logo


19:48 Uhr - Eine schwere Trägerrakete vom Typ Angara soll am Samstag vom Herstellerbetrieb zum Raumbahnhof Plessezk abtransportiert werden, wie der russische Vize-Premier Dmitri Rogosin auf Twitter schreibt.

„Eine Angara-5-Rakete der schweren Klasse wird am Samstag nach Plessezk abtransportiert“, so Rogosin.

Wie RIA Novosti inoffiziell aus Fachkreisen erfuhr, soll der Vize-Premier am Samstag im Raketenbauzentrum „Chrunitschew“ an einer Abtransport-Zeremonie für die Angara-Rakete teilnehmen. Die einzelnen Teile der Rakete würden nach Plessezk gebracht, um dort überprüft und zusammengebaut zu werden, sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Am Mittwoch war eine Angara-Rakete der leichten Klasse (Angara-1.2PP) vom Kosmodrom Plessezk gestartet worden. Der Testflug war mehrmals verschoben worden.

Angara ist eine Familie von Weltraumraketen leichter, mittlerer und schwerer Klasse, die Nutzlasten auf 200 Kilometer hohe Umlaufbahnen bringen können. Dieser neue Raketentyp ist mit einem umweltverträglichen Triebwerk ausgestattet.

Die schwere Angara-5 soll Ende 2014 vom nordrussischen Raumbahnhof Plessezk abheben. Der erste bemannte Flug einer schweren Angara-Rakete ist im Jahr 2018 vom neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny im fernöstlichen Gebiet Amur geplant.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.