRV sein, um das 100-jährige Bestehen des " im Bundesstaat Wisconsin in den USA zu feiern. Auf der anderen Seite des Atlantiks werden die amerikanischen OM´s des "Door County Amateur Radio Club“ vom 15. bis 31. Januar unter dem Rufzeichen W9DOR in der Luft sein.

(Quelle: DXMB)

 

Beim Ausstieg aus dem AM-Rundfunk ist jetzt auch in Großbritannien der große Aufschlag gemacht: Absolute Radio wird demnächst nicht mehr auf Mittelwelle zu hören sein.

Nach letztem Stand ist das bereits vom 20. Januar an der Fall. Dazu spricht ein Mitarbeiter von Plänen, sich um 0.50 Uhr (MEZ, also kurz vor Ablauf des 19. Januar in Großbritannien) von der Mittelwelle zu verabschieden.

Eine Rückfahrmöglichkeit haben die Astronauten schon mal: Weil die Sojus-Kapsel an der Internationalen Raumstation ein Leck hat, erklärte die Nasa ein gerade angedocktes SpaceX-Raumschiff zum Rettungsboot.

Nach vielen Versuchen – so sollen z.B. am 12. Dezember 1901 erste, in Poldhu, Südengland gesendete Morsezeichen im kanadischen St. John’s empfangen worden sein – gelang dem Italiener Guglielmo Marconi (1874 – 1937) am 18. Januar 1903 die erste als solche anerkannte zweiseitige transatlantische Funkverbindung.

mehr unter funkamateur.de

 

Das Deutsche Technikmuseum übernimmt die historische Fahrzeugsammlung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Wie die Stiftung Deutsches Technikmuseum am Donnerstag bekanntgab, gehen damit 14 Busse, elf Straßenbahn- und sieben U-Bahnwagen in das Eigentum der Stiftung des Deutschen Technikmuseums Berlin über.

Hedy Lamarr galt einst als weltweit schönste Frau und feierte als Filmschauspielerin besonders in den 1940er-Jahren große internationale Erfolge. Ihr Dasein als Wissenschaftlerin und ihre Pionierarbeit im Bereich der Mobilfunktechnik waren hingegen nie Teil öffentlicher Diskussion. Zu Unrecht als "ein weiteres schönes Gesicht unter vielen" betitelt, hat Hedys eigentliches Erbe viel mehr Gewicht.

kanadaChris VE3FU / VO2AC und Dave VE3KG / VO2AAA werden zwischen dem 25. und 30. Januar vom Leuchtturm in Point Amour, Labrador (Zone 2, Locator GO11nl) aktiv sein. Im CQWW 160-Meter CW Contest sind sie unter VO2AC aktiv und versuchen möglichst viele Punkte in das Log zu bekommen. Außerhalb des Contests sind sie auf 160m, 80m, 40m und über Satelliten zu hören.
QSL VO2AC über LoTW oder VE3FU (d/B); QSL VO2AAA über LoTW oder via VE3KG (d)

(Quelle: DXMB)

 

saqAnlässlich des weltweiten "Tags des Radios" (World Radio Day) am 13. Februar 2023 wird über den historischen schwedischen Längstwellensender SAQ Grimeton auf 17,2 kHz eine Botschaft in Telegrafie ausgestrahlt. Das diesjährige Thema dieses jährlich von der UNESCO ausgerufenen Aktionstags ist „Radio und Frieden“.

In der Ukraine gibt es anscheinend keinen Hörfunkbetrieb auf Mittelwelle mehr. Bei drei der zuletzt genutzten vier Frequenzen (657, 873, 1404 kHz) sieht es so aus, als ob sie zusammen seit dem 1. Januar 2023 verschwunden sind. Das deutet auf eine Abbestellung, nachdem kein zeitlicher Zusammenhang zu Unterbrechungen der Stromversorgung auszumachen ist.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.