logo


Am 23.07.2013 wurde der am 03.10.2012 aufgestellte Entfernungsrekord von 101 km Luftlinie für Laser-ATV erneut gebrochen. Tom, DL9OBD und Wilfried, DJ1WF, Charly, DD0DR, Horst, DK3BM, Uwe, DB4QM und Werner, DG1YHC stellten den bislang aktuellen Entfernungsrekord für Laser-ATV ein und setzten die Marke auf 118,4km.


Eine Besonderheit dieses neuen Rekords besteht darin, dass dieses Mal nicht nur die Maximaldistanz um mehr als 17km vergrößert wurde, sondern dass bei diesem Rekord erstmalig eine Zweiwegeverbindung, also in Vollduplex übertragen wurde. Sämtliche vorangegangenen Rekorde waren reine Simplexverbindungen.
Es wurden Fernsehbilder incl. Ton vom 1140 m hohen Brocken im Oberharz bis zu einer Anhöhe nördlich der Ortschaft Eilvese nördlich von Hannover in der Nähe von Neustadtd Rbge. und zurück übertragen.

(Quelle: Niedersachsen-Rundspruch)

 

© 2021 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.