logo


08:47 Uhr - FLUGLEITZENTRUM - Das bemannte Raumschiff Sojus TMA-12M mit der neuen Besatzung der Internationalen Weltraumstation ISS ist am Freitagmorgen im automatischen Modus an die Station angekoppelt worden.

Ursprünglich war das Andocken für den Mittwoch vorgesehen, das Manöver musste aber wegen eines vermutlichen Software-Fehlers verschoben werden.

Mit dem Raumschiff sind die russischen Kosmonauten Alexander Swkorzow und Oler Artemjew sowie der Nasa-Astronaut Steven Swanson an Bord der ISS eingetroffen, wo momentan der russische Bordingenieur Michail Tjurin, der japanische Flugkommandant Koichi Wakata und der amerikanische Bordingenieur Rick Mastracchio tätig sind.

Auf dem Arbeitsplan des neuen Teams stehen 49 Experimente nach dem russischen und rund 170 Experimente nach dem amerikanischen Programm.

Der Weltraum-Einsatz der neuen Besatzung wird voraussichtlich 169 Tage dauern.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.