Juni
Erneut Erdbeben: Funkamateure helfen mit Notfunkbetrieb
Am 29.5.12 haben erneut mehrere Erdstöße die Region Emilia Romagna in Norditalien erschüttert.
Deutschlandwetter im Frühling 2012 - Ein Bilderbuchfrühling mit viel Wärme und Sonnenschein
Offenbach – Der Frühling 2012 war in Deutschland insgesamt sehr warm, erheblich zu trocken und sonnenscheinreich. Nach einem milden, sonnenscheinreichen und niederschlagsarmen März brachten April und Mai einen häufigen Temperaturwechsel, aber nur örtlich kräftige Niederschläge.
Bundesnetzagentur legt Jahresbericht 2011 vor
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 4. Mai 2012 ihren Jahresbericht für das Jahr 2011 vorgelegt.
SP, Poland
Anläßlich der von Polen und der Ukraine gemeinsam ausgetragenen Fußball-EM sind folgende Sonderstationen vom 1. Juni - 1. Juli QRV:
UR, Ukraine
Anläßlich der von Polen und der Ukraine gemeinsam ausgetragenen Fußball-EM sind folgende Sonderstationen vom 1. Juni - 1. Juli QRV:
I, Italy
ARI Fidenza nimmt am Museumsschiffwochenende (2./3. Juni) als II1WIL von La Spezia aus teil. Dort liegt seit fast 20 Jahren die Präsidentenyacht USS Williamsburg. Die QSL gibt es via Büro an IQ4FE.
(Quelle: DXMB)
CO2-Konzentration in Arktis wächst schneller als angenommen
Die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre ist im April dieses Jahres auf 400 ppm (parts per million, Millionstel-Teile) angewachsen. Dieser Wert sollte laut wissenschaftlichen Prognosen erst im Jahr 2016 erreicht werden, berichtet die Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA (NOAA) auf ihrer Webseite.
Neues aus der Forschung: Wichtige Ergebnisse der Woche
Russisches chemisches Element
Die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) hat die chemischen Elemente mit den Ordnungszahlen 114 und 116 auf der periodischen Mendelejew-Tabelle offiziell bestätigt.
FO, Marquesas Is.
Christian, F5IDM, ist Mitglied einer wissenschaftlichen Expedition zur Beobachtung des Venus-Tranits. Vom 3. - 12. Juni will er sich mit dem Sonderrufzeichen TX5VT von folgenden Inseln der Marquesas-Gruppe (OC-027) melden:
Griechenland: Vorwürfe gegen DXer Baldur Drobnica, DJ6SI
Nach rumänischen und griechischen Informationen wurde der namhafte DXpeditionär Baldur Drobnica, DJ6SI, in Griechenland verhaftet. Baldur befand sich augenscheinlich im Urlaub auf der griechischen Insel Kos.
472 kHz und 5 MHz in Dänemark
Die dänische Fernmeldeverwaltung ERST hat angekündigt, das zukünftig der Bereich 472-479 kHz und 5250 - 5450 kHz dem Amateurfunkdienst zugeteilt werden wird. Ferner wurde eine Ausweitung des 70 MHz-Bandes angekündigt.
Sendeanlage Berlin-Britz QRT: Deutschlandfunk verabschiedet sich von der Kurzwelle
Eher "auf französisch" hat sich der Deutschlandfunk dieser Tage von der Kurzwelle verabschiedet: Im April ging eine Vorstufe im Sender kaputt, und nun sei man zur Erkenntnis gekommen, dass sich die Reparatur des historischen Senders nicht mehr lohne, so die Auskunft des Senders in einer Meldung bei Radioszene.
Ereignis des Jahrhunderts: Venustransit
15:22 Uhr - Die Erdbewohner werden in der Nacht zum Mittwoch eine überaus seltene astronomische Erscheinung - den Vorbeizug der Venus vor der Sonnenscheibe - beobachten können. Der nächste Venus-Durchgang erfolgt laut Berechnungen erst wieder am 11. Dezember 2117.
