logo

Eine Menge aktiver OM hat es in den letzten Wochen bemerkt. Es gibt ein 10-m-Relais in Berlin.
Die Initiative und Verwirklichung kommt aus dem OV Hohenschönhausen, D20, das Relais funkt unter dem Call DBØBLO.

Nach ausgiebigem Test haben wir den Testbetrieb beendet und übergeben das Relais an die Funkgemeinde gerade zur rechten Zeit, denn die 10-m-Bedingungen sind derzeit wirklich gut.

Der Relaissender arbeitet auf der zugewiesenen Frequenz von 29,640 MHz und der Empfänger nach Bandplan 100 kHz tiefer auf 29,540 MHz. Modulationsart ist NBFM.

Um die Isolation zwischen TX und RX zu realisieren, wurden abgesetzte Empfängerstandorte in Lichtenberg und Rummelsburg erschlossen. Die Verbindung zwischen RX und TX wird über das HamNet bzw. das Internet realisiert. Insgesamt drei Rasperry Pi steuern mithilfe der Software SVXLink den Ablauf. Jeweils das stärkste Signal wird zum Sender geleitet.

Besonderheiten:
Das Relais arbeitet trägergesteuert. Um das Auftasten des Senders bei kurzen Peaks (Beispielsweise Radarstörungen) zu verhindern, muss der Träger etwa eine Sekunde stehen, bevor das Relais geöffnet wird. Ein Roger-Piep meldet den Trägerabfall am RX. Für Lichtenberg wird ein „K“ gesendet, für Rummelsburg ein „R“.

Unser Dank geht an alle OM, die die Realisierung durch Bereitstellung der Standorte und durch Sachspenden ermöglicht haben. Auch die vielen Stunden Arbeitsaufwand führten zum Erfolg, ich danke allen Helfern im Team für die tatkräftige Mitarbeit, das gilt insbesondere für DL7WS und DO7FIR. Unser ganz besonderer Dank gilt dem Guru des SVXLink in DL, Adi, DL1HRC, der immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wir wünschen allen interessierten OM schöne Verbindungen über unser Relais.

73 de Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.