News-Archiv 2019 / Februar
"Bagatellrundfunk": Mittelwellenrundfunk kleiner Leistung
Die Mittelwelle (MW), auf der der Rundfunk vor über 90 Jahren begann, ist in Deutschland für ARD und Deutschlandfunk Vergangenheit. Die landesweite sichere Rundfunkversorgung wurde bei der zuletzt geringen Hörerzahl zu teuer. Die AM ersetzende Digitaltechnik DRM konnte sich auch nicht rechtzeitig verbreiten, die Sender sind nun abgebaut, die Masten gesprengt. Die Frequenzen liegen seitdem brach.
25. Berliner-Antennen-Fieldday (BAF)
Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg,
es wird am 1. Mai wieder einen Berliner-Antennen-Fieldday geben. Startet jetzt Eure Vorbereitungen!
Auf Jagd nach Exoplaneten: Europas CHEOPS-Satellit stößt 2019 ins All
08:10 Uhr - Europa und die Schweiz gehen 2019 gemeinsam auf Planetenjagd. Untersucht werden im Rahmen der CHEOPS-Mission kleinere Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems. Auch auf bewohnte oder bewohnbare Kandidaten hoffen die Forscher zu stoßen.
SSTV von der Internationalen Raumstation
Von Freitag, 8. Februar 2019, 18.25 Uhr UTC, bis Sonntag, 10. Februar, 18.30 Uhr UTC, werden wieder SSTV-Bilder von der Internationalen Raumstation gesendet.
FY, French Guiana
Armin/DK9PY ist vom 07. – 17. Februar als FY/DK9PY mit 100 Watt und Inverted L Antenne aus Französisch Guayana im Urlaubsstil QRV. Armin trifft dort seinen Freund Bruno/FY4VA und er plant ebenfalls am ARRL DX CW Contest teilzunehmen.
QSL via DK9PY (d/B).
(Quelle: DXMB)
Historische Sendeanlage Wilsdruff wird abgerissen
Nach 65 Jahren verliert Sachsen ein symbolisches Wahrzeichen. Der ehemalige Mittelwellensendemast Wilsdruff, der vor einiger Zeit noch vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und dem Privatsender Mega Radio genutzt wurde, wird abgerissen.
Datum und Zukunft russischer Mondlandungen bekanntgegeben
07:04 Uhr - Die erste russische bemannte Mond-Expedition soll im Jahr 2031 gestartet werden. Dann werden solche Flüge jährlich erfolgen. Das folgt aus einer Mitteilung von ZNIImasch, dem zentralen wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Maschinenbau bei der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos.
Russlands erster privater Weltraumbahnhof entsteht an der Wolga
10:42 Uhr -Russlands erster privater Weltraumbahnhof für Touristen wird möglicherweise an der Wolga gebaut - bei Tatarstans Hauptstadt Kasan oder im Raum von Nischni Nowgorod. Wie ein russischer Raumfahrtexperte, der anonym bleiben wollte, am Samstag in Moskau mitteilte, werden derzeit mit den Verwaltungschefs der beiden Regionen Verhandlungen geführt.
Sechs Jahre nach der Abschaltung - Mittelwellenmast Wilsdruff darf abgerissen werden
Der 153 Meter hohe Antennenmast des Mittelwellensenders Wilsdruff darf, obwohl er unter Denkmalschutz steht, abgerissen werden. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erteilte eine entsprechende Genehmigung, von der in den kommenden Monaten Gebrauch gemacht werden soll.
Es’hail-2 / QO-100 Teleport Einweihungstag
Nach dem erfolgreichen Start von Es’hail-2 wird am 14. Februar 2019 der neue Teleport von Es’hailSat feierlich eingeweiht.
Qatar OSCAR-100: Empfang per WebSDR
Für diejenigen, die zunächst ohne eigenes Equipment einmal „reinhören“ wollen, gibt es jetzt spezielle WebSDRs, womit der Empfang des Satelliten über das Internet möglich ist.
Weiteres SSTV-Experiment der ISS - Internationale Raumstation sendet erneut Bilder auf 145,800 MHz FM
An diesem Wochenende, vom 15. bis 17. Februar, sind erneut SSTV-Bilder von der Internationalen Raumstation (ISS) im 2-m-Band aufzunehmen. Zum Empfang reichen ein VHF-Handfunkgerät mit Gummiwendelantenne oder ein Funkscanner.
mehr unter funkamateur.de
"Bahnbrechende Mission“ zu Ende: Nasa nimmt Abschied von „Opportunity“-Marssond
21:00 Uhr - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Mission des Rovers „Opportunity“ (dt.: „Möglichkeit“), der seit 2004 den Roten Planeten erforschte, beendet. Das teilte die Nasa auf ihrer offiziellen Webseite mit.
Südafrika - Sendestation Meyerton droht Abschaltung
Nach Informationen aus Branchenkreisen behält sich das südafrikanische Staatsunternehmen Sentech vor, seine Kurzwellenstation Meyerton zum 31. März zu schließen.
T31, Central Kiribati
Günter/DL2AWG, Hans/DL6JGN, Heye/ DJ9RR, Norbert/DF6FK, Joe/DK5WL und Ronald/PA3EWP unternehmen vom 16. Februar bis 05. März eine DXpedition nach Kanton Island (OC-043, WW Loc. AI47df).