HC, Ecuador
Rick, NE8Z, belebt vom 7. - 14. Juni als HC1MD von Tumbaco aus von 40 - 10 Meter (eventuell auch 6 Meter) in CW, SSB und RTTY die Bänder.
QSL via K8LJG.
(Quelle: DXMB)
VK, Australia
In Queensland wurde vor 100 Jahren der organisierte Amateurfunk unter der Schirmherrschaft des Amateurfunkverbandes „Wireless Institute of Australia“ eingeführt.
FS, St. Martin
John, K9EL, hat die Absicht, vom 8. - 24. Juni wieder als FS/K9EL von St. Martin (NA-105, DIFO FS-001, WLOTA 0383, Grid Loc. FK88) aus im Urlaubsstil zu arbeiten.
DJ6SI - Gerichtstermin
Große Verärgerung hat die Festnahme von Baldur (DJ6SI) in Griechenland und die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in der Welt des Amateurfunks ausgelöst. Am 7. Juni fand nun ein Termin vor einem griechischen Richter statt. Der Richter wird Baldur anhören und gegebenenfalls über weitere Maßnahmen entscheiden.
CO, Cuba
Der „Radio Club las Tunas“ nimmt vom 9. - 11. Juni mit der Conteststation T48K (WW Loc. Grid FL10mw) an der “ARRL June VHF QSO Party“ in der “Limited multioperator”-Klasse teil.
Urteil zu SV5/DJ6SI
In Sachen SV5/DJ6SI (OM Baldur) liegt nun eine Entscheidung des Gerichts vor. Die Anklagepunkte lauteten:
CT, Portugal
Mitglieder der „Amateur Radio Association of the District of Leiria“ (ARAL) sind vom 10. -13. Juni als CS5FAT von den Anlagen in der Cova da Iria am Schrein der Fatima auf allen Bändern aktiv.
Energiesparlampen / Hochrisiko im eigenen Haushalt?
Ein Film der ARD aus der Reihe "Titel, Thesen, Tempramente" hat die Diskussion um dieses Thema angeheizt.
5H, Tanzania
Chas, NK8O/VE3ISD, fährt seit mehreren Jahren nach Mwanza am Victoriasee. Diesmal wird er erstmalig vom 11. - 22. Juni als 5H9CP auch Amateurfunkbetrieb mit KX3 in CW und mit QRP machen.
IS, Sardinia
Patrick, ON7ARQ, ist vom 12. - 26. Juni von Sardinien aus QRV. Im JARL All Asian DX Contest meldet er sich als IMØ/ON7ARQ von Isola di San Pietro im Südwesten Sardiniens.
(Quelle: DXMB)
SRØFLY - Stratosphärenballonstart zum Kids Day
Zum Kids Day am 16. Juni startet um 1100 UTC das Copernicus-Project einen Stratosphärenballon. Die Nutzlast, ein Crossband-Repeater, empfängt auf 439,5125 MHz und sendet auf 145,5875 MHz (Downlink).
China plant für Samstag bemannten Weltraumstart
12:12 Uhr - PEKING - Das chinesische bemannte Raumschiff Shenzhou 9 soll an diesem Samstag vom Raumbahnhof Jiuquan im Nordwesten Chinas starten. Das erfuhr RIA Novosti am Dienstag aus Fachkreisen.
9K, Kuwait
Die „Kuwait Amateur Radio Society“ macht vom 13. - 15. Juni mit der Sonderstation 9K2KCBB auf den Weltblutspendetag (14. Juni) aufmerksam.
Gefunkt wird in SSB, CW und RTTY. QSL via 9K2RA , leider nur direkt.
(Quelle: DXMB)
Schaltsekunde zur Jahresmitte 2012 - Eine zusätzliche Sekunde bringt Sonnenzeit und Atomzeit wieder in Einklang
In der Nacht zum 1. Juli 2012 wird in die koordinierte Weltzeit UTC und in unsere Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ wieder eine Schaltsekunde eingefügt. Auf 01:59:59 MESZ folgt erst 01:59:60 und dann 02:00:00.
