logo


21:07 Uhr - Die ISS-Astronauten Chris Cassidy and Tom Marshburn haben am Samstag bei einem außerplanmäßigen Außeneinsatz die leck gewordene Pumpenanlage für das Kühlsystems des Solarmoduls durch eine neue ersetzt, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa auf ihrer Webseite berichtete.

In der Nacht zum Freitag war ein Austritt von Ammoniakgas aus dem Kühlsystem der ISS registriert worden. Um die Panne zu beseitigen, hatte die US-Weltraumbehörde einen Einsatz von Astronauten im freien Weltraum verordnet.

Cassidy und Marshburn trennten den Pumpenblock PFCS (Power Flow Control Subassembly) vom Leitungsrohr des Kühlsystems und fanden außer wenigen Flöckchen keine nennenswerten Spuren von Ammoniak. Anstelle der früheren Pumpenanlage wurde eine neue installiert.

Nach dem Auswechseln der Pumpe wurde kein Entweichen von Ammoniak mehr registriert.

Das Ammoniakgas dient zur Kühlung eines Stromkreislaufs der ISS.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.