logo


John, PAØETE, startet am 1. April seine lange geplanten Radiosendungen auf Kurzwelle. Er weist darauf hin, dass dies kein Aprilscherz ist. John sendet zweimal täglich aktuelle DX-Meldungen auf Englisch und Niederländisch unter dem Sender-Titel „Emergency Radio“.

Diese Sendung läuft auf dem Sender in Kall-Krekel in der Eifel mit 1 kW Sendeleistung in AM. Die tägliche Erstsendung ab dem 1.4. beginnt um 19 Uhr MESZ auf 7310 kHz, am nächsten Morgen wird die Sendung um 10 Uhr Lokalzeit auf 6005 kHz wiederholt.

Somit läuft diese Sendung allein im April insgesamt 60 Mal. Die Frequenz 7310 kHz ist mit Bedacht gewählt – es gab Höreranfragen aus den USA, die nach einer Aussendung gefragt hatten, die auch Nordamerika erreichen kann. Das könnte auf der 41-m-Band-Frequenz durchaus möglich sein. John ist gespannt auf Empfangsberichte unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Darüber berichtet Michael Eggers, DL9LBG, vom Ostseerundspruch.

(Quelle: DARC)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.