Deutsche Funkamateure der Klasse A dürfen auf Mittelwelle
Im Amtsblatt Nr. 11/2012 vom 13. Juni hat die Bundesnetzagentur grünes Licht zur Amateurfunknutzung der Mittelwelle gegeben.
Amateurfunkbetrieb im Frequenzbereich 472 bis 479 kHz wird ab sofort - im Vorgriff auf die Anpassungen der Frequenzverordnung und der Amateurfunkverordnung (AFuV) - von Inhabern der Zeugnisklasse A geduldet.
TF, Iceland
Volkmar, DL4AOJ, ist vom 15. - 19. Juni als TF/DL4AOJ von der Insel Grimsey (EU-168) mit IC 706 (100W), GPA 404 (40m, 20m, 15m und 10m) hauptsächlich in SSB und vielleicht etwas CW erreichbar.
CEPT Lizenz, ja aber....
Die Praxis zeigt, dass Amateure im Ausland durch die CEPT-Lizenz nicht vollständig geschützt sind.
China schickt erstmals Frau ins All
12:45 Uhr - JIUQUAN - China startet am Samstag das Raumschiff „Shenzhou 9“ ins All und bringt damit auch erstmals eine Chinesin in den Weltraum.
"Shefex II" Deutsche Forscher starten Hyperschall-Flieger
Mit elffacher Schallgeschwindigkeit soll der in Deutschland entwickelte Flugkörper "Shefex II" bei einem Experiment durch die Atmosphäre donnern. Experten hoffen auf einen neuen Hitzeschutz für Raumfahrzeuge. Doch die Technik könnte auch militärisch genutzt werden.
SM, Sweden
Richard, SM2TOS, Urban, SM2SXA, Gunnar, SM2IUF, Patrick, SA2BDO, Mats, SA2AWO, Rune, SM2EKA und Maria, SA2YLM unternehmen vom 16. - 17. Juni unter dem Sonderrufzeichen SE2EE eine Expedition zu einem Lancasterbomber, der am 29. Oktober 1944 bei Porjus (WW Loc. JP97ua) abgestürzt ist.
Kasachstan genehmigt Russland Raketenstarts von Baikonur
Die Regierung der zentralasiatischen Republik Kasachstan hat Russland genehmigt, Raketenstarts vom Weltraumbahnhof Baikonur wiederaufzunehmen.
Erste Chinesin startet ins All
PEKING/JIUQUAN - Ein bemanntes chinesisches Raumschiff, dessen Besatzung erstmals eine Frau angehört, hat am Samstag vom Raumbahnhof Jiuquan abgehoben.
Aus Angst vor "Mikrowellen": Haus für 80.000 Euro abgeschirmt...
Aus Furcht vor angeblichen "Mikrowellen" will ein verängstigter Bürger in Frankfurt die Räume seines neu erbauten Eigenheims mit Kupferfolie im Wert von 80.000 Euro verkleiden. Das berichtete die "Frankfurter Rundschau" am 12. Juni 2012.
VE, Canada
Der „Kitchener Waterloo Amateur Radio Club“ (KWARC) feiert sein 90-jähriges Jubiläum vom 18. Juni - 2. Juli mit dem Sonderrufzeichen VC39ØIC.
Technische Probleme mit Proton-M nicht behoben - Rakete von Startplatz genommen
Eine Trägerrakete Proton-M mit dem Booster Briz-M und dem holländischen Kommunikationssatelliten SES-5 (ursprünglich Sirius-5) sollte heute vom Kosmodrom Baikonur ins All starten. Wegen technischen Störungen musste die Rakete jedoch vom Startplatz genommen werden.
Defekt entdeckt: Start von russischer Trägerrakete abgesagt
Russland ringt um seinen Ruf als Entwickler der zuverlässigsten Raketen der Welt, stellt die Zeitung „Moskowskije Nowosti“ am Mittwoch fest.
Schwedischer Längstwellensender SAQ geht wieder auf Sendung
Am 1. Juli geht der Alexanderson-Sender in der schwedischen Stadt Grimeton zum so genannten Alexanderson-Tag in Betrieb.
Betriebseinschränkungen auch auf 2 m zu Olympischen Spielen in London
Neben Frequenzen auf 70 cm, 13 cm und 6 cm sind nun auch Betriebseinschränkungen im 2-m-Band während der Olympischen Spiele in London bekannt geworden.
USB-TV-Sticks als preiswerte SDR-Empfänger nutzen
In Internetforen wird verstärkt über die Nutzung von preiswerten TV-Empfangssticks für USB als SDR-Empfänger berichtet.
Sumbandilasat kämpft mit Batterieproblemen
Die AMSAT-SA aus Südafrika berichtet von Batterieproblemen beim Amateurfunksatelliten Sumbandilasat.
Neue Zuständigkeiten der BNetzA in der Amateurfunkverwaltung für Berlin und Brandenburg
Auf Grund von Veränderungen der Aufgabenzuordnung innerhalb der Bundesnetzagentur haben sich mit Wirkung ab dem 01.07.2012 die Zuständigkeiten in der Amateurfunkverwaltung geändert.
Russland plant superschwere Rakete für Mondflüge
Russland will eine superschwere Rakete für bemannte Mondflüge entwickeln. Das geht aus dem Entwurf des neuen Föderalen Raumfahrtprogramms hervor, wie die Tageszeitung „Iswestija“ berichtete. Das Programm ist für die Jahre 2016 bis 2025 angelegt.
China gelingt erstes manuelles Andockmanöver im All
14:16 Uhr - PEKING - Die Besatzung des chinesischen Raumschiffes Shenzhou-9 hat am Sonntag - erstmals in der Geschichte der chinesischen Raumfahrt - manuell an das Raummodul Tiangong-1 angedockt.
Laser-Experiment - Gedrehtes Licht transportiert große Datenmengen
Laserstrahl spalten und drehen - mit dieser Methode konnten Physiker nun erstaunlich viel Informationen übertragen: Binnen einer Sekunde gelangte die Datenmenge von mehr als 36 DVD per Laser zum Empfänger.
Morgen ist Siebenschläfer
Offenbach – Der „Siebenschläfer“ gehört zu den meteorologischen „Lostagen“, die in früheren Jahrhunderten durch Wetterbeobachtungen in der Landwirtschaft entstanden sind - ebenso wie viele andere bäuerliche Wetterregeln. Wenn es am Siebenschläfertag, dem 27. Juni, regnet, soll es nach dem Volksglauben in den folgenden sieben Wochen jeden Tag regnen.
GJ, Jersey
Vom 27. Juni bis 4. Juli 2012 werden DL9MWG, Ralph und sein Bruder, DL3VJG QRV sein von der Insel Jersey (EU-013) unter MJ/DL9MWG bzw. MJ/DL3VJG.
KH8, American Samoa
Yuri, N3QQ, und Dick, N7RO, sind vom 27. Juni - 3. Juli zu Gesprächen mit dem „U.S. Fish & Wildlife Service“ (FWS) wegen einer zukünftigen DXPedition zum Rose Atoll (OC-190) in Pago Pago.
"Sieben Minuten Terror": Wie die Nasa eine Marslandung inszeniert
Am 6. August gegen 7 Uhr MEZ soll der Marsrover "Curiosity" auf dem roten Planeten ankommen. Grund genug für die NASA, eine große Vorab-Inszenierung im Krimi-Stil zu starten.
Besatzung von chinesischem Raumschiff zu Erde zurückgekehrt
09:12 Uhr - PEKING - Die erste chinesische Kosmonautin Liu Yang und ihre Kollegen Jing Heipeng und Liu Wang sind mit dem Raumschiff Shenzhou 9 wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt, teilt das Zentrale Fernsehen Chinas mit.
KP4, Puerto Rico
Anläßlich der Reise der Olympischen Fahne über den Atlantik betreibt die „Puerto Rico Amateur Radio League“ vom 30. Juni - 1. Juli die Sonderstation K4O im Hauptquartier des Nationalen Olympischen Komitees in San Juan.
QSL via NP3O.
(Quelle: DXMB)