logo


14:33 Uhr - Das Transportraumschiff Progress M-26M hat am Freitag von der Internationalen Raumstation (ISS) abgedockt, teilte ein Sprecher des russischen Flugleitzentrums mit.

„Das mit abgedienten Ausrüstungen und Abfällen der Besatzung beladene Raumschiff ist zum geplanten Zeitpunkt – um 13:18 Uhr Moskauer Zeit (12:18 Uhr MESZ) von der ISS abgekoppelt worden. Seine Triebwerke sollen um 16:28 Uhr Moskauer Zeit auf bremsen umgestellt werden. Danach soll die Progress in eine dichtere Atmosphäreschicht eintreten und dort verglühen. Unverglühte Teile des Spacefrachters sollen um 17:17 Uhr Moskauer Zeit in einem von den Schifffahrtsrouten weit abgelegenen Gebiet des Pazifik  abstürzen“, sagte der Sprecher.

Die vom Raumbahnhof Baikonur gestartete Progress M-26M hatte Versorgungsgüter: Treibstoff, Sauerstoff, Lebensmittel, wissenschaftliche Geräte und Sendepakete für die Crew zur ISS gebracht.

An Bord der Raumstation sind jetzt die russischen Kosmonauten Gennadi Padalka, Michail Kornijenko und Oleg Kononenko, die US-Astronauten Scott Kelly und Chell Lindgren sowie der japanische Astronaut Kimiya Yui eingesetzt.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.