logo


An der HAMRADIO in Friedrichshafen werden dieses Jahr drei Stratosphärenballon gestartet.
Bekanntlich haben Ballonaufstiege in der Vergangenheit ein grosses Medienecho erzeugt. Die Verfolgung der Flugrouten und die Bergung der Nutzlasten hat viele Funkamateure zu Sondereinsätzen angespornt.

Auch 2014 wird das European Balloon Project auf der HAM-Radio in Friedrichshafen wieder aktiv werden. Alle 12 Stunden wird ein Ballon gestartet. Die Termine sind wie folgt festgelegt: Freitag 27.6.2014 um 11.00 startet der erste, nachts gegen 23:00 der zweite und Samstag um 11.00 Uhr der dritte Ballon. Alle Ballon werden Nutzlastern von ausländischen Teams tragen. Dementsprechend ist das Interesse gross, diese zeitnah zu bergen um Verlusten vorzubeugen.

Dieses Jahr wird rechtzeitig über das Projekt informiert um allen HAMs die Möglichkeit zu bieten sich an der Suche nach dem fliegenden Equipment zu beteiligen. Voraussagen über die Flugrouten können erst kurz vor dem Termin erfolgen. In den letzten Jahren sind die Nutzlasten in Österreich, in der Schweiz und in Italien gelandet.

Mit an Bord wir bei jedem Ballon mindestens ein APRS-Modul sein, das die Positionsdaten direkt ins Netz und somit auf aprs.fi sichtbar machen wird. Damit können Ballonjäger optimal unterstützt werden.

Das Projektteam ist auf die grenzüberschreitende Unterstützung angewiesen. Informationen dazu sind auf http://balloonproject.eu/ zu finden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Michael DL2SEK.

(Quelle: Michael DL2SEK / USKA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.