logo

Alexanderson Alternator
Der schwedische Längstwellsender SAQ in Grimeton sendet wieder am Heiligabend (24.12.2014) auf 17,2 kHz seine beliebte Weihnachtsbotschaft wie jedes Jahr. Die Vorbereitungen mit Abstimmversuchen beginnen um 7:30 UTC (8:30 MEZ) und die Botschaft wird um 8:00 UTC (9:00 MEZ) versandt.

Empfangsbestätigungen können direkt an per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden oder via DARC QDL-Vermittlung verschickt werden. Es geht aber auch per ganz normaler Post.

Die geht dann bitte an:

Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner
Radiostationen, Grimeton 72

S-432 98 GRIMETON

S W E D E N

Weiterhin werden die Amateurfunkbänder von SK6SAQ aktiviert.

Als geplante Frequenzen ist eine von den Nachfolgenden vorgesehen:

3755 kHz in SSB
7035 kHz in CW
14215 kHz in SSB
14035 kHz in CW

QSL hierfür an SK6SAQ bitte via DARC QSL-Büro oder an die oben genannte Adresse von Grimeton Radio.

Die Aussendungen von Längstwellensender Grimeton sind besonders interessant denn gesendet wird mit dem noch einzigen funktionieren Maschinensender der Welt. Die Erst-Inbetriebnahme erfolgte am 1. Dezember 1924.

2004 wurde die Anlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Empfang ist mit relativ einfachen Mitteln oder per WebSDR möglich. Im Internet lassen sich viele Erläuterungen zur Funktionsweise des Sendes, Videos vom Maschinensaal während der Aussendungen und Bauanleitungen für den Empfang finden.

Weitere Infos unter:
de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_Grimeton

(Quelle: DARC / Foto: wikipedia)

  

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.