logo

12:57 Uhr - Die russische Raumfahrtagentur „Roskosmos“ will die ganze Welt mit Highspeed-Internet versorgen. Das Konzept wird Ende Mai dem Publikum vorgestellt, schreibt die Zeitung „Kommersant“ unter Berufung auf die Webseite der Behörde.

Dabei geht es um die Fertigung von Satelliten für eine weltumspannende Internetversorgung.

Das Ziel der Aktion sei zudem die Herstellung eines ständigen Kommunikationskanals für unbemannte Fahrzeuge sowie die Ermöglichung einer sicheren Datenübertragung.

Die erste Etappe der Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten zur Herstellung von Prototypkomponenten des Systems soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Falls sich das Vorhaben als erfolgreich erweisen würde, könnte „Roskosmos” mit Elon Musks Starlink-Projekt sowie mit dem gemeinsamen Projekt des europäischen Flugzeugherstellers Airbus und des Satellitenproduzenten OneWeb – OneWeb Satellites – in Wettbewerb treten, betonen die russischen Medien.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.