logo


10:44 Uhr, 15. Juni - Ein Mensch ist bei der Bekämpfung eines Brandes an dem Ort ums Leben gekommen, an dem die abgetrennte erste Stufe einer Sojus-2.1a-Rakete in der kasachischen Steppe auftraf.

Bei dem Toten handelt es sich um einen LKW-Fahrer des russischen Unternehmens WPO „Maschinenbau“, teilte die russische Weltraumbehörde Roskosmos mit. Durch den Wind habe der Brand auf seinen Kamaz-Lastwagen übergegriffen, hieß es.

Um den Brand zu bekämpfen wurden 61 Feuerwehrleute und 22 Feuerlöschgeräte eingesetzt, teilte das Notstandskomitee des kasachischen Innenministeriums mit.

Am Vortag hatte die Trägerrakete Sojus-2.1a mit dem Raumfrachter „Progress MS-06“ vom Kosmodrom Baikonur zur internationalen Raumstation ISS gestartet. Die einzelnen Stufen einer solchen Rakete treffen auf der Erde auf, wenn sie nach ihrer Brennzeit abgetrennt werden.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.