logo


09:01 Uhr - Das private US-Unternehmen SpaceX hat erstmals in der Geschichte der Raumfahrt mit einer wiederverwendbaren Antriebsrakete vom Typ Falcon 9 einen Satelliten ins Weltall geschickt. Dies meldet am Freitag die Agentur Reuters.

Demnach erfolgte der Start in der Nacht auf Freitag vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida. Die zweite Stufe der Rakete brachte den luxemburgischen Satelliten SES-10 in seine Umlaufbahn. Die erste Raketenstufe landete dann knapp zehn Minuten später auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik. Der Start einer solchen Rakete kostete SpaceX zufolge mindestens 62 Millionen Dollar (umgerechnet 58 Millionen Euro).

Eine Falcon-9-Rakete war bereits am 20. Februar von Cape Canaveral (Florida) gestartet. Rund neun Minuten nach dem Start kehrte die erste Stufe der Rakete auf die Erde zurück und landete erfolgreich vertikal unweit ihres Startpunktes.

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Milliardär Elon Musk unternimmt im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde Nasa Versorgungsflüge zur ISS, bringt kommerzielle Satelliten ins All, testet den Einsatz von Recycling-Raketen und deren Vertikallandung auf einer Plattform im Atlantik. Dabei ist das Unternehmen überzeugt, dass wiederholte Einsätze solcher Raketen die Weltraum-Missionen deutlich preisgünstiger machen würden.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.