Unter dem Titel HAAROB 14 werden Celler Funkamateure am 26. Juli zwei große Heliumballons mit Amateurfunknutzlast starten. Als Startzeiten sind 9:30 und 11:00 Uhr vorgesehen.
HAAROB steht für "High Altitude Amateur-Radio on Ballon" und weist darauf hin, dass versucht werden soll, die Troposphäre zu verlassen und mit einer Maximalhöhe von über 25km in die Stratosphäre vorzustoßen.
Neben diversen Sensoren wird auch eine hochauflösende Digitalkamera an Bord sein. Eine Sprachausgabe mit den Sensordaten von Temperatur, Luftdruck und Höhe sowie Positionsangaben wird auf 145,200 MHz senden und kann im Umkreis von ca. 300km mit jedem Amateurfunkgerät empfangen werden. Die Positionsdaten werden zusätzlich in das APRS-System eingespeist.
Mit an Bord sein werden Experimente der "jugend forscht" AG am Gymnasium Ernestinum in Celle, das zukünftig eine Kooperation mit dem OV H05 im naturwissenschaftlichen Bereich plant.
Nach dem erfolgreich verlaufenen Projekten vor 2 und 4 Jahren sind die Celler OMs zuversichtlich, dass auch diese Mission glücken wird.
Weitere Infos auf der Internetseite der Celler Ortsverbände