logo

energija
21:22 MOSKAU, (RIA Novosti). Der russische Raketenbauer Energija ist mit dem Bau einer neuen Raumfähre beauftragt worden, welche gleichzeitig sechs Raumfliegern Platz bieten und künftig auch bei Mondflügen genutzt werden soll.
Wie ein Sprecher der Raumfahrtbehörde Roskosmos RIA Novosti mitteilte, soll die Energija-Korporation, die bei einer entsprechenden Ausschreibung seinen Konkurrenten Chrunitschew besiegt hatte, bis Juni 2010 das Projekt des neuen Raumschiffes vorstellen. Der Auftrag hat einen Wert von 800 Millionen Rubel (knapp 18 Millionen Euro).

Den Kern des neuen Schiffes kann die Raumfähre Clipper bilden, die jetzt von Energija konstruiert wird. Im Gegensatz zum jetzigen Sojus-Schiff, das drei Kosmonauten Platz bietet, soll das neue Schiff mit sechs Sitzen ausgestattet werden. Das ist deshalb wichtig, weil die Stammbesatzung der Internationalen Raumstation ISS ab diesem Jahr auf sechs Mitglieder erweitert werden soll.

Das neue Schiff soll mit einer neuartigen Trägerrakete vom künftigen Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten ins All gebracht werden. Mit der Entwicklung der neuen Rakete wurde das Konstruktionsbüro „Progress“ beauftragt. Das in der Wolga-Stadt Samara ansässige Konstruktionsbüro ist vor allem durch seine legendäre Trägerrakete „Sojus“ bekannt.

Der Weltraumbahnhof Wostotschny soll im Gebiet Amur entstehen. Der Baubeginn ist für 2010 geplant. Fünf Jahre später soll von dort aus die erste Rakete abheben. Bemannte Missionen werden voraussichtlich ab 2018 von Wostotschny ins All starten.
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.