logo

plc.jpg
Der Elektrizitätsversorger Current Group LLC kündigte kürzlich an, sein PLC-Projekt, mit dem zwei Millionen Haushalte in Süd-Texas versorgt werden sollten, zu verkaufen. Der Käufer hat jedoch keine Ambitionen, dieses zur Datenversorgung weiter zu verwenden, sondern will es lediglich zu Kontrollzwecken der Stromverteilung nutzen.

pmr_lpd_ham.jpg
(DL7RBI via WIA) In Melbourne/Australien hörten die örtlichen Funkamateure kürzlich amateurfunkfremde Signale auf dem 70-cm-Band.
Eine Sicherheitsfirma war während des Melbourne Comedy Festivals mit Handfunkgeräten aus China ausgestattet worden, die angeblich auf CB-Funkfrequenzen senden sollten. Tatsächlich sendeten diese aber im 70-cm-Amateurfunkband.


Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat entschieden, dass den Zulassungen für das TV-Programm All-TV keine Gründe der Sicherung von Meinungsvielfalt entgegenstehen.

ballon-p56.jpg
Am Freitag, dem 23. Mai 2008 findet ein Stratosphären-Ballonstart in Luxemburg mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Der Start wird mit Schülerinnen der Meteorologie-AG an der "Ecole Privée Fieldgen" durchgeführt, einer privaten Mädchenschule im Zentrum von Luxemburg-Stadt. Das Projekt wird unterstützt und begleitet von Funkamateuren des DARC e.V.


Am 27. April ging die erste österreichische 10m Bake OE3XAC auf dem Buschberg im nördlichen Weinviertel in Betrieb.


Nach einem schweren Erdbeben in China appeliert der chinesische Amateurfunkverband Chinese Radio Sports Association (CRSA) die Funkamateure, die Frequenzen 14,270 MHz, 7,050 MHz und 7,060 MHz für Notfunkverkehr freizuhalten. Das Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 erschütterte am Montag, den 12. Mai um 06:28 Uhr UTC die chinesische Provinz Sichuan.


WASHINGTON, (RIA Novosti). Die USA werden einige Jahre lang keine eigenen Weltraumapparate haben und in der Zwischenzeit gezwungen sein, Russland um den Einsatz der Raumschiffe Sojus zum Transport der US-Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und wahrscheinlich auch um den Einsatz der Raumfrachter Progress zum Transport amerikanischer Güter zu bitten.


Folgende hessische Sonder-DOKs sind für den Hessenkontest 2008 als Multi wertbar, weitere können wegen der notwendigen Änderungen in den Kontestprogrammen nicht mehr berücksichtigt werden!
08NOT, 40UBAHN, 44F29, 776MR, AFZ, AFZ35, DVF, DRS08, GCEU08, HERU08, HES, HES60, HT08, JR, MUF08, NOTF, SWL, WAN400, YLF, ZISSEL08

ila_clean.jpg
Die Eröffnung der alle zwei Jahre stattfindenden Präsentation europäischer und internationaler Raumfahrttätigkeiten auf der internationalen Berliner Luft- und Raumfahrtausstellung steht kurz bevor. Von Dienstag, den 27. Mai bis Sonntag, den 1. Juni wird auf der ILA2008 in Halle 9 auf mehr als 2500 m² eine eigens der Raumfahrt gewidmete internationale Weltraumausstellung zu sehen sein, die die gesamte Palette europa- und weltweiter Raumfahrttätigkeiten, -produkte und -dienste abdecken wird.


Nach dem schweren Erdbeben in China appelliert der chinesische Amateurfunkverband Chinese Radio Sports Association (CRSA) weltweit an die Funkamateure, die Frequenzen 14,270 MHz, 7,050 MHz und 7,060 MHz für Notfunkverkehr freizuhalten.

segelyacht-pixelio.jpg
Foto: pixelio.de


Dem PR-Netz entnehmen wir folgende NEWS über 2 Tiroler Langfahrtensegler:

Wir berichten über zwei Tiroler Amateurfunker die vor kurzem mit ihren Segelyachten auf große Fahrt rund um den Globus gestartet sind.

telefon_schnurlos-pixelio.jpg
Foto: pixelio.de


Funknetz-Störungen und Bussgelder möglich. Wer in den 90er-Jahren ein schnurloses Telefon gekauft hat und es immer noch benutzt, muss sich unter Umständen spätestens am 31. Dezember 2008 von diesem Geraet trennen:

kleine_wetterstation_pixelio.jpg
Historische Klimadaten an polnischen Wetterdienst übergeben

Görlitz,  „Wetter und Klima kennen keine nationalen Grenzen. Deshalb ist es für die nationalen Wetterdienste in aller Welt seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit, bei der Wettervorhersage und Beobachtung des Klimas intensiv zusammenzuarbeiten – unabhängig von politischen Grenzziehungen.“

forschungszentrum_dresden_rossendorf.gif
In nur einem Jahr ist es der Arbeitsgruppe "Laser-Teilchenbeschleunigung" am Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD) gelungen, ein neues Hochintensitätslaser-Labor aufzubauen, das am heutigen Donnerstag (22. Mai 2008) durch die sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange in Betrieb genommen wurde.


MOSKAU, (RIA Novosti). Eine russische Rockot-Rakete ist am Freitag mit vier Satelliten vom Raumbahnhof Plessezk (bei Archangelsk/Nordrussland) gestartet.

phoenix3.jpg 01:53 Uhr

Die Raumsonde "Phoenix" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet.....

 

stuhlinger_ernst_foto-urbin.jpg
Foto: Urbin


Sie nannten ihn "Mr. Apex": Ernst Stuhlinger trug maßgeblich zum Erfolg der ersten Mondlandung 1969 bei. Der aus Deutschland stammende Physiker war einer der führenden Raketenspezialisten weltweit. Am Sonntag ist er im Alter von 94 Jahren im US-Bundesstaat Alabama gestorben.

mehr unter spiegel.de

darc_funkt_aus_dem_u-boot_u9.jpg
Sinsheim, 27.05.2008 - Der "Deutsche Amateur-Radio-Club e.V." (DARC) im Ortsverband Speyer wurde am 3. Juni 1961 in Speyer gegründet.

earthquake.jpg
Auch in Kolumbien hat die Erde gebebt.

Daher bitten Funkamateure darum, die folgenden Frequenzen für den Notverkehr freizuhalten: 7077, 7085 und 7140 kHz. Das Beben der Stärke 5,5 hatte am 25. Mai den unwegsamen zentralen Teil des Landes erschüttert.


Die chinesischen Sonderstationen aus Anlass der Olympischen Spiele haben ihren Betrieb am 18. Mai 2008 aufgenommen und werden bis zum 17. September QRV sein.


Der Cyberspace, der vor kurzem nur ein unterhaltsames Spielzeug war, schmilzt immer stärker mit dem Alltagsleben zusammen. Dokumente, Geschäfte und der Informationsaustausch in allen Bereichen werden zunehmend digitalisiert, und so stellt sich die Frage nach der Sicherheit im Cyberspace.

Weiter...

© 2019 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen