logo


16:04 Uhr - Die Menschheit kann bald, schon im Jahr 2022, die Geburt eines neuen Sterns durch Kollision zweier bereits existierenden Sterne mit bloßem Auge beobachten, wie die britische Zeitung „The Times“ unter Berufung auf Forschungsergebnisse des US-Astronomen Larry Molnar vom Calvin College Texas berichtet.

Der neue Himmelskörper ist demnach bereits infolge eines Zusammenstoßes zweier Sterne, die auf der Himmelkarte unter dem Codenamen KIC 9832227 gekennzeichnet sind, noch im dritten Jahrhundert nach Christus entstanden. Aber das Licht hat etwa 1800 Jahren gebraucht, um die Erde zu erreichen.

Der neue Stern werde dann für einen kurzen Zeitraum im Sternenbild Schwan erscheinen, so der Forschungsbericht. Das Aufleuchten der Kollision könne so stark sein, dass sie zu einem der hellsten Objekte am Nachthimmel für mehrere Tage lang werden könnte. Nach den Berechnungen des Astronomen werden die Einwohner der Erde dieses Ereignis im Jahr 2022 beobachten können. Die mögliche Abweichung beträgt dabei jedoch noch wenige Jahre.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.