D4, Cape Verde
Philip/HB9HFD ist vom 17. – 22. Februar als D44TAQ von Sao Vicente (AF-086) aus von 40 – 10 Meter in den Digi-Mode aktiv.
QSL via LoTW.
(Quelle: DXMB)
Luna-31: Russen wollen nach Rohstoffen auf dem Mond suchen
13:49 Uhr - Russland plant die Gewinnung von Bodenschätzen auf dem Mond. Zu diesem Zweck sollen in den Jahren 2031 bis 2035 mehrere Weltraumgeräte zum Erdsatelliten geschickt werden.
Ankündigung: Radio- und Funkflohmarkt Garitz feiert Jubiläum
Der Mitteldeutsche Radio- und Funkflohmarkt in Garitz kann am 13. April auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Er war lange Zeit im Osten der einzige Flohmarkt seiner Art. Es werden dieses Mal rund 200 Besucher erwartet. Hinzu kommen ca. 30 Verkäufer.
FM, Martinique
Armin/DK9PY besucht vom 18. Februar bis 05. März Martinique (NA-107) und wird als FM/DK9PY im Urlaubsstil auf Kurzwelle mit 100 Watt QRV sein.
QSL via DK9PY (d/B).
(Quelle: DXMB)
T2, Tuvalu
Tony/3D2AG unternimmt vom 22. – 27. Februar eine Mini-DXpedition nach Tuvalu (OC-015). Tony ist beruflich unterwegs und wird deshalb meist in den Abend-, Nacht- und Morgenstunden als T2AR aktiv sein. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Low Bands (160, 80, 60 und 40m) in CW, SSB, FT8 und RTTY.
FK, New Caledonia
Arnaud/JG1XMV ist vom 23. Februar bis 10. März erneut als FK/JG1XMV von Neukaledonien aus auf 40, 20, 17 und 15 Meter in SSB QRV. Seine Hauptaktivität wird von Grand Terre Island (OC-032) und ein paar Tage von Mare Island (OC-033) aus sein. Falls weitere Inseln besucht werden, wird er dieses rechtzeitig publizieren.
QSL via JG1XMV (d/B), LoTW und eQSL.
(Quelle: DXMB)
Kurzwelle Nauen - Gospel for Asia wieder verschwunden
In der Adventszeit hatte die Missionsgesellschaft Gospel for Asia ihre Ausstrahlungen über die Kurzwellensender bei Nauen nach einer Unterbrechung von fünf Monaten wieder aufgenommen. Wie sich nun zeigt, war das nur ein Aufflackern: Die Signale sind nach wenigen Wochen erneut verschwunden.
6O, Somalia
Ali/EP3CQ ist vom 26. Februar bis 24. März erneut als 6O1OO von Somalia aus QRV.
QSL via QRZ.COM.
(Quelle:DXMB)
Südafrika - Kurzwellenstation Meyerton wird abgeschaltet
Nach Angaben des Vorsitzenden der High Frequency Co-ordination Conference, Jeff White, hat der südafrikanische Sendernetzbetreiber Sentech nunmehr eine finale Entscheidung über seine Kurzwellenstation bei Meyerton, südlich von Johannesburg, getroffen: Am 30. März 2019 endet der Betrieb dieser Anlage.
Nachlese - Blackout in Berlin dauerte mehr als 24 Stunden
Am Dienstag, dem 19. Februar 14.10 Uhr zerstörte eine Baufirma bei Erdbohrarbeiten neben der Hauptbrücke, die zum Berliner Stadtteil Köpenick führt, die beiden 110-kV-Leitungen (eine Haupt-, eine Reserveleitung), die den Stadtteil mit Elektrizität versorgen, und verursachte einen totalen Blackout in der Region.
Aktuelles von der Bandwacht
Wieder einmal (und wie so oft schon) haben wir Probleme mit Kurzwellenradaren. Auf 5310–5410 kHz sendet fast an jedem Abend das russische Küstenradar „Sonnenblume“. Damit ist auch unser neues Miniband unbrauchbar.
Deutschlandwetter im Winter 2018/19
Offenbach – Die zurückliegenden drei Wintermonate verliefen sehr unterschiedlich: Im Dezember führten atlantische Tiefdruckgebiete meist sehr milde Luft sowie häufige, überwiegend als Regen fallende Niederschläge heran.
Erstentdecker des „Planeten X“ präzisieren dessen Größe und Lage
21:42 Uhr - Der mysteriöse neunte Planet des Sonnensystems befindet sich um ein Drittel näher zu uns als bisher angenommen und ist kein Gasgigant, sondern eine „Supererde“. Zu diesem Schluss sind die Entdecker dieses Himmelskörpers, Konstantin Batygin und Michael Brown, vom Kalifornischen technologischen Institut in Pasadena (USA) gelangt.
T32, East Kiribati
Ken/KH6QJ ist vom 28. Februar bis 05. März als T32AZ von Kiritimati (OC-024) aus ein interessanter QSO-Partner. Ken will auch am ARRL DX SSB Contest teilnehmen.
QSL via KH6QJ (d/B).
(Quelle:DXMB)