logo

Yuan-Yu Jau arbeitet an der Entwicklung der kleinsten Atomuhr der Welt, einem hochpräzisen Zeitmesser. Wenn ihm und seinem Team am Sandia Research Institute das gelingt, wird die neue Uhr kleiner sein als ein Stück Zucker.

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) hat im vergangenen Jahr einen Wettbewerb zur Entwicklung kleinerer und präziserer Zeitmesser ausgeschrieben. Yuan-Yu Jau leitet das Team von Sandia, das sich, neben weiteren Mitbewerbern, dieser anspruchsvollen Aufgabe angenommen hat. Die DARPA ist eine Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, während die Sandia-Forschungslabore dem US-Energieministerium unterstellt sind.

„Sie wollen ein Kubikzentimeter für alles, und derzeit gibt es keine Atomuhr dieser Größe“, erläutert Yuan-Yu die Aufgabe. Das Kernstück der Uhr ist noch kleiner: etwa ein Zentimeter lang und nur zwei Millimeter breit und hoch, insgesamt 0,04 Kubikzentimeter. Doch die Minigröße ist noch nicht alles: Die DARPA verlangt von den Geräten zudem eine Genauigkeit von einer Millionstel Sekunde. Das wäre bei Uhren im Taschenformat ein Quantensprung, die bisher leistungsfähigsten Uhren dieser Bauart sind um ein Vielfaches ungenauer.

mehr unter ingenieur.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.