logo

News-Archiv 2023 / September

belgienAnlässlich des 10. Jahrestages der Krönung von König Philippe von Belgien, wird vom 1.09. bis zum 30.9. die Station OP10KF in der Luft sein. Eine kostenlose Auszeichnung ist ebenfalls verfügbar (auch für SWLs).
Um die OP10KF-Auszeichnung zu erhalten, müssen Sie 2 QSO´s mit der Sonderstation OP10KF tätigen.

costa rica flaggeAnlässlich des 70. Jahrestages der Gründung des TI0RC Radio Club of Costa Rica (29. September 1953), wird vom 1. bis zum 30. September die Station TI70RC in Betrieb sein.
Die Verbindungen werden über LoTW oder QRZ.com bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

Vom 2. bis 17. September wird Harald DF2WO wieder unter D44TWO von Praia, Sao Tiago Island QRV sein.
QSL nur über M0OXO, OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

belize flaggeVom 6. bis 14. September wird Uwe DL8UD unter V31KO und Mark DK8MM unter V31XT aus Belize QRV sein. Am 9./10. September planten sie eine Teilnahme am Worked All Europe Contest unter dem Rufzeichen V3O.
QSL V3O und V31KO über DL8UD, und V31XT über DK8MM

(Quelle: DXMB)

 

botswana flaggeSajid VA3QY plant vom 8.9. bis zum 8.10. seine Familie in Botswana zu besuchen. Er ist auf 20m bis 10 m ubd evtl. auf 6m in SSB und CW unter dem Rufzeichen A22EW in der Luft.
QSL via KB2MS (d/B) oder eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Udo DL2AQI und Torsten DL4APJ sind vom 10. September bis zum 19. September auf der Isle of Man (Loc IO74PD) und planen unter MD/DL2AQI bzw. MD/DL4APJ auf den Kurzwellenbändern von 80m bis 10m in CW, SSB und Digital im "Holiday Style" QRV zu sein.

Mit den beiden Mittelwellen, auf denen aus Litauen bereits für das Ausland bestimmte Programme ausgestrahlt werden, soll es noch nicht genug sein: Angestrebt wird auch eine erneute Belegung der Frequenz 666 kHz.

Nach acht Monaten gibt es in der Ukraine erneut Ausstrahlungen auf Mittelwelle. Seit dem 1. September 2023 wieder eingeschaltet ist die Frequenz 1278 kHz.

Es dürfte sich wieder um den Sender Odessa handeln. Als Vermutung zu formulieren ist das, weil sich die zu diesem Thema verfügbaren Informationen auf Empfangsbeobachtungen beschränken.

israel flaggeEine Gruppe von israelischen Funkamateuren werden am 22.9. von 12:00 bis zum 23.9. um 18:00 Uhr gleichzeitig von vier QTH ́s in den Golanhöhen unter den Rufzeichen 4X01G (Beit Zeida Lookout, Loc.:KM72uv, Holyland Square O05HG), 4X02G (Daliyot River, Loc: KM72VV, Holyland Square P05HG), 4X03G (Rujm el-Hiri, Loc: KM72VW, Holyland Square O04HG) und 4X04G (Juhader (Orcha) Stream, Loc: KM72WW, Holyland Square Q05HG) QRV sein.

usa flaggeVom 22. September bis 2. Oktober wird der Shy-Wy Amateur Radio Club unter dem Rufzeichen W7Y, während der Operation "Come and get Wyoming" QRV sein. Seit jahren ist das Ziel dieser Aktivität so vielen Stationen wie möglich zu helfen den Staat Wyoming der zu den selten aktiven Bundesstaaten in Bezug auf den Amateurfunk zählt, bestätigt zu bekommen.

Zu den Aktivitäten, mit denen Argentinien seine – nicht nur mit Großbritannien, sondern auch mit Chile konkurrierenden – territorialen Ansprüche in der Antarktis unterstreicht, gehört der Betrieb einer Rundfunkstation. Dafür soll 2024 ein neuer Sender mit 10 kW Leistung zur Verfügung stehen.

uganda flaggeDas tschechische Expeditionsteam (CDXP), bestehend aus Petr OK1BOA, Petr OK1FCJ und David OK6DJ, wird vom 29.9. bis zum 7.10. in CW, SSB, RTTY und FT8 auf 160m bis 10m unter dem Rufzeichen 5X3K QRV sein. Am 29./30.9. und 7.10 wird der Betrieb durch Montagearbeiten oder durch Demontage der Antennen eingeschränkt sein. Der Betrieb findet ohne Einschränkungen vom 1. bis 6. Oktober statt. Aktuelle Informationen findet man unter Czech DXpedition (cdxp.cz).
QSL via OK6DJ OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.