logo


14:37 Uhr - PEKING - Das chinesische bemannte Raumschiff „Shenzhou 10“ ist am Dienstag ins All gestartet. Der Start wurde live im chinesischen Fernsehen übertragen.

Das Raumschiff wurde um 17.38 Uhr Ortszeit (11.38 Uhr MESZ) vom Raumbahnhof Jiuquan in der nordwestlichen Provinz Gansu ins All geschickt.

Die dreiköpfige Crew, die aus zwei Männern (Nie Haisheng und Zhang Xiaoguang) und einer Frau (Wang Yaping) besteht, soll zwölf Tage im Orbitalmodul verbringen.

Während der insgesamt 15-tägigen Mission sollen ein automatisches und ein manuelles Andockmanöver mit dem Orbitalmodul „Tiangong 1“ durchgeführt werden.

Das chinesische Programm zur Weltraumerschließung war am 8. Oktober 1956 in Angriff genommen worden. Der erste bemannte Flug mit dem Raumschiff „Shenzhou 5“ fand im Oktober 2003 statt. Während der Mission „Shenzhou 6“ im September 2008 stieg ein chinesischer Raumflieger erstmals in den freien Weltraum aus. Die erste chinesische Raumfliegerin, Liu Yang, hielt sich im Jahr 2012 an Bord des Raumschiffes „Shenzhou 9“ auf.

China plant, bis zum 2020 eine eigene Raumstation zu bauen und ein Weltraumlabor einzurichten.